Fire HD 10 "erschnüffelt" WLAN-Passwort?? Verbindet sich ohne Passwort-Eingabe mit Router...?!?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

brennbaer

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Hi zusammen,
folgendes Phänomen lässt mich ziemlich ratlos zurück:
Kürzlich (während der Primedays) zwei Fire HD 10 bestellt.
Beim ersten Gerät musste das WLAN-Passwort des Routers (Fritzbox 6360 Cable, WPA2 verschlüsselt)) eingegeben werden, um darüber ins Internet zu kommen.
So weit, so normal.

Das zweite Gerät wurde einen Tag später geliefert.
Ausgepackt, eingeschaltet, WLAN aktiviert, etc. und, jetzt wird's interessant: festgestellt, dass es sich bereits ganz von alleine beim Router eingewählt hat...
Definitiv ohne vorherige Eingabe des Passwortes.

So weit, so unnormal.
Kann mir jemand dafür eine Erklärung geben?
🤔

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
@brennbaer, da wurde nichts erschnüffelt, das ist normal. Du hast sicherlich bei der Einrichtung des ersten Fire HD Tablets zugestimmt, dass die WLAN Zugangsdaten in deinem Amazon Konto gespeichert werden bzw schon bei der Bestellung zugestimmt. Wenn du das bei der nächsten Bestellung nicht willst, musst du anklicken, dass diese Bestellung ein Geschenk ist.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch und bluedesire
Ja, Amazon hat dein Wlanpasswort gespeicher und verbindet alle Geräte die deinen Account zugeordnet werden automagisch.

• Danke
Reaktionen: bluedesire
Danke, so was in der Art hatte ich mir schon gedacht, aber das Seltsame ist, dass es sich um zwei unterschiedliche Accounts handelt.
Das erste Tablet läuft auf meinem Account, das zweite auf den meines Bruders.
Allerdings wurden beide Tablets in seiner Wohnung, also über seinen Internetzugang eingerichtet.

Dennoch verstehe ich nicht, wie das gehen soll. Denn damit ein Gerät einem Account zugeordnet werden kann, muss man sich doch erst ins Internet einloggen, um sich bei Amazon anmelden zu können..?!?
Irgendwo muss sich das Tablet doch die auf Amazon gespeicherten WLAN-Passwörter holen?!?

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
brennbaer schrieb:
Dennoch verstehe ich nicht, wie das gehen soll. Denn damit ein Gerät einem Account zugeordnet werden kann, muss man sich doch erst ins Internet einloggen, um sich bei Amazon anmelden zu können..?!?
Irgendwo muss sich das Tablet doch die auf Amazon gespeicherten WLAN-Passwörter holen?!?
Vollkommen richtig!!

GPS / Ortung ist hier wohl der größte schuldige.. Das tablet weiß ja wann es wo ist über WLAN oder GPS wenns GPS hat. Wenn man bei Amazon die Teile bestellt hat man automatisch eine Zuordnung zum Account das nennt man Bindung oder auch einige kennen es als verheiratet zu sein. Dabei wird die Mac Adresse zu dem eigenen Account zugewiesen und somit hat es all deine Daten beim einschalten. Meiner Logik nach.

Die Frage ist, wie kann das Tab vor dem Einwählen in das Wlan bzw beim Einwählen, die Zugangsdaten abrufen.

• Danke
Reaktionen: brennbaer
Meiner Meinung nach durch GPS Standort. Wenn es vorhanden ist. Ansonsten ist es sehr merkwürdig würde ich dem zustimmen.

Das Tablet wird bereits von Amazon mit deinem Konto verknüpft bevor es zu dir geschickt wird, daher brauchts auch keine Internetverbindung, um das WLan PW abzurufen.

Und wie geht das dann praktisch vonstatten?
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, müssten die ja jedes Gerät auspacken, einschalten, WLAN-Kennung aufspielen und wieder so verpacken, als käme es frisch aus der Fabrik und als wäre es nie geöffnet, geschweige denn ausgepackt worden.
Die Geräte kommen nämlich in augenscheinlich völlig jungfräulicher Verpackung an....

@brennbaer, das neue Amazon Gerät wird mit deinem Konto verknüpft. Da du irgendwann mal zugestimmt hast die WLAN Daten in deinem Konto zu speichern, stehen diese Daten bei der Aktivierung des Gerätes zur Verfügung. Du wählst das WLAN aus und das Passwort wird aus deinem Konto geladen.

Nicht das neue Tablet hat dein Passwort erschnüffelt, Amazon hat das schon mit dem alten Tablet getan. Wenn sich das neue Amazon Tablet sofort einlogt, dann hat Amazon eben gut geschnüffelt :)

D.h wenn ich z.b bereits ein Tab von Amazon habe und darüber meine WLan Zugangsdaten in mein Konto gespeichert habe, und dann z.b ein weiteres Tab über Amazon kaufe als Geschenk ohne die Geschenkeoption zu aktivieren, kann der Beschenkte, so mit nichts dir nichts, in mein Wlan spazieren ?
Das wäre aber eine verdammt grosse Sicherheitslücke. Besonders wenn man als unbedarfter User darüber unwissend ist.

Für "unbedarfter User darüber unwissend" ist Android per Amazon oder Google genau das.

• Haha
Reaktionen: DanX
schattenkrieger schrieb:
@brennbaer, das neue Amazon Gerät wird mit deinem Konto verknüpft. Da du irgendwann mal zugestimmt hast die WLAN Daten in deinem Konto zu speichern, stehen diese Daten bei der Aktivierung des Gerätes zur Verfügung. Du wählst das WLAN aus und das Passwort wird aus deinem Konto geladen.
vielleicht bin ich zu blöd, um's zu verstehen, denn ich kapier's immer noch nicht.
Um dass Wlan-Passwort für meine Fritzbox aus meinem, auf irgendeinem Amazon-Server liegenden Amazon-Konto ins Tablet laden zu können, muss sich ebendieses Tablet doch erst mal in meine Fritzbox einloggen können.
Und dafür braucht es was?
Genau!
Das entsprechende Wlan-Passwort für die Fritzbox!
Ergo muss dieses bereits im Tablet vorliegen.

Also, wie kommt dieses Wlan-Passwort in das noch originalverpackte und jungfräuliche Tablet??

Zuletzt bearbeitet:
@brennbaer, sorry, wenn du es nicht verstehst.
Noch mal ganz langsam:
1. Du hast zugestimmt, wann auch immer, dass dein WLAN Kennwort in deinem Amazon Account gespeichert wird.
2. Beim Einrichten des Gerätes wirst du irgendwann aufgefordert das WLAN auszuwählen. Wenn das ausgewählte WLAN dem in deinem Account gespeicherten entspricht, wird das Passwort aus deinem Account genommen.

Da wird nichts ausgepackt.

Solltest du es immer noch verstanden haben, dann kann dir keiner hier mehr helfen.

Ich bin dann mal raus.

schattenkrieger schrieb:
2. Beim Einrichten des Gerätes wirst du irgendwann aufgefordert das WLAN auszuwählen. Wenn das ausgewählte WLAN dem in deinem Account gespeicherten entspricht, wird das Passwort aus deinem Account genommen.
Ich habe also ein neues Tablet, schalte es ein und bin ja erst mal offline. Dann will ich online gehen, wähle ein WLAN aus und das Tablet übernimmt das in meinem Account hinterlegte Passwort, obwohl keine aktive Internetverbindung besteht?
Tut mir leid, verstehe ich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: brennbaer
@schattenkrieger wie kann das Tab sich das Passwort vom Netzwerk holen wenn das Gerät noch keinen Zugang zum Netzwerk hat, sprich es hat noch keine IPadresse. ?
I
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie funktioniert die WLAN Einfache Einrichtung?

Damit Ihr neues Gerät die Einfache WLAN Einrichtung zur automatischen Verbindung mit Ihrem Heim-WLAN-Netzwerk verwenden kann, benötigen Sie folgende drei Voraussetzungen. 1) ein neues WLAN-Gerät mit WLAN Einfache Einrichtung aktiviert, 2) ein bestehendes Echo der zweiten oder neueren Generation Echo, Echo Plus, Echo Dot, Echo Show, Fire TV Stick 4K, Fire TV Cube, Fire TV Stick (2. Generation), Fire TV Stick - Basic Edition oder Fire TV (3. Generation) Gerät in Ihrem Haus, das bereits mit Ihrem WLAN-Netzwerk verbunden ist, und 3) ein bei Amazon gespeichertes Passwort. Wenn Sie all das gemacht haben und Ihr Gerät bei Amazon.de gekauft haben, wird das neue Gerät versuchen, automatisch Ihrem WLAN-Netzwerk beizutreten, indem es die Einfache Einrichtung von WLAN verwendet. Wenn Sie Ihr Gerät offline gekauft haben oder das Gerät sich nicht automatisch mit Ihrem WLAN-Netzwerk verbunden hat, können Sie jederzeit die Alexa-App öffnen und den neuen Einfachen Einrichtungsanweisungen für WLAN folgen, um das Einrichten mit weniger Schritten als bisher abzuschließen.

Woher wissen die Geräte, welches WLAN Netzwerk mein Netzwerk ist?

Wenn Sie bereits ein Amazon-Gerät wie Fire TV, Fire Tablet, Kindle oder Echo-Gerät angeschlossen und Ihr Passwort bei Amazon gespeichert haben, erkennt WLAN Einfache Einrichtung, das mit Ihrem vorherigen Gerät verknüpfte Konto und verbindet automatisch das neue WLAN Einfache-Einrichtung-fähige Gerät mit dem gleichen Passwort, das Sie bei Amazon gespeichert haben. Um mehr über das Speichern Ihres Passworts bei Amazon zu erfahren, klicken Sie hier.

Soll ich alle Geräte bei Amazon.de kaufen, damit WLAN einfach eingerichtet werden kann?

Nein, wenn Sie WLAN Einfache Einrichtungsgeräte von Amazon.de über Ihr Amazon-Konto erwerben, wird das Gerät automatisch mit Ihrem Konto verknüpft. Diese Zuordnung ermöglicht es dem Gerät, automatisch auf die Einfache WLAN-Einrichtung zuzugreifen, um Ihrem Heim-WLAN-Netzwerk beizutreten zu versuchen. Wenn Sie ein WLAN-Gerät mit einfacher Einrichtung bei einem anderen Händler kaufen, ist der Prozess genau so einfach. Öffnen Sie die Alexa-App, klicken Sie auf “ein Gerät hinzufügen” und folgen Sie den Anweisungen zur Einfachen Einrichtung von WLAN, um die Einrichtung von WLAN abzuschließen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das liest sich für mich wie ein automatisiertes WPS

Zuletzt bearbeitet:
danke, der Knackpunkt liegt wohl hier:
braindealer schrieb:
..., 2) ein bestehendes Echo der zweiten oder neueren Generation Echo, Echo Plus, Echo Dot, Echo Show, Fire TV Stick 4K, Fire TV Cube, Fire TV Stick (2. Generation), Fire TV Stick - Basic Edition oder Fire TV (3. Generation) Gerät in Ihrem Haus, das bereits mit Ihrem WLAN-Netzwerk verbunden ist, und 3) ein bei Amazon gespeichertes Passwort....
So wird ein Schuh draus!
Das Passwort wird also nicht, wie von @schattenkrieger angedeutet, online vom Fire HD direkt aus dem Account geladen (zumindest vermittelt er es so), was ja auch ohne vorherige Wlan- und Internetverbindung technisch gar nicht möglich wäre, sondern das Tablet holt es sich indirekt über den bereits vorhandenen Fire TV Stick, nachdem sich das Tablet ungefragt damit (mit dem TV Stick) verbindet.

• Danke
Reaktionen: ckbaxter