[Anleitung] ROOT für Fire Phone / Downgrad 3.5.0 FireOS erforderlich

• 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab jetzt so ziemlich alles probiert in den letzten 4 stunden, aber ich bekomm das downgrade einfach nicht hin! ich bin aktuell bei 3.6.2.

Wenn das Phone normal gebootet am Rechner hängt, werden die Treiber ordentlich installiert und unter adb devices erkannt.
Wenn ich nun im recovery mode boote, kommt

"error:device not found"

und da häng ich seit stunden fest. ich weiß, dazu gibts unzählige threads, ich hab schon einiges probiert aber nix hilft! Ich hab windows 7, hab die sdk nach anleitung installiert und den darin enthaltenen Kindle Treiber installiert. Hat jemand noch ne idee?

Hi.
das Problem habe ich gelöst in dem ich im Windows Treiber manager den Treiber für kindel aktualisiert habe.

Danach wurde es als Gerät im adb erkannt.

Nach dem downgrad musst du die Treiber dann erneut installieren, damit es wieder als fire phone erkannt wird.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Ich hatte unter Win 8 auch ein Problem mit dem nicht erkannten Telefon im Recovery Mode.
Dann nach Stundenlangem rumprobieren hab ich es dann doch geschafft.
Dank der Hilfe aus einem bekannten englischen Forum.

Ich weiß leider nicht mehr den genauen Vorgang, aber vielleicht hilft dir meine laienhafte Erklärung:

Im Recovery Menü angekommen, habe ich dann "Update from ADB" ausgewählt und dann das USB Kabel getrennt und wieder verbunden.
Unter dem Gerätemanager ist dann ein Unbekanntes Gerät aufgetaucht und den habe ich dann als Android ADB Device angegeben.
(Diesen Vorgang muss ich bei jedem erneuten Downgrade wiederholen)
ADB Server gekillt und neu gestartet und dann wurde das Gerät als XXXXXXXXXXXX sideload erkannt.

Danach habe ich das Firmwareupdate (in diesem Fall Downgrade) per Befehl "adb sideload namedesupdates.bin" aufgespielt

Hat dann ein paar Minuten gedauert und danach wurde ich zu einem Reboot aufgefordert und das Update(Downgrade) war drauf.

Kann man durch das aufspielen des normalen android und Root den Telekom netlock umgehen?

Du meinst, dass der Netlock dann quasi wegfällt und nicht mehr existiert?
Ich kanns leider nicht ausprobieren, da ich keine entsprechenden Simkarten liegen habe, aber ich behaupte einfach mal NEIN. Das wäre irgendwie zu einfach und keiner würde freiwillig die 100€ zahlen, wenn es auch diesen anderen Weg geben würde...
UND die Tatsache, dass noch keiner von diesem Glück berichtet hat, spricht ja auch dagegen...

Kann es sein, das man inzwischen den Playstore ohne Root installieren kann? Habe gestern was auf einer englischsprachigen Seite gelesen, mir dummerweise aber nicht den Link der Seite gemerkt (im Internetcafe).

Wenn ich das Gerät in den Recovery Modus versetze um zu downgraden wird es nicht mehr erkannt , hat wer tipps für mich und tutorials und den amazon treiber etc ? weiß nicht mehr weiter...

beim reboot taucht kein neues unbekannte gerät auf und wie wählt man was als adb device ?

Mein größtes Problem ist glaube ich der Treiber den ADB etc laufen , bloß ich habe keine ahnung was der richtige treiber ist
Windows 8 64x ist mein aktuelles sytem

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
folg doch einfach mal dieser Anweisung hier - zumindest zum Teil. Damit müsste es eigentlich klappen.
Deinstallier aber vorher sicherheitshalber alle Treiber, die mit dem Firephone zusammenhängen, sonst hast du ein Durcheinander und es läuft nichts mehr. Musst bei mir auch auf einen zweiten Rechner ausweichen, da ich zu viel experimentiert hatte...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:34 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

@ Tradmark: Ja, das kann sein, habs aber auch noch nicht versucht.
Du warst wahrscheinlich HIER im Forum. Aber wie weiter unten zu lesen ist, läuft es allem Anschein nach nicht mit der neuesten Firmware...

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, dass es jetzt auf einmal problemlos laufen würde. Das wäre zu schön, um wahr zu sein... :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:37 Uhr wurde um 22:40 Uhr ergänzt:

@ Glenn: hast du mal ein anderes Kabel und/oder einen anderen USB-Port versucht. Es gibt wohl keine logische Erklärung dafür, aber bei mir hatte das anfangs geholfen. Wobei ganz unlogisch ist es nicht. Wenn du einen anderen USB-Port nutzt (z.B. direkt am Mainboard) installieren sich die Treiber ja neu - vll. dann auch die richtigen :biggrin:

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Treiber fürs Kindle Fire genommen... aber ich leg die Hand dafür nicht ins Feuer. Ist schon zu lange her und ich bin froh, dass mein Firephone mit dem Playstore läuft...

@ Glenn: Schau auch nochmal, was roephi etwas weiter oben am 1.12. geschrieben hat. Das stimmt ja s gut wie überein mit dem, was ich meine...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eigentlich alles genau so gemacht, werde es wohl nochmall alles probieren auf nem 2 rechner

Der ursprüngliche Beitrag von 22:57 Uhr wurde um 22:59 Uhr ergänzt:

Bei mir meint er ich hätte die aktuellste version, weiß ja nicht welchem treiber roepi benutzt hat

Guten Morgen

Ich habe eine frage bezüglich der aktuellen Fire OS 3.6.6 (126014920) vom 26.11.14.
Ich habe die 64Gb Version aus deutschland, Modell SD4930UR mit Simlock.

Ist ein Downgrade noch möglich?

In manchen Foren lese ich das man Versionen über 3.6.2 nicht Downgraden kann, in anderen steht das man nur die 3.6.8 nicht Downgraden kann.
Was davon stimmt?

Schöne Feiertage allen.

Hallo Snatch,

habe dasselbe Phon und von 3.6.2 auf 3.6.6 per OTA aktualisiert gehabt. Mittlerweile habe ich die 3.5.0 US drüber gebügelt und Root und GApps nachgerüstet.

Muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis noch nicht so ganz zufrieden bin. Die GApps funktionieren jetzt zwar (ohne Root hat es einfach nicht geklappt.. jetzt sind alles Systemapps und es ist kein Problem mehr), aber das System ist halb englisch, halb übersetzt auf Deutsch. Settings.apk habe ich noch nicht angerührt.

Insgesamt ist es ein murks und ich freue mich auf ein FireOS 4 Update, das hoffentlich im Januar kommt und dann auch KitKat mit BT 4 LE mit sich bringt. Rooten wird man das aber wahrscheinlich nicht können...

Hi natter_deluxe

Vielen dank für die antwort dann kann ich es ja jetzt ohne bedenken angehen.
Das mit der Sprache stört mich nicht, für mich sind nur die google dienste und der Playstore wichtig.

Und das funktioniert bei dir alles einwandfrei mit dem Play Store?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:08 Uhr wurde um 17:09 Uhr ergänzt:

Muss ich noch irgendwas wissen oder genau so wie in der Anleitung bescchrieben vorgehen?

Hallo Snatch,

die meisten Anleitungen gehen ja so vor, dass erst Google Account Manager und Google Framework installiert werden. Daraufhin einen Neustart und dann die Play Dienste und dann den Store. Habe für die beiden letzteren, nachdem es einmal ging, dann auch die aktuellen (?) Play Dienste 6.5 und Store 5.1.11 erfolgreich installieren können.

Zunächst stürzten die Services aber stets ab beim Öffnen des Play Stores. Erfolgreich war ich dann erst später. Weiß nicht genau, was geholfen hat, habe aber im Wesentlichen noch zwei weitere Dinge gemacht:

1. Google Quicksearchbox und Google Launcher installiert
2. Alle (!) Google Apps von /data/app nach /system/app verschoben (das geht z.B. einfach mit "LP") - sowas geht natürlich nur mit root Rechten

Ich meine, dass 2. letztendlich bei mir am ehesten geholfen hat.

Gruß, natter.

Ich werd jetzt erst mal von 3.6.6 auf 3.5.0 Downgraden und sehen ob alles funktioniert mit dem Root usw.

Danach mache ich mich erst an die Google sachen, aber gut zu wissen falls was nicht klappt probiere ich es mal so wie du es sagst.

Vielen dank schon mal im Voraus.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 19:06 Uhr ergänzt:

Hm ich komm irgendwie nicht weiter....

Mein FirePhone wird vom Pc erkannt, gehe ich aber für den fastboot in den Recovery Modus mit dem FirePhone wird das Gerät nicht mehr erkannt.

Ich gehe nach diesem Guide vor: [GUIDE] Make FireOS looks and feel like norm… | Amazon Fire Phone | XDA Forums
Ich habe dann wie in Schritt 1.a beschrieben die FirePhoneSDK installiert und wie in Schritt 1.c die Android SDK (ADB Utility).

Funktionieren tut es dennoch nicht.
Ich habe dann weiter gegoogletr und Folgende Anleitung gefunden um Android SDK für das Firephone einzurichten:[GUIDE]Enable USB Debugging and setup Androi… | Amazon Fire Phone | XDA Forums
Bei Schritt 5. komme ich nicht weiter da ich erst einmal in Windows 8.1 das Installieren unsignierter Treiber zulassen muss um wie in Schritt 5 die FirePhone SDK zu installieren.

Allerdings bekomme ich jedes mal wenn ich wie in dieser Anleitung beschrieben: [GUIDE] Installing an unsigned driver in Win… | Android Development and Hacking | XDA Forums
das installieren unsignierter Treiber zulassen will, wärend des Restarts einen Runtime Error. Somit komme ich garnicht erst in das Windows Menü um das Installieren Unsignierter Treiber zu zulassen.

Hat da jemand eine lösung?
Ich komme gerade echt nicht weiter.
Wenn irgendetwas unverständlich erklärt/beschrieben ist lasst mich das wissen.

Grüße

Linux auf Cd und los gehts, soll am besten helfen

So hab es gestern mal mit einem anderen Rechner getestet.
Hat alles jetzt einwandfrei funktioniert.

Kann die anleitungen jedem empfehlen.
Jetzt habe ich ein ordentliches Android Gerät mit allen Google Apps.
Dazu noch den passenden Launcher und vom Fire Phone ist nur noch der schicke 3D Lockscreen übrig.

Hat jemand mitlerweile eine funktionierende Settings.apk gefunden?

Kann mir mal wer sagen wie Ihr das alle macht? Es klappt nicht oder ich war zu ungeduldig, da stand 1 Stunde loading Update.bin ist das Normal? ich verzweifele langsam, das Handy ist ja an sich ganz gut

Nein ds ist nicht normal.
Bei mir hat es vom befehl ,,adb fastboot update.bin“ bis zur pin eingabe dach dem downgrade ca. 10-15min gedauert.

Du hast irgend etwas falsch gemacht.
Geh am besten noch mal alle schritte durch.
Hast du das AndroidSDK richtig installiert? Funktioniert adb überhaupt?
Sind die benötigten FirePhone treiber installiert und in gerätemanager ausgewählt?

Am besten besten löchst du alles nochmal also AndroidSDK, adb, treiber usw und fängst noch mal schritt für schritt von neu an...das hat am ende bei mir geholfen und ich konnte schnell den fehler ausmachen. Nachdem ich alles auf einem anderen Rechner getestet habe funktionierte alles einwandfrei.

Wenn du später noch hilfe brauchst bei der wahl des richtigen launchers oder bei problemen mit den google apps, oder wenn du nicht weißt wie du z.b die Google Apps zu Systemapps machst sag bescheid ich helfe gerne.

Gruß
Snatch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So es wurde erfolgreich slideloaded, aber nun hängt es beim bootlogo und will nicht weiter seit 30 min

Der ursprüngliche Beitrag von 22:47 Uhr wurde um 22:56 Uhr ergänzt:

Gelöst :)

Moin Moin, habe mein Firephone im Sideload, kann den befehl aber nicht absenden. Woran liegt das?
Wenn ich im Recovery Modus bin sieht der PC auch das Firephone nicht mehr
Hier einen Screen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    44,8 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet: