[Gelöst] HDX 7 Hardwaredefekt ? - LTE - Sim Karte ungültig?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Screwfoot

Neues Mitglied
0
Habe gerade meine Vodafone-Nano-Sim für mein Kindle bekommen, leider wird sie nicht erkannt --> "Ungültige SIM" (es wird auch keine PIN abgefragt).
Das Gerät hat die Version 13.3.2.4 und ist gerootet (OTA blockiert).
Die SIM ist aktiviert (mit einem anderen Gerät getestet) und der Kindle ist laut Verkäufer auch entsperrt (im Zweifelsfall müsste es ja sowieso ein Vodafone-Lock sein, insofern sollte das auch keine Rolle spielen).
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das mit dem Root zusammenhängen? Hatte überlegt, bevor ich den Kindle einschicke, erstmal Fire OS 4 draufzumachen und zu schauen ob es dann funktioniert (müsste ich ja vorm zurückschicken sowieso machen). Bin für Ideen sehr dankbar :)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Screwfoot
J-P schrieb:
hallo,

bevor du wirklich die FireVersion 4.x.x aufspielst, würde ich erst andere Möglichkeiten testen.

J-P

Hey! Danke für die Antwort, die Links die du mir geschickt hast treffen leider das Problem nicht ganz. Die Karte war von Anfang an "ungültig" (im Gegensatz zum ersten Link), funktioniert aber auch anderen Handys (im Gegensatz zum zweiten). Werde allerdings morgen nochmal zum Vodafone-Shop und fragen ob die vielleicht ne andere SIM haben, zum testen. Es scheint mir aber wohl am Gerät zu liegen. Wenn ich auf Einstellungen --> Drahtlosverbindungen --> Mobilfunknetz --> Datenvertrag verwalten gehe (dachte darüber könnte man es vielleicht einrichten), lädt er sich an der Seite tot. Kann das damit zusammenhängen das die Updates deaktiviert sind?

Wenn das Kindle nicht drauf zugreifen kann, dürfte was an der Simkartenhalterung defekt sein (im schlimmsten Fall).
Im nicht-schlimmsten Fall könnte es auch nur ein geringes Kontaktproblem sein. Dann könnte die Reinigung der Karte (bei einer neuen Karte eher unwahrscheinlich) oder die Verdickung der Karte mit einem Streifen Tesa vllt. helfen

Naja, ob es am OTA disable liegt, kannst du einfach ausprobieren, indem du WLAN auschaltest und dann für kurze Zeit OTA enable schaltest.

Was für eine Meldung kommt mit anderer SIM karte?

Hab jetzt eine neue SIM-Karte bekommen, leider gleiches Problem. Es deutet also alles darauf hin, daß es am Gerät oder am System liegt.
Werde also jetzt mal alles in den Ursprungs-Zustand zurückversetzen müssen und dann nochmal testen. Weiß jemand vielleicht wo ich eine Anleitung zur Entfernung des Roots und Safestrap finde? Viele Dank nochmal für die Hilfe!

klar....:flapper:

Safestrap = https://www.android-hilfe.de/forum/...and-bzw-werkzustand-zuruecksetzen.642741.html

OTA aktivieren kannst du mit dem Tool machen, nur beim Root entfernen würde ich NICHT auf Update warten, weil dann möglicherweise Fire OS 4.x.x drübergebügelt wird.....

Vielleicht von der 13.3.2.4 erst einmal manuel auf 13.3.2.5 ( WLAN auslassen) und dann checken, ob es funktioniert.

Hier Amazon.de Hilfe: Kindle Fire HDX Software Update findest du den Link für Update auf 4.5.2 ACHTUNG Fire OS 4 !!!

Dort steht auch, dass zunächst auf 13.3.2.5 manuelles Update durchgeführt werden muss. Wenn du das getan hast, erfolgt das Update auf 4.5.2 automatisch im Hintergrund, deshalb WLAN aus !!!

mfg

J-P

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt geupdatet... ohne Erfolg. Werde den Kindle nun einschicken. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!