Bootloop nach Flash von SuperSU.zip über TWRP unter LinageOS 14.1

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Grander

Neues Mitglied
12
Hallo zusammen,

mein Thema ist eigentlich komplett gleich mit diesem hier: [Gelöst] Bootloop nach flash Supersu.zip über TWRP unter ROM Lineage
Allerdings habe ich ein Kindle Fire 8.9 (jem).

Also folgendes: Ich habe mein Tab gerootet, TWRP geflashed, LineageOS 14.1 und Gapps aufgespielt - alles perfekt.

Danach habe ich SuperSU unter TWRP installiert, und jetzt startet mein Kindle nicht mehr. Gleich nach dem Booten bleibt der Kindle-Fire Schriftzug stehen (in orange) und es passiert nichts weiter. Ich komme nicht ins TWRP und auch nicht in den Fastboot Modus.

Am Rechner (Win10) angeschlossen wird kurz etwas erkannt, aber gleich wieder rausgeworfen (nur am Ton zu hören), ich kann nirgends erkennen, was es ist.
Edit: An einem anderen Rechner zeigt mir der Gerätemanager unter "andere Geräte" kurz was an: Jem-PVT-Prod-04

jem0bo4h.jpg

Eine Sekunde später ist der Eintrag wieder weg und laut Windows-Sound auch wieder aus dem System entfernt. Der Eintrag hat sich auch nirgendwo anders eingeschoben, er ist einfach wieder weg.

Wie bekomme ich nun wieder Zugriff auf das Tab? Auf xda habe ich rauslesen können, daß man für das jem kein Fastboot Kabel benötigt, es soll auch ohne funktionieren. Aber nach etlichen Versuchen habe ich es noch nicht schaffen können. Würde ein solches Kabel helfen oder doch eher schaden?

Hat jemand Tips oder kann mir sonstwie helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,

auf keinem Fall ein Fastboot Kabel!

Du must in den sogenannten FastbootModus gelangen. Dann kannst du die erforderlichen Dateien zum Flashen manuell aufspielen.

Mit diesem Tool KFHD System.img Recovery Tool
kommst du

1. in den FastbootModus
2. beinhaltet das Tool die erforderlichen Dateien recovery.img, System.img & boot.img, um das System wieder zum Laufen zu bekommen.

Es besteht mit dem Tool zwar die Möglichkeit, das Aufspielen automatisch durchführen zu lassen, oft kommt aber die Fehlermeldung "Speicher voll".

schau mal in diesem Thread [Gelöst] Von CM zurück auf Stock-Rom - jetzt Softwarebrick? , ist zwar für ein Kindle Fire 7HD, aber ab Post 20 für dich interessant. Aber Bitte nur als Hinweis "How to" verstehen, nicht die Dateien oder das Fastboot Kabel verwenden!

Mfg

J-P

Hallo,

1. Hab verstanden - kein Fastboot Kabel, ok.

2. Mit KFHD habe ich es bereits probiert, auch das Programm kann mein Gerät nicht finden. Wenn ich eine Option auswähle, kommt immer nur <waiting for device>, egal ob ich das Tab schon am Kabel habe oder dann erst anschließe. In Windows wird das Tab kurz erkannt und dann ist es wieder weg. Für ADB/Fastboot reicht das wohl nicht.

Den verlinkten Thread schau ich mir morgen mal an, jetzt ist schon zu spät. Melde mich dann wieder.

Und vielen Dank für die Antwort, J-P!

Guten Abend!
etwas später, aber ich hatte erst jetzt Zeit dafür. Habe nochmals mit KFHD_SRT (v2.1) probiert in den Fastboot Modus zu kommen, hat nicht funktioniert.

Ich starte KFHD, wähle Option 1 (Enable Fastboot), wähle "Nein" für "Gerät ist aus". Es erscheint "waiting for device". Ich schließe dann das Gerät an, es startet, oranges Fire Logo, Gerät wird kurz von Windows erkannt, nicht von KFHD. Etwa eine halbe Sekunde später wirft Windows das Gerät wieder raus und nichts passiert.

So ist der Stand der Dinge, hier komm ich beim besten Willen nicht weiter. Wie soll KFHD das Tab finden, wenn Windows es nicht mal richtig findet?

Update:

Yeah!
Hab mich derweil durch etliche Beiträge in verschiedenen Foren durchgekämpft. Bin dem Problem des Nichterkennens näher gekommen. Hab Windows mal im Testmodus gestartet (nein, nicht der abgesicherte Modus), in dem Treibersignaturen bei der Installation nicht abgefragt werden. Das ist wohl bei Windows 64-bit Systemen ab dem Anniversary Update teilweise ein Problem. Dann nochmal die Android-USB Treiber installiert und wieder KFHD gestartet.

Bin jetzt im Fastboot Modus. Habe Boot und Recovery eingespielt.
Im Paket von KFHD sind noch 2 weitere Dateien drin: sytem.img und system2.img, welche von beiden muß ich jetzt noch flashen?
Oder muß die system gar nicht geflashed werden?

Nebenbei: KFHD v2.1 ist ja für Sytemversion 8.1.4 - ich hatte Version 8.5.1 drauf. Spielt das noch ne Rolle?
Sollte ich aus diesem Grund die system.img doch lieber einspielen? Nicht das sich die Boot+Recovery mit meinem System behaken, wenn es da Versionsunterschiede gibt.

Update:

Ok, habe nach Boot+Recovery erstmal einen Reboot gemacht. Hat nichts gebracht.
Wieder mit KFHD in den Recovery Modus rein und Punkt 3 ausgewählt (Restore supersu/apex/phone)
Reboot - Das Tab bootet mehrmals und fährt automatisch ins Recovery. Es wird angezeigt, daß das Tab ein Startproblem hat und man es auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Hab ich dann gemacht.
Tab bootet wieder - alles ok. Hab jetzt wieder die Amazon Software drauf und das Ding läuft. Ist zwar auf englisch - aber egal, fliegt ja eh wieder runter.
Dann werd ich die Tage mal wieder das Tab mit LOS bespielen.

Eine Frage noch zum Schluß: Das Problem lag ja bei der Installation von SuperSU über TWRP.
Wie bekomme ich denn SuperSU oder ähnliches jetzt auf das Tab, ohne es wieder zu crashen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,

zunächst einmal....:thumbsup:

Die System.img muss auf jeden Fall mit eingespielt werden ! Der Unterschied zur System2.img ist mir momentan nicht mehr geläufig :confused2:

Normalerweise kannst du mit der hinterlegten 8.1.4 genauso weiter machen.

Habe dir aber mal die 8.5.1 Amazon.de Hilfe: Kindle Fire HD 8.9 Software-Updates rausgesucht. Kannst sie gerne nach erfolgreichem Start des Kindle einspielen und danach alle weiteren Schritte. Aber!!! vorsichtshalber nach der 8.5.1 Internet ausmachen, damit keine höherer Version seitens Amazon aufgespielt wird.

Mfg

J-P
[doublepost=1517344054,1517343888][/doublepost]EDIT: du brauchst kein superSU, weil das Gerät gerootet ist.
[doublepost=1517344157][/doublepost]EDIT: ich würde an deiner Stelle Kindle noch einmal in den FastbootModus bringen, ALLE 3 Dateien flashen und mit einem sauberen Gerät alle weiteren Schritte durchführen.

Guten Abend!

Ich hab die aktuelle Version von Deinem Link eingespielt, alles gut. Danach hab ich wieder geflashed was ich wollte. Läuft alles gut. Danke für die Unterstützung :thumbup:

Aber warum brauch ich kein SuperSU? Klar, gerootet ist es, aber ich benötige doch ein Verwaltungstool, um ausgewählten Programmen Rootrechte zu geben oder zu verweigern?! Nicht alle Tools haben automatisch gleich Rootrechte...

Sorry, bin im Ski-Urlaub... ab Montag wieder erreichbar :lol:

Hallo J-P,
hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub.
Könntest Du mir noch was zu SuperSU sagen?