FireHD10 extrem langsam

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kaputt100

Neues Mitglied
0
Ich habe das Tablet erst seit ein paar Wochen. Habe gleich anfangs Google Play installiert. Mittlerweile habe ich etwa 40 Apps installiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das zu viel sein könnte.
Beim Chrome Browser beispielsweise bleibt der Fortschrittsbalken bei etwa 10% stehen,um sich nach einer erheblichen Pause wieder in Bewegung zu setzen (oder auch nicht!). Ständig Fehlermeldungen bzgl. Internetverbindung. Ich hatte eine App die überhaupt nicht angelaufen ist, auf einem an sich langsameren Tablet ist sie einwandfrei gelaufen.
Scan mit Antivirus Security und Malwarebytes haben nichts gefunden.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch checken kann?
Besten Dank im Voraus!

Ich habe nur zwei 7er Fire Tablet. Benutze die auch nur noch selten. Du kannst generell keine Rakete verlangen. Du hast ja nun einige Apps auf dem Tablet die vorinstalliert waren, einige aus dem Play Store und einige aus dem Amazon Store.
Es wäre wichtig zu wissen, welche Apps nun genau nicht funktionieren. Es kann schon mal bei der Installation der vier Google Apks, die Du für die Nutzung des Play Store benötigst (auf dem 7er sind es zumindest 4) zu Problemen kommen. Dann laufen die Apps nicht richtig. Hatte auch schon Apps die gar nicht liefen. Ich benutze entweder Opera auf dem Tablet (kleine App) oder Chrome Beta. Die verschiedenen Chrome Browser die es gibt sind alle langsam gelaufen und ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht bezüglich des Ladevorgangs wie Du. Ansonsten hilft nur Werkseinstellungen und neue Installation der Google Apks.
Auf dem Fire Phone z.B. lief der gesamte Google Kram auch nach mehrmaliger Installation nicht richtig gut.

Du kannst natürlich auch ein anderes Rom flaschen, dann hast Du aber eventuell wieder andere Probleme.......

Die 7er Fire Tablets mit dem Fire HD10 zu vergleichen.... naja, das ist schon eine andere Hausnummer.
Die 7er sind nun wirklich langsam, was man vom 8er und vor allem dem 10er nicht behaupten kann. Die laufen schon sehr flüssig.

Ich würde das ganze Tablet zunächst auf Werkseinstellungen zurück setzen und den Play Store neu installieren.
Dann sollte man nach und nach die gewünschten Apps installieren und das Verhalten und die Geschwindigkeit nach jeder Installation im Auge behalten.

Apps die ständig im Hintergrund laufen, bremsen das System unnötig aus, was bei Spielen sicher nicht der Fall sein wird.
Man sollte sich also überlegen, ob man die ganzen zusätzlichen Apps tatsächlich braucht.
Irgendwann ist der RAM ausgereizt und das Tablet kann kaum noch Dateien cachen und muss ständig Daten unnötig nachladen was wiederum zu Geschwindigkeitseinbußen führt.

Von der Geschwindigkeit magst Du Recht haben. Ist etwas höher getaktet und hat 500MB mehr RAM. Das Problem bezüglich der Google Services ist aber gleich. Die Tablets sind eigentlich auch nicht dafür gedacht seitens Amazon. Wie gesagt mein Fire Phone hatte auch diese Probleme, und das Fire Phone ist leistungsstärker als die Tablets soweit ich das weiß. Das 7er hat den RAM dauernd voll belegt. Da ist nur im zweistelligen Bereich noch RAM frei. Was dazu führt, dass dauernd Apps geschlossen werden, die dann bei Bedarf neu gestartet werden müssen. Bei meinem Redmi Note 4 ist bei 3 GByte RAM meist 1 GByte frei...... RAM ist halt durch nichts zu ersetzen :)

Zuletzt bearbeitet: