Andere Tastatur, Swype o.ä.

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

coroner2

Neues Mitglied
0
Hallo,

besitze seit gestern das FP, ist doch ne gewisse umstellung zu android.
Habe mich ein wenig geärgert weil mir im Telekomladen keiner sagte das Fire OS drauf ist. Gibt doch meines erachtens etliche kritikpunkte. Aber nun zu meiner Frage an die Experten unter euch.Da die
Schriftgröße ja leider nicht im Menü änderbar ist ( bei jedem anderen original Android machbar) und auch die Größe der Tastur beim sms schreiben usw. sehr klein ist wollte ich im Amazon App Store eine andere Tastatur laden, die in der Bedienung größer ist. Habe leider nichts gefunden.
Hat jemand von euch ne idee , wie dies klappen könnte, ohne Root usw.
Vielen dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich habe mir ganz normal TouchPal über 1mobile store app geladen und installiert
funzt problemlos

Installation ist kein Problem, das ist richtig.
Nur wie wähle ich dieses Tastatur unter Fire OS aus?

-------------------------

OK, habs gefunden. Ist aber trotzdem ein wenig tricky, wie ich finde: Tastatur irgendwo anzeigen lassen und dann langer Klick auf Leertaste. Dies öffnet dann ein Menü, in dem ich die Touchpal-Tastatur auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bengurion schrieb:
...Tastatur irgendwo anzeigen lassen und dann langer Klick auf Leertaste. Dies öffnet dann ein Menü, in dem ich die Touchpal-Tastatur auswählen kann.

Ich weiss nicht, irgendetwas mache ich falsch. Wer hilft?
Lange die Leertaste drücken öffnet bei mir ein Dialogfeld bei dem ich "Deutsch" auswählen kann, das wars. Man kommt ja nicht mal soweit dass man die jeweiligen Tastaturen "aktivieren" könnte in den Tastatureinstellungen vom System. Ich habe nun bestimmt 6 Tastaturen probiert. Keine wird irgendwo auswählbar angezeigt. Wie habt ihr es geschafft das TouchPal angezeigt wird bzw. wie habt ihr die Tastatur übehaupt aktiviert?

Gebt mir bitte mal einen Hinweis wo es hängt.:smile:
Die Mini-Tastatur von FP macht auch mich völlig wahnsinnig.

Danke!

Bei mir gibt es auch keine Möglichkeit die Tastatur zu ändern.

Probier es einfach noch einmal:
1. Installier Dir Touchpal und am besten direkt dazu das deutsche Sprachpaket
2. nach der Installation NICHT in den Einstellungen suchen, sondern etwa in "Nachrichten" eine neue Mitteilung schreiben und auf der eingeblendeten Bildschirmtastatur (auf der Leertaste müsste schon ein "DE" klein zu sehen sein) mit langem Druck auf die Leertaste ein Menü aufrufen, auf dem dann die Touchpal-Tastatur auszuwählen ist.

PS: Wenn es nicht klappen sollte, stelle ich es es mit ausführlicher Screenshotbeschreibung hier dann nochmal ein.

Bengurion schrieb:
Probier es einfach noch einmal...

Habe es gefühlt 20x probiert. :biggrin:
TouchPal inkl. Sprachpaket sowie auch ohne installiert...Es wird einfach nix relevantes angezeigt beim langen Druck auf die Leertaste (ausser dem besagten "Tastatursprache auswählen > Deutsch" und dem Button darunter der zu den Einstellungen führt).
Hast du vllt. eine anderer Systemversion auf dem FP?

Nein, alles ganz normal:

Fire Phone OS-Version 3.6.6
Touchpal-Version 5.6.7.4.93618 vom 20.11.2014

Bei mir klappt es ebenfalls nicht.
Egal welche app ich mit Tastatur öffne.
Es wird weder ein kleines de, noch eine andere Auswahl der sprache/tastatur angeboten.

Ich bin derzeit auf Arbeit und komme jetzt nicht dazu, eine ausführliche Anleitung zu schreiben (da ich heute erst gegen 23 Uhr nach Hause komme, wird das auch erst morgen was).
Ausgangspunkt: ich habe Touchpal nochmals runtergeschmissen, um die Ausgangslage herzustellen. So sieht die Tastatur werksseitig bei mir aus. Auf der Leertaste ist in der rechten oberen Ecke ein "DE" zu sehen.
Ich will nun allerdings nicht beschwören, dass dies dort immer schon zu sehen war. Kann sein, dass dies erst nach der erstmaligen Installation von Touchpal dort zu sehen war.
Drücke ich nun die Leertaste lange, wird zweite Abbildung sichtbar

Anhänge

• Screenshot_2015-03-10-12-52-42[1].png
    Screenshot_2015-03-10-12-52-42[1].png
    22,2 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_2015-03-10-13-06-54[1].png
    Screenshot_2015-03-10-13-06-54[1].png
    21,3 KB · Aufrufe: 376
OK, jetzt ist das Problem gelöst.
Ich habe mir im fp eine andere Tastatur Sprache runter geladen und dann war auch das de auf der Leertaste.

Jut,
dann jetzt mal Touchpal installieren und auf gleichem Weg (langes Drücken auf Leertaste) müsste dann Touchpal im Auswahlmenü erscheinen.

TouchPal war noch installiert, nach sprach Auswahl hat sich die selbst aktiviert. Nur zurück stellen auf Standarte Tastatur geht nicht ohne deinstallieren.
Aber ist schon Top!

Richtig, eine Möglichkeit zu finden, wieder zurück auf Standardtastatur zu stellen, habe ich bislang auch noch nicht geschafft.
Aber ich hatte die Touchpal-Tastatur nun einige Tage in Gebrauch. Ist zwar m.E. absolut überladen die App, aber das Wichtigste, das Schreiben mit dieser Tastatur geht deutlich besser als mit der Standardtastatur