Amazon Kindle Fire HD 7" OS 7.4.8, wie rooten und CM installieren??

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NonKon

Neues Mitglied
0
Hallo, Ixch habe soeben einen Fire 1st Gen mit Stock OS 7.4.8 bekommen. Das ist der "1st Generation" Kindle den Amazon zur Zeit für 99€ verkloppt. Hat jemand einen Tip wie ich CM darauf bekomme? Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert die hier angebotene Lösung... (https://www.android-hilfe.de/forum/...0-1-4-2-2-jb-oder-cm10-2-4-3-1-jb.500114.html) ...NICHT mit dieser Amazon OS Version. Ist das richtig? Und... gibt es eine Anletung für das rooten und CM Installation auf Amazon Kindle Fire 1st. Gen mit OS 7.4.8 ? Ich will da nichts riskieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo NonKon,

Fire 1st Gen mit Stock OS 7.4.8

das gibt es nicht !.... 1st Gen. ist eine der ersten Kindle fire Geräte gewesen, der nur in den USA vertrieben wurde...

Deine SW-Version spricht, für den Kindle Fire HD, in deren Unterforum du dich ja auch bewegst....

Schau bitte mal hier MobileRead Wiki - Kindle Serial Numbers und gib Rückmeldung, welches Gerät du genau besitzt...

mfg

J-P

Hallo J-P,

vielen Dank für Deine Antwort. Laut Seriennummer hat mein Kindle Fire den Prefix D025, also habe ich einen Kindle Fire HD 7" 16GB (Kindle 7)

Das ist das Gerät welches im März 2014 von Amazon für 99€ verkauft wurde. Die Systemversion ist 7.4.8.

Ich würde am liebsten Cyanogenmod installieren, zur Not tuts ein komplettes Android... wobei es nicht zwingend das Neueste sein muss, Stabilität ist mir wichtig.

Auf dem PC benutze ich Debian, eine Anletung für Linux wäre also gut, eine Anletung für Win7-64 könnte ich jedoch auch auf der Arbeit erledigen.

mfG,
NonKon

hallo NonKon,

• einfachste Methode? 15€ mit N2Aos, 20 Minuten erledigt, und die Möglichkeit, (fast) gefahrlos alle bei xda verfügbaren CustomROM's auszuprobieren

• 15€ sparen ? viel,viel Lesen ( Root, 2ndBootloader&TRWP, CustomROM) alle Anleitungen hier bereits beschrieben
Bei beiden Vorschlägen rate ich dazu, ein FactoryCable,-Adapter vorsichtshalber zu besorgen, da trotz aller Vorsicht es zu einem SoftwareBrick (RedScreen, Bootloop) kommen könnte.

mfg

J-P

Hallo J-P,
Lesen tut mir nicht weh und macht schlauer. Ich hatte Dich so verstanden das Du mir nach der eindeutigen Identifikation des Gerätes hier die dazu passende Anleitung verlinken könntest. Naja... vielleicht weiss jemand anders weiter.
Und: Was ist ein FactoryCable? Ich habe das USB Kabel welches mitgeliefert wurde. Muss es ein anderes sein?
MfG, NonKon

hallo Nonkon,

sehr wohl könnte ich dir alle entsprechenden Links geben, :huh:...

schon mal die SuFu genutz?

https://www.android-hilfe.de/forum/...-um-kurzfristig-helfen-zu-koennen.504223.html

Im weiteren, wenn du dich manuell an deinem Kindle "zu schaffen machen " möchtest, musst du die Begrifflichkeiten der Routinen wissen und verstehen.

All diese Sachen sind im Forenbereich des Kindle Fire HD 7" weiderholt angesprochen worden.... auch die Verweise zu xda bzw. die deutschen Übersetzungen.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass es eine Menge zu lesen ist, aber glaube mir, es ist Alles schon einmal erklärt worden....

.... Username Ch1ller... :rolleyes2: nur als Beispiel

Sollte es während der Ausführungen zu Problemen kommen, sei dir gewiss, es wird dir geholfen... :thumbup:

mfg

J-P

Hallo,
nun... äh... ja. Irgendwo hängt die Kommunikation, oder? Also: Bevor ich hier schrieb hatte ich natürlich schon versucht nach einer wie ich finde recht einfachen Erläuterung den Kindle zu rooten und hatte Fehlermeldungen die ich auf die OS Version meines Gerätes oder einen nicht funktionierenden Windows Treiber (Win7 64) zurück führe. Daher meine Fragen, ganz klar bezogen auf das rooten des Kindles mit OS Version 7.4.8. unter Winkotz und daher auch der Link auf die Anleitung, die mir eben Fehlermeldungen bescherte. Es geht mir darum zu erfahren ob jemand eben den Kindle mit derselben Softwareversion gerootet hat und welche Probleme bzw. Lösungen es gibt.

Möglicherweise muss ich aber meine Fragen anders oder anderswo formulieren. Denn eine Suche hier in diesem Forum nach "Kindle Fire" mit "7.4.8" bescherte mir genau Null Ergebnisse. Also wäre die eine Frage welche Besonderheiten beim rooten des Kindles mit OS 7.4.8 entstehen und die zweite Frage wäre dann ob die Fehlermeldungen damit zu tun haben könnten das der Kindle Treiber für Win7 64Bit amorsch ist.

hallo NonKon,

dass schien wirklich ein "Versteh" Problem unserseits gewesen zu sein...:sad:

Da ich jetzt nicht mehr viel Zeit habe, gehe bitte mal auf die Seite N2Aos, dort runterscrollen und eine Überprüfung mit Check Compatibility machen.

Dann können wir den Fehler evtl. schon eingrenzen....

mfg

J-P

Ja, das versuche ich mal. Ich muss dazu aber erst die olle Pladde mit Windows in den Rechner hängen, was ich normalerweise nur mit stabilem Magen überstehe... den Mist benutze ich sonst nicht.

Ich bleibe aber dran, wahrscheinlich Morgen, ich denke das Amazon noch einige Tablets mit dem OS 7.4.8 in der letzten Sonderaktion verkloppt hat, es wird dann doch den ein oder anderen interessieren was mit dem Tablet so alles drin ist... die Orginalsoftware ist nicht nur extrem geschwätzig und mit Werbung zugepflastert, sondern auch sehr beschränkt was die Auswahl der Programme angeht. Schön ist anders...

Der erste Versuch mit dem Checkerprogramm von N2Aos ist fehlgeschlagen. Das Programm kann den Kindle nicht finden, USB ist jedoch dran und im Explorer kann man auf die Kindle Ordner und Dateien zugreifen... was natürlich ohne weitere Aussage für den N2Aos Checker sein kann. Bin gerade dabei die Kindle Treiber aus dem Android SDK zu installieren... wie hier beschrieben (https://www.android-hilfe.de/forum/...emein-adb-treiber-fuer-den-kindle.455175.html) dann mal weiter sehen...

Der ursprüngliche Beitrag von 08:33 Uhr wurde um 09:13 Uhr ergänzt:

Hmm... das hat auch nicht funktioniert... N2Aos Checker kann das Gerät nicht finden.

Die Installation des Kindle USB Treibers aus der Android SDK über die aus dem Treiber KindleDriver.exe entpackte .inf Datei hatte nicht funktioniert, jedoch konnte man den Treiber aus der .exe Datei (\adt-bundle-windows-x86_64-20131030\sdk\extras\amazon\kindle_fire_usb_driver\KindleDriver.exe) installieren.

Bleibt immer noch die Frage ob es an dem OS des Kindle oder dem 64bit Windows liegt...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:13 Uhr wurde um 09:55 Uhr ergänzt:

adb findet das Gerät auch nicht. Ich befürchte mal es liegt am USB Treiber...

Hast du USB Debugging aktiviert?

Versuch mal den Treiber mit "erzwingen" zu installieren.

mfg

J-P

aus einem anderen Fred, aber so sollte es aussehen....

so.... hier noch mal meine Kindle HD 8.9 im Geräte Manager...

• Bild 2: Kindle als MTP Gerät nur mit den Kindle (Amazon) eigenen Treibern
  • Bild 3 Kindle als ADB Gerät angeschlossen (trotz USB Debugging musste ich die ADB Treiber "manuell" - Treiber aus einer Liste - nach installieren)
  • Bild 1 Kindle als Fastboot Gerät angeschlossen

Anhänge

• MTP.JPG
    MTP.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 785
  • ADB.JPG
    ADB.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 787
  • Fastboot.JPG
    Fastboot.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist es ohne Probleme gelungen adb unter Debian mit dem Kindle zu verbinden. Das Device nennt sich dann KFTT (IML74K), aber der von mir gewählte Exploit läuft nicht mit dieser Version:

Attempt acdb exploit...
KFTT (IML74K) is not supported.

Attempt fj_hdcp exploit...

Attempt msm_cameraconfig exploit...
Detected kernel physical address at 0x80008000 form iomem

Attempt put_user exploit..

Also was habe ich daraus gelernt?
Zum einen funktioniert der Windows Treiber bei mir offensichtlich nicht. Es handelt sich hier um Windows7 Starter, also ein 32bit Windows mit den dazugehörigen Funktionseinschränkungen und es läuft hier auf einem 64bit Rechner. (Ich benutze das sehr selten und wenn dann nur zum testen weil ich halt eine Lizenz dafür habe)

Zum zweiten scheint der von mir benuzte Exploit nicht mit dem Kindle7 OS 7.4.8. zu funktionieren, ich hatte den von hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...013-ohne-frontcam-kfsowi-11-3-1-0.509562.html

Ja, es geht um einen anderen Kindle. Die anderen Anleitungen hier zum rooten beziehen sich soweit ich das sehe alle auf Windows. Lieber als mir deswegen ein Windows zu installieren und damit rumzufummeln wäre mir das Kindle unter Debian zu rooten. Dazu suche ich jetzt eine passende Anleitung bzw die passenden Dateien...

Auja, vielen Dank für die Links! Wenn ichs geschafft habe werde ich berichten, evtl. eine deutsche Anleitung schreiben. Ich habe mich jedoch dazu entschlossen jetzt erst mal das Factory Kabel zu bestellen... sicher ist sicher :)