Fire HD 10 (7.Generation) rooten - es geht !!!

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
180
Hallo zusammen,

das neue Amazon Fire HD 10 mit Full HD Display lässt sich rooten !

MIR IST ES WICHTIG ZU ERWÄHNEN, DASS ICH FÜR EIN "NACHMACHEN" MEINES "ROOTVORGEHENS" KEINERLEI GARANTIE ODER VERANTWORTUNG ÜBERNEHME - FÜR EVENTUELL DADURCH ENTSTANDENE SCHÄDEN AN DEINEM/IHREM TABLET !!!
JEDER SOLLTE WISSEN ,WAS ER MIT SEINEM TABLET MACHT...BEIM ROOTEN KANN IMMER ETWAS PASSIEREN, WAS DAS GERÄT ZERSTÖREN KANN !!!

Das Rooten funktioniert mit den Betriebssystemen 5.4.1.0 und 5.5.0.0 NICHT mit Betriebssystem 5.6.0.0

Also muss man verhindern, dass das Tablet nach erstmaligem Einschalten ein automatisches update installiert !!!

Ich konnte das Tablet in Kombination von KingoRoot 1.5.6 und KingRoot 3.3.1 erfolgreich rooten

Danach muss man noch Einstellungen vornehmen, damit keine weiteren Updates durchgeführt werden - also es beim Betriebssystem 5.4.1.0 oder 5.5.0.0 bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smile1509, PeeWee und J-P
Das Betriebssystem 5.5.0.0 (update-kindle-40.5.9.1_user_591450020.bin) kann man (noch) bei Amazon für das Kindle Fire HD 10 (7.Generation) herunterladen - ca. 700 MB

Durch meine Root-Versuche - bis es dann funktionierte - blieb mein Tablet auch einmal in einem Bootloop hängen. Daraufhin lud ich mir 5.5.0.0 von Amazon herunter, installierte am PC die ADB-Shell, Tablet heruntergefahren, danach ins Recovery gebootet (Vol + und Power), "adb sideload" ausgewählt und das Betriebssystem 5.5.0.0 per sideload auf das Fire HD10 gespielt (dauert knapp 15 min.). Danach befand sich wieder alles im Auslieferungszustand.
Möglicherweise kann man mit dieser sideload-Methode auch von 5.6.0.0 zu 5.5.0.0 "downgraden" - dies habe ich nicht getestet, könnte mir aber vorstellen dass dies funktioniert.

Wenn man das Gerät erstmalig einschaltet, ist es wichtig zu verhindern, dass das Betriebssystem automatisch aktualisiert wird.
Ich habe hierzu das Telefon/DSL-Kabel, von meinem Router getrennt, damit der Router kein DSL-Signal bekommt.
Das Tablet gestartet, muss man, im Zuge des Einrichtens, WLAN-SSID auswählen und das dazugehörige Passwort eingeben. Das Gerät verbindet sich mit dem Router - aber nicht mit dem Internet, da das Kabel zuvor abgezogen wurde.
Würde sich das Tablet sofort mit dem Internet verbinden können, würde umgehend ein Update des Betriebssystemes aufgespielt (hier 5.6.0.0) werden und nix wär's mit Rooten.

Jetzt habe ich den Einrichtungsassistenten des Tablets abbrechen können, ging in die Einstellungen und habe WLAN deaktiviert. Danach habe ich das Telefon/DSL-Kabel wieder mit dem Router verbunden - WLAN am Tablet ist ja deaktiviert !

In den Einstellungen 7x auf die Seriennummer getippt,damit das Entwickleroptionen-Menü erscheint, dort USB-Debugging aktiviert, unter Sicherheit App-Installation unbekannter Quellen aktiviert.

Nun das PC-Programm Kingo-Root 1.5.6 heruntergeladen und ausgeführt

Nach etwa 5 min. wurde mir mitgeteilt, dass das Tablet gerootet sei. Die App Root-Checker sah dies anders - das Tablet sei nicht gerootet.

Nun habe ich mir noch die App KingRoot 3.3.1 (nicht KingoRoot sondern KingRoot) als .apk-Datei besorgt und auf das Tablet installiert.

Dann die von KingoRoot zuvor installierte Super-User App deinstallieren, KingRoot 3.3.1 ausführen, oben auf den Kreis tippen, irgendwann erscheint in diesem Kreis ein Schloss.
Da habe ich dann diese App verlassen, Root-Checker erneut gestartet...und siehe da, das Tablet wurde als gerootet erkannt !!!

Nun habe ich die App "RootAppDeleter" installiert und folgende 3 "apps" deaktiviert, damit das Tablet keine automatischen Updates mehr durchführen kann
updates blocken.jpg
[doublepost=1511951027,1511947995][/doublepost]Die App RootAppDeleter benötigt Rootzugriff, um Anwendungen zu deaktivieren.
Da Root-Checker das Gerät als gerootet erkannte und das Deaktivieren durch die App RootAppDeleter funktionierte, muss das Tablet nun wirklich gerootet worden sein.

Was ich noch nicht geschafft habe - ich hoffe, dass mir hier jemand von Euch weiterhelfen kann !!! - es erfolgt keine Berechtigungsabfrage durch eine Super-User App...der Rootzugriff durch Apps wird sofort gewährt !!!
Ich habe dann manuell über den GooglePlayStore eine Super-User-App installiert...aber danach war der Rootzugriff weg !!!
Root-Checker erkannte das Tablet nicht mehr als gerootet :-(
Nun musste ich die Rootprozedur (KingoRoot und KingRoot) erneut durchführen, damit das Tablet gerootet war.

Wer weiss hier bescheid, wie man in solch einem Fall einer SuperUser app aufspielen kann ?

Gruß Aponale
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeeWee
Danke für die Informationen.
Also Downgrade von 5.6.0.0 zu 5.5.0.0 funktioniert ohne Probleme. Weiter bin ich noch nicht.
Aktualisiere meinen Beitrag später.
 
  • Danke
Reaktionen: PeeWee und J-P
Nach erneutem Probieren habe ich festgestellt, dass man die System App "Systemupdates" mit RootAppDeleter nicht deaktivieren muss !
So kann man unter Einstellungen weiter sehen, welches Betriebssystem man installiert hat - automatische Updates werden weiterhin geblockt !

Auch das, zu Beginn, Ziehen des Telefon/DSL-Kabels kann man sich sparen.
Wenn beim Einrichten das Tablet nach der Auswahl des WLAN-Netzwerkes fragt, wählt man seines aus und gibt ein falsches Passwort ein. Das Tablet versucht sich zu verbinden, man geht auf den Button abbrechen und hat dann die Möglichkeit den Einrichtungsassistenten komplett abzubrechen.

Was mir weiter aufgefallen ist :
Nach weiteren Versuchen diese SuperUser-App aufzuspielen (auch Busybox) , wurde das Tablet deutlich langsamer, so dass ich es erneut zurücksetzen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeeWee und J-P
Frage : Hat das jemand mit SUPER USER schon hinbekommen ???
 
Das Rooten mit KingoRoot (nicht KingRoot !) funktioniert auch mit Betriebssystem 5.6.0.0. Danach Installation von SuperSU und Deinstallation von KingoRoot. Anleitung gibt es auf XDA.
 
  • Danke
Reaktionen: MuetzeOfficial und PeeWee
Hast Du den direkten Link zum Thema bei XDA ?
 
  • Danke
Reaktionen: PeeWee, aponale und J-P
Danke für den Link zu XDA...nach weiteren Versuchen kam ich zu der Feststellung, dass ich das Tablet nur so rooten konnte, wie eingangs von mir beschrieben. (OS 5.6.0.0 liess sich bei mir nicht rooten) Rootzugriffe wurden ohne eine zuvor gefragte Zustimmung gewährt. Wenn ich dies bei XDA richtig gelesen habe, so ist dies wohl so bei Amazon Geräten...ich hatte dies zuvor schon einmal bei einem Amazon Fire-Stick.
Ich habe nach erfolgreichem Root-Zugriff (mit Root-Checker geprüft) die App Root-App-Deleter gestartet, die automatischen Updates deaktiviert und einen Werbeblocker, welcher Root-Zugriff benötigt, installiert.
Wenn ich nun das Tablet neu starte, ist der Rootzugriff weg - warum auch immer.
Aber der Werbeblocker "sitzt" und automatische Updates werden auch nicht mehr durchgeführt !!!
Jetzt belasse ich das erstmal so, bis es möglicherweise eine Verbesserung bzgl. Rootzugriff für dieses Tablet gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeeWee
Ich habe nochmal ewtas "rumgetestet"...es liess sich mit der von mir beschrieben Methode auch die Version 5.6.1.0 rooten !
In der Super User App muss man unter "Standard-Zugriff" - zulassen aktivieren.
Die Einstellung Eingabe funktioniert wohl bei Amazon-Geräten nicht !

Bezüglich Wechsel des Launchers - von Firelauncher zu Nova-Launcher
Habe ich hier bei den XDA Menschen eine schöne Möglichkeit gefunden

Successfully Changed Launcher to Nova Fire HD 10 (2017) 5.6.0.0

durch root ohne das HIJACK V3 Tool möglich !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeeWee
Vielen Dank.
Ich habe eine Frage. Kann man mit dem Root die system Apps deinstallieren? Zum Beispiel die freetime App damit man sie nochmal normal über den Google Store laden kann um die freetime App im eigenen erwachsenen Profil zu starten? Weil so wird ja immer ein neues kinderkonto erstellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Mit der App "Root-App-Deleter" kann man System-Apps deaktivieren...es gibt sicherlich auch Apps mit denen man, bei Root-Zugriff, System-Apps auch direkt deinstallieren kann
 
Ich habe so etwas immer gut mit Titanium hinbekommen, Root natürlich vorausgesetzt. Damit kann man u.a. System Apps "einfrieren" um auszuprobieren, wie's ohne sie läuft, oder eben auch komplett deinstallieren.

Bei meinem alten Tablet hat eine App nun "inkompatibel" angezeigt, sie startet auch nicht mehr. Hab mir aus der Not heraus am Prime Day ein Fire HD 10 für 99 Steine besorgt, mit dem Wissen im Hinterkopf, dass man sich daraus ein fast vollwertiges Tab zurechtmachen kann. NATÜRLICH habe ich als sicherheitsbewusster User gleich erst mal die Fire-Updates durch laufen lassen (ich Idiot).

Na mal sehen, dieser Thread macht mir Mut, ich nehme es diese Tage direkt mal in Angriff. Vielen Dank für die Anleitung(en)!

Gruzz, PeeWee
 
Hallo,

habe root, möchte aber wieder Updates bekommen bzw. einspielen. Leider ohne Erfolg?

Manuelles Updaten mit BIN über Systemupdates von Amazon geht auch nicht.

Wenn ich root verlieren, ist das nicht schlimm, da ich durch das root keine Vorteile gehabt habe.

Danke.
 
in sachen custom rom gibt es nix oder?
 
Wenn ich nach dem rooten die Video App lösche, kann ich diese dann über den Play Store
installieren und neue Benutzerdaten eingeben?
 
mfreye schrieb:
Hallo,

habe root, möchte aber wieder Updates bekommen bzw. einspielen. Leider ohne Erfolg?

Manuelles Updaten mit BIN über Systemupdates von Amazon geht auch nicht.

Wenn ich root verlieren, ist das nicht schlimm, da ich durch das root keine Vorteile gehabt habe.

Danke.

Hast du daran gedacht, dass nach Anleitung
Nun habe ich die App "RootAppDeleter" installiert und folgende 3 "apps" deaktiviert, damit das Tablet keine automatischen Updates mehr durchführen kann
, darunter auch Device Software OTA.
Das musst du natürlich erst rückgängig machen.

Mfg

J-P
 
Hallo,

habe ein KF 10 HD 7 Generation letztens gekauft, soweit so gut.
Habe Playstore drauf und auch den Nova Launcher,.
Gab erst Probleme damit, FW 5610 drauf und hat sich komplett auf gehangen.
Habe dann ein komplett RESET gemacht, jetzt ist FW 5364 drauf.
Bis jetzt hat er noch kein Update gezogen, letzte Prüfung war 14.12.18
schrieb es wären 17 Updates vorhanden, aber nichts wurde geladen.
Erst war alles in Englisch, konnte es aber dann komplett auf Deutsch umstellen.
Habe einen Fake Acount bei Amxxxx angelegt und den Kindle dort regestriert.
Weis noch nicht ob Root mit der FW 5364 klappt, es lassen sich Apps aufspielen,
aber nicht alle funktionieren.
Tastatur APP Perfect Keyboard Pro ist zwar drauf, lässt sich aber nicht
umstellen, genau wie Wetter com lässt er nicht zu.

Die Frage ist, wäre das eventuell mit Root möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ontario schrieb:
Klar: [COMPLETE GUIDE]Root HD7/8/10(6th Gen 2016) and replace with SuperSU
Da steht zwar in der Überschrift, dass es nur für das 2016er HD 10 ginge, aber die 7er 2017er Serie des HD 10 klappt auch.
Rausgefunden wurde das hier: Rooted Fire HD 10 7th Generation Running Fire OS 5.6.0.0

Wichtig: Kingoroot auf 1.56 updaten (kommt nach der Installation, dass eine neue Version verfügbar ist) und unroot nicht aus der Kingo-App auf dem Tablet, sondern mit der Kingo-PC-Anwendung.

Wie hast Du das mit der ADB Shell gemacht?
Bei mir kommt mit su:
su: not found

Und darauf folgend bei mount -w -o remount /system:
mount: Permission denied

Edit: Alles klar, überlesen. KingoRoot nachdem Neustart nochmal ausführen....


Super Anleitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bzgl. des Firmwareflashens per ADB Sideload, wie eingangs beschrieben (bei Firmware 5.5.0.0), habe ich kürzlich folgendes erfahren, was ich nicht für uninteressant/unwichtig halte :

Die 5.5.0.0 Firmware konnte man bei Amazon downloaden ... update-kindle-40.5.9.1_user_591450020.bin

Diese Firmware flashte ich einst, per ADB Sideload, nachdem mein Tablet HD10 im Bootloop hing.

Ein "downgrade flashen" von 5.6.0.0 zu 5.5.0.0 soll wohl auch möglich gewesen sein - dies schrieb hier Android-Hilfe-Mitglied "dertester1"

Die aktuelle Firmware, welche auf der Amazon-Seite zum Herunterladen zur Verfügung steht, ist Version 5.6.2.0 ... update-kindle-40.6.1.2_user_612496320.bin

Jetzt ist es wohl auch so, dass es passieren kann, dass bei dieser Art des Flashens der Firmware (per ADB Sideload) das HD10 Tablet unbrauchbar gemacht werden kann !!!

Das Gerät lässt sich dann nicht mehr starten, der Bildschirm bleibt dauerhaft dunkel...es geht gar nichts mehr !!!

Vermutlich ist dies der Fall, wenn eine andere Firmwareversion per ADB Sideload geflasht wird, als sich auf dem Tablet befindet.

Die downgrade-Möglichkeit von 5.6.0.0 zu 5.5.0.0 könnte ein Zufall gewesen sein.

Ein dadurch zerstörtes HD 10, per USB an den Computer angeschlossen, zeigt, für einen kurzen Moment, im Gerätemanager von Windows 10 die Zeile

"MediaTekPreLoader..." - siehe angehängtes Bild

dieser Eintrag verschwindet dann wieder und wird wenige Sekunden später wieder gezeigt ... dies wiederholt sich, solange das HD10 angeschlossen bleibt.

Was genau vorliegen muss oder nicht sein darf, damit man durch das Flashen per ADB Sideload sein Tablet nicht zerstört, ist mir nicht genau bekannt.

Bei XDA-Developers ist zu finden, dass es bis dato wohl keine Vorgehensweise gibt, um ein auf diese Weise zerstörtes Tablet HD10 wieder "lauffähig" zu bekommen ... vielleicht hat hier aber jemand einen Vorschlag
 

Anhänge

  • Untitled 1.jpg
    Untitled 1.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 496
  • Danke
Reaktionen: J-P

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.293
bluedesire
bluedesire
pueh
Antworten
1
Aufrufe
262
pueh
pueh
Z
  • Zhenwu
Antworten
0
Aufrufe
1.158
Zhenwu
Z
Zurück
Oben Unten