Snoopy1000
Fortgeschrittenes Mitglied
- 10
Erstellungsdatum 23.10.2014 !
Hallo zusammen,
da ich nun hier und im XDA-Forum so viel Hilfe erfahren habe und damit auch endlich ein gerootetes Fire Phone MIT Googles Play Store habe, versuche ich mich mal in einer zusammengefassten Anleitung auf DEUTSCH... Hoffe, das ist an dieser Stelle hier ok, ansonsten löscht meinen Beitrag oder verschiebt ihn bitte.
Ich habe mich diverser Tipps hier im Forum bedient und vor allem derer im XDA-Forum. Wahnsinn, wie viele Menschen hier Arbeit und vor allem Zeit investieren! Danke dafür!
@ Moderatoren oder Mitlesende: korrigiert und ergänzt bitte!
Hier also in Kürze ein paar Tipps zum Rooten in deutscher Sprache:
Schritt 1: die Firmware muss aktuell (23.10.14) noch immer die 3.5.0 sein, denn das ist wohl die einzige, die sich bisher rooten lässt. Achtung: diese Version gibt es nur in Englisch/Spanisch und nicht in Deutsch, was zur Konsequenz hat, dass dein komplettes System erstmal auf englisch ist und auch teilweise bleibt!
Die entsprechende BIN-Datei in der Version 3.5.0 herunterladen und ggf. in UPDATE.bin umbenennen und via Sideload aufspielen
D.h.: Handy im Recoverymodus starten [Einschaltknopf und Vol+ gleichzeitig gedrückt halten bis Amazon-Logo erscheint, dann sideload auswählen UND unter Windows die Eingabeaufforderung öffnen und dort ins das Verzeichnis gehen, in dem die APK-Datei liegt [am Einfachsten den entsprechenden Ordner im Windows-Explorer öffnen und shift + rechte Maustaste klicken - "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen. Dann mit dem Befehl
adb sideload C:/dein Pfad/update.bin
die Firmware aufspielen.
Das dauert eine Weile und das Handy startet dann automatisch neu. Damit ist dann die 3.5.0er Version installiert. (->> passend dazu XDA-Forum)
Schritt 2: Nach dem Booten des Handys den esfileexplorer einfach aus dem Amazon-App-Shop installieren (kostenlos!) oder als Installationsdatei (APK) im Internet suchen (->> XDA-Forum!) und auch mit dem Befehl
adb install esfileexplorer.apk
installieren.
Schritt 3: Die App Towelroot (direkt mit dem handyeigenen Explorer googeln, herunterladen und installieren oder via Windowsexplorer in einen Ordner (z.B. Downloads) auf dem Handy kopieren. Die APP öffnen und auf "Make it rain" klicken. Achtung: es muss eine WLAN- oder Internetverbindung bestehen, sonst klappts nicht. Das dauert keine 5 Sekunden und dein Handy ist gerootet. Mit einem Rootchecker kannst du nun überprüfen, ob es wirklich gerootet ist, aber das kannst du dir auch einfach sparen...
Schritt 4: Den Esfileexplorer öffnen, oben links auf die drei blauen Striche klicken und dann "Root-Eplorer" auf "AN" stellen. Dann auf das Wort "Root Explorer" klicken und "Als R/W einbinden" auswählen. Dort die Berechtigungen von / und /System auf RW stellen und OK klicken.
Jetzt ist gleichzeitig alles vorbereitet für die spätere Installation des Google-Playstores. Hier habe ich tagelang herumexperimentiert und diverse Anleitungen ausprobiert. Die Anleitung zum Playstore, die bei mir funktioniert hat, ist die von Euneiro, siehe hier. Alle Schritte EXAKT (bis auf die Sache mit den OTA-Updates - ging bei mir auch ohne - habe die Dateien sowieso nicht gefunden... :blushing befolgen und am Ende hast du ein wirklich tolles Handy mit deinen Google-APPS.
Ach ja und der Tipp von MP2005 war zumindest bei meinem Handy ein Volltreffer: zu 90% (außer eben vieles im System) jetzt auf Deutsch - und vor allem die nachinstallierten APPS, dank dem im Playstore erhältlichen kostenlosen App MoreLocale2. Danke!
So, ich hoffe, das hilft einigen weiter!
Gutes Gelingen!
SNOOPY