Fragen zu Kindle Fire HD 7 und CM10.2 und TWRP

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blackiven

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe die Anleitung nach Ch1ller befolgt und alles funktioniert soweit prima. Ich habe übrigens nen Kindle Fire HD 7 (7.4.6), ich glaube aus 2012.

Nun habe ich noch ein paar grundlegende Fragen:

---

1.) Kann ich trotzdem noch das von Amazon angepasste OS im Bootlader laden, denn es wurde ja nicht gelöscht, wenn ja, wie geht das ?

--

2.) Angenommen, ich würde die Android-Version von Amazon gerne komplett von meinem Tablet entfernen wollen und nur noch CM10.2 drauf haben, wie könnte man das machen ?

---

3.)Wie spiele ich mit TWRP die Backup-Files stock-boot, stock-recovery und stock-system aus Schritt 3 der Anleitung wieder ein ?

---

So, das wars. Vielen Dank für Eure Mühe.

Ich wünsche bereits jetzt einen guten Rutsch.

LG
blackiven

Zuletzt bearbeitet:
hallo und herzlich Willkommen blackiven,

bevor ich zur Beantwortung deiner Fragen komme; du hast du Anleitung von Ch1ller komplett durchgeführt ?

Dann müsstest du aus dem Amazon Tablet ein Android Tablet gemacht haben!

mfg

J-P

Hallo !

Ja, das ist korrekt. Läuft super, nur die Amazon Shop-App lässt sich nicht starten, aber das ist eine andere Geschichte und hat mit meinen Fragen nichts zu tun.;)

LG

Ok, fangen wir mit dem Amazon Shop App an. Möglicherweise hat das etwas mit dem Update von Amazon zu tun, der E-Reader funktionierte bei mir auch nicht mehr. Versuch mal

• unter Einstellungen - Anwendungen (App's) Amazon Shop deinstallieren
wichtig: zuerst App zwangsweise beenden, [FONT=Calibri,Calibri][FONT=Calibri,Calibri]Daten löschen [/FONT][/FONT]und dann erst [FONT=Calibri,Calibri][FONT=Calibri,Calibri]Deinstallieren [/FONT][/FONT]drücken.

Danach App mit persönlichen Daten neu installieren.

Bevor ich jetzt zu deinen Fragen komme, muss ich offensichtlich noch etwas erklären:

Mit der Anleitung von Ch1ller hast du

• Root Rechte bekommen
  • 2ndBootloader und TRWP auf dem Kindle installiert
  • GooglePlayStore installiert
  • CustomROM geflasht
Um den 2nd Bootloader&TRWP zu installieren, musste auf einen früheren Bootloader zugegriffen werden, der auf dem Kindle installiert ist.

Dieser "alte" Bootloader bewirkt lediglich, dass der Kindle gestartet wird, um das Betriebssystem zu starten, in deinem Falle CustomROM CM 10.1 oder 10.2.

1.) Kann ich trotzdem noch das von Amazon angepasste OS im Bootlader laden, denn es wurde ja nicht gelöscht, wenn ja, wie geht das ?
Wenn du das original Amazon OS haben möchtest, kannst du eine Amazon.zip Datei flashen. Dann hast du wieder ein Amazon Tablet, aber mit Root und TRWP im Hintergrund.

2.) Angenommen, ich würde die Android-Version von Amazon gerne komplett von meinem Tablet entfernen wollen und nur noch CM10.2 drauf haben, wie könnte man das machen ?
Ist doch mit Ch1llers Anleitung geschehen :confused2: Du hast jetzt als Betriebsystem CM 10.2 drauf.

3.)Wie spiele ich mit TWRP die Backup-Files stock-boot, stock-recovery und stock-system aus Schritt 3 der Anleitung wieder ein ?
Mit dem TRWP ist das nicht möglich; da musst du andere Wege beschreiten. Die Erklärungen kämen bei Bedarf, was ich aber nicht hoffe... :tongue:

Ich hoffe, ich konnte dich jetzt noch mehr verwirren, :cool2: aber deine Fragen lassen den Schluss zu, dass du deinen Kindle erfolgreich verändert , aber nicht begriffen hast, was dabei vor sich ging.
Ist nicht böse gemeint, sorry.....

mfg

J-P

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blackiven
J-P schrieb:
Ich hoffe, ich konnte dich jetzt noch mehr verwirren, :cool2: aber deine Fragen lassen den Schluss zu, dass du deinen Kindle erfolgreich verändert , aber nicht begriffen hast, was dabei vor sich ging.
Ist nicht böse gemeint, sorry.....

mfg

J-P

Danke ! Doch, ich habe schon einigermaßen verstanden, was sich bei dem Vorgang abgespielt hat. Ich experimentiere nur gerne rum, erstmal in der Theorie und dann gehts an die Praxis.;)

Ist doch mit Ch1llers Anleitung geschehen :confused2: Du hast jetzt als Betriebsystem CM 10.2 drauf.

Stimmt, sorry, es sind nur noch ein paar Restordner vom Stock drauf, die ich löschen musste. Sonst ist alles wech...:)

Das ist mein erstes Tablet, und ich muss sagen, ich habe nicht viel von den Dingern gehalten, aber jetzt, echt der Hammer, alles läuft sehr geschmeidig.
Und wie kann man das Tablet wieder in den Ursprungszustand (ohne TWRP und Root) versetzen ? Für den Fall, dass man das Teil wieder verkaufen möchte. Es gibt zwar einige Tuts wie von Android-Cowboy hier, aber die darf man nicht für Kindles OS 7.4.6 mit einem zweiten Bootloader anwenden.
Eine andere Sache noch: Mir ist aufgefallen, dass ich im Windows Explorer nicht direkt auf das Gerät komme, sondern nur auf die SD-Card. Das wäre ziemlich unpraktisch, wenn ich Apps immer zuerst ins sdcard-Verzeichnis kopieren müsste, um vom PC aus darauf zugreifen zu können.