Fire Tablet - automatische Systemaktualisierung deaktivieren / Home Bildschirm bearbeiten

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

besho

Stamm-User
62
Hallo Zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen das Fire Tablet 7" (5.G.) und würde gerne wissen wie ich die automatische Systemaktualisierung deaktivieren kann.
Leider hat es sich selbstständig auf 5.1.4 aktualisiert, daher kann ich wohl kein Google Play mehr installieren.
Um das in Zukunft zu vermeiden, würde ich die Option gerne deaktivieren.

Und, wie kann ich die Ansicht des Homebildschirms oder der anderen Seiten ändern?
Würde es gerne wie auf dem Handy haben und die Apps so anlegen wie ich möchte.

Letzte Frage noch: gibt es keine Widgets?

Danke!

Play auf 5.1.4 sollte doch kein Problem sein?

jna schrieb:
Play auf 5.1.4 sollte doch kein Problem sein?

Soweit ich weiß muss man erst auf 5.1.2. downgraden, oder?
Blicke da noch nicht ganz durch.

Du verwechselst die Installation vom Play Store mit rooten.

jna schrieb:
Du verwechselst die Installation vom Play Store mit rooten.

Ich hab es so verstanden, dass root für Google Play benötigt wird.
In jeder 'Anleitung' steht was anderes :/

nein, root wird nicht benötigt,
Es genügt, die entsprechenden Apps per sideload auf das Gerät zu werfen (mehr macht das "Super-Tool" auch nicht).

Danke für die Info.
Sideload sagt mir leider nichts.
Werde ich mal weiter googeln müssen.

@besho schau Dir das mal an:
Man kann übrigens auch bei der FireOSVersion 5.3.1 (und auch bei 5.1.4) nach der Anleitung Google draufmachen hat einwandfrei geklappt:
der Link zur Internetseite: Amazon Fire-Tablets: So installiert ihr euch den Google Play Store

So installiert ihr euch den Google Play Store und dafür musste ich das nicht mal rooten.
Installationsreihenfolge für google apks auf amazontablet:
1. googleloginservice.apk
2. googleserviceframework.apk
3.com.google.android.gms...
4.com.android.vending....
neustarten nicht vergessen
apps unbekannter herkunft erlauben
Bei meinem hats so geklappt auch nach zurücksetzen auf Werkseinstellung einfach nochmal gemacht wieder geklappt. Hoffe das hilft weiter.

• Danke
Reaktionen: besho
Werde ich heute Abend mal testen, vielen Dank dafür!

Hat soweit geklappt.
Einzelne Apps wie Facebook z.B. lassen sich zwar installieren, aber nicht öffnen.
Aber besser als nichts.
Danke nochmal.

@susisunny Kannst du noch etwas zu den automatischen Firmaware Updates sagen? Muss man damit leben, dass es sich selbstständig aktualisiert oder kann man es irgendwie (zb. durch root) deaktivieren?
Hab zwar gegooglet, aber die deutschsprachigen Seiten zeigen mir nichts gescheites an.

Zu Root kann ich nichts sagen damit kenne ich mich nicht aus aber bei mir funktioniert es auch so,alle Apps aus dem Play Store gehen problemlos auch Facebook allerdings nutze ich die Facebook Lite App von apk Mirror weil die den Messenger integriert hat und weniger Platz braucht. Habe mir auf diese Weise auch den Play Store aktualisiert. Hast Du die apks in der richtigen Reihenfolge installiert und neugestartet? Hoffe es klappt noch.

• Danke
Reaktionen: besho
Habe das Tablet formatiert und den Kram nochmal neu installiert, funktioniert soweit alles.
Danke dir!