Amazon Fire: CM updaten

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarkMustermann

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen :)

Ich habe mein Amazon Fire erfolgreich via Flashfire mit CM 12.1 geflasht. Das war zwischen Weihnachten und Neujahr. Hat alles super geklappt. Jetzt hat sich in der Zwischenzeit hat sich ein bisschen was getan und es steht ein neues Rom zur Verfügung. Ich stehe nun vor dem Problem des Updatens. Werden bei einem Update des Roms auch die Apps gelöscht? Die Einstellungen der Apps? Ich habe nämlich wenig bis gar keine Lust alles komplett neu zu machen. Es ist gerade alle so schön eingerichtet ;)

Meine Frage also: Kann mir wer (idiotensicher) erklären wie ich vorzugehen habe um CM upzudaten ohne dabei meine Apps/Einstellungen zu verlieren?

Altes Rom: cm-12.1-20151230-R01-UNOFFICIAL-ford
Neues Rom: cm-12.1-20160112-UNOFFICIAL-ford

Gruß und Dank

Mark

Hallo
Ich hab auch ein Fire und will darauf ein CM12.1 flaschen. Kannst du kurz erklären wie du das mit Flashfire gemacht hast? Ist Flashfire eine APP oder ein Programm für den PC?
Ein Update von einen alten CM auf ein neueres müsste ja über die Einstellung/Cyanogenmod Update Funktion laufen.

Hi,

das flashen war eigentlich ganz einfach: Ich habe mittels des "SuperTools" von RootJunky das Tablet gerootet. Dann habe ich die FlashFire APK installiert und damit dann CM aufgespielt. FlashFire ist nötig, da der Bootloader nach Firmware 5.1.1 dicht ist, also gibt es kein Recvovery.

Leider gibt es keine Update-Funktion innerhalb von CM für den Fire, da es ein unofficial Build ist :( Muss man also manuell tun. Ich habe als Neuling allerdings keine Ahnung was ich tun muss um meine Apps und Einstellungen zu behalten...

Links:

RootJunky Super Tool: rootjunkysdl.com
CM 12.1: [ROM] CM-12.1 [26 Jan 2016]

OK dann wird ein Update wohl nur per Flashfire gehen. Um die Apps/Einstellung zu behalten muss wohl beim flashen kein FullWipe gemacht werden. Kannst du das irgendwie bei Flashfire einstellen bevor du da das neue CM flashst?

Ja, es gibt folgende Wipe-Optionen:

Wipe
- System data
- 3rd party apps
- Dalvik cache
- Internal storage
- Cache partition

Also es gibt wohl 2 flash Arten
"Dirty flash = wipe cache, dalvik cache and system.
Normal clean flash = wipe dalvik cache, cache, data and system."
Bei der Dirty bleiben wohl alle selbst installierten Apps und auch deine Einstellung erhalten. Kann aber keine Garantie geben. Ich muss jetzt erst mal mein Fire rooten, usw.

So ich habe jetzt erfolgreich CM12.1 auf dem Fire geflasht. Leider habe ich keine root Funktion mehr. Das habe ich wohl vergessen zu flashen. Dann habe ich noch das Problem das er einige apps nicht installieren will. Fehler Code 505. Gibt es dafür ne Lösung?

Dropbox - IMG_20160130_104715.jpg

SuperSU sollte man später auch noch flashen können! Sind die Apps mit Fehlercode 505 Google-Apps? Das Problem hatte ich mit Kalender und Play. Ich habe eine ältere Version von APK-Mirror installiert und dann einfach upgedatet über den Play-Store :)

Ja Kalender und Google play Spiele

Der Tipp mit APK-Mirror hat mir den Tag gerettet :) danke

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. Es wurden Update-Infos im originalen XDA-Board gepostet:

Upgrading from FlashFire 0.27
- Click the Red + button and choose 'Flash ZIP/OTA'
- Navigate to and choose the latest Cyanogenmod Zip
- Click the Red + button again and choose 'Flash ZIP/OTA'
- Navigate to and choose the latest Open Gapps Zip. ( If you don't I get play services stopped error )
- Click the Red + again and choose 'Wipe'
- ONLY tick Dalvik and Cache.
- Press the big FLASH button.

• Danke
Reaktionen: J-P