Hintergrund Bild ändern

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Megane86

Neues Mitglied
6
Falls jemand nach einer Möglichkeit sucht den Hintergrund zu ändern, mit der App Quickpic funktioniert es ohne Probleme bei mir. Einfach verwenden als auswählen und dann Quickpic Hintergrund. Funktioniert bei mir tadellos.

Du meinst den Hintergrund im Fire OS oder?
Mit einem anderen Launcher ist das ja sonst kein Problem...

Also beim Nova Launcher geht es bei nicht. Andere hab ich nicht getestet. Welchen nutzt du denn?

Ich nutze den Hololauncher HD - mit dem kann ich eigentlich jedes beliebige Bild als Hintergrund verwenden. Und bei Dr. Googels Launcher klappt das auch bei mir zumindest problemlos...

Ich kann meine eigenen Bilder nicht als Hintergrundbild auswählen.
Egal welchen Launcher ich versuche.
Mit Nova Launcher geht nichts.
Hololauncher HD geht auch nichts.
Adw.launcher geht auch nichts.
Apex Launcher kann ich nur Hintergrundbilder auswählen, die in der Standardtheme enthalten ist oder ich muss extra andere Themes herunterladen, wobei da auch nur die enthaltenen Hintergrundbilder funktionieren.

Quickpic hat bei mir auch nicht funktioniert.

Falls es wichtig ist:

Ich habe den Fire Phone Originallauncher com.tyto.home.apk mit dem Nova Launcher überschrieben.

Ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass aber in deinem letzten Satz der Haken liegen könnte. Mit dem kostenlosen Holo Launcher kann ich ohne Probleme jedes selbst gemachte Foto als Hintergrund einfügen. Bei mir haben Holo Launcher und Fire OS Launcher quasi eine Co-Existenz und die vertragen sich ganz gut bzw. kommen sich nicht in die Quere. :laugh: Mein Standart-Launcher ist allerdings der Holo Launcher...

Ich habe jetzt Testweise ein Factory Reset gemacht und über ADB Sideload die Firmware 3.5 (us) neu aufgespiel und nur den Holo Launcher HD und ES File Explorer installiert.
Im Holo Launcher habe ich dann versucht ein heruntergeladenes Wallpaper als Hintergrundbild einzusetzen, aber der Hintergrund bleibt schwarz.

Wie hast du denn den Holo Launcher zum Standard-Launcher gemacht?
Ich kann den nicht als Standard-Launcher einsetzen, da Fire Home sich nicht über die Einstellungen die Rechte als Standard Launcher nehmen lässt.
Daher hatte ich es ja mit dem Nova Launcher überschrieben, da es nicht anders ging.

Mmmh. Seltsam. Die Geschichte mit "Xposed Installer" und dem "HDXposed module" (s. Anleitung HIER) hast du auch gemacht?
Vll. hängt es ansonsten auch mit dem Framwork zusammen, dass es nicht klappt?
Habe es eben sogar nochmal bei mir ausprobiert. Ich kann sogar ein mit der Fire-Phone-Kamera gemachtes Foto problemlos mit dem Holo Launcher HD als Hintergrundbild verwenden.

Ich habe in Sachen Launcher eigentlich gar nicht herumexperimentieren oder sogar Dateien ersetzen müssen. Um zu sehen, welcher Launcher geht, habe ich im Playstore einfach erst alle möglichen Launcher installiert, die mir bei der Suche angezeigt wurden.
Wann immer ich nach deren Installation dann auf dem "echten" Homebutton am Fire Phone gedrückt habe, wurde mir ein Auswahlfenster angezeigt, mit dem ich alle installierten Launcher auswählen konnte. Mit "just once" oder eben "dauerhaft" (weiß gerade die wortgetreue Übersetzung nicht) konnte ich dann festlegen, wessen Homescreen ich angezeigt haben wollte.
Und bei mir funktionierten auf Anhieb alle Launcher problemlos.

Ich hatte den Xposed Installer und das HD Xposed modul zum testen extra weggelassen.
Habe es jetzt nachinstalliert, aber keine Veränderung.
Habe auch das Google Framework installiert, hat aber auch nichts gebracht.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Apps manuell herunterlade und installiere und nicht über den Google Playstore.

Aber da ich das nicht testen will, werde ich es wohl nicht herausfinden :)

Ich werde es wohl dabei belassen.

Danke für deine Hilfeversuche.

So, toll! Habe den ganzen Tag damit verbracht, die schwarze "Zurück-Button-Leiste" zu suchen und zu reaktivieren und dabei geht es mir jetzt genauso wie euch: ich kann kein Hintergrundbild mehr ändern - egal, welchen Launcher ich jetzt ausprobiere.
Ich verzweifele noch. Es muss also irgendwo eine Funktion/Einstellung geben, durch die das aktivierbar oder deaktivierbar sein muss.

Weiß da zufällig schon jemand mehr von euch?

Das einzig Positive: meine gesuchte Zurück-Leiste ist wieder da (warum auch immer)! :scared:

Bleiben die Funktionen des fireOS bei einem anderen
Launcher denn erhalten?

Ehrlich gesagt, kann ich das gar nicht wirklich beurteilen, denn bei mir ist (wenn ich mehrere Launcher installiert habe) immer ein Durcheinander. Mal funktioniert das Wischen und mal kommt die Leiste.
Habe ich nur einen oder zwei Launcher installiert, ist immer nur die Leiste (zum Glück wieder) da...

Brauch ich root Rechte für die launcher?
Bei meinem Galaxy S3 zb brauchte ich keine.

Launcher funktioniert auch ohne root,aber nicht alles funktioniert bei jedem.

Wo holt ihr die denn her? Play Store via apk downloader oder gibt's noch andere Quellen?

Play Store mit apk downloader

• Danke
Reaktionen: Tazuro
Die meisten sind im Playstore gratis zu haben - Zusatzfunktionen dann gegen Bares...
Einfach runterladen und installieren. Dann müsstest du, wenn du den Playstore verlassen hast, ein Aufforderungsfenster bekommen, in dem du einen deiner installierten Launcher auswählen sollst...

Jo hab's grad mal getestet. Aber da die ganzen gestiken nicht gehen finde ich es dann doch uninteressant. Leider funktioniert Hintergrund mit quickpic bei mir auch nicht. :(

Das kann doch irgendwie nicht sein. Irgendwie muss es gehen. Bei mir konnte ich bis vorgestern wirklich jedes selbstgemacht Foto einstellen - ohne irgendein Problem...

Vllt mal Mayday fragen :D Und wenn die sagen das geht nicht völlig ausrasten :D