Echo Show 8: Streamplayer funktioniert nicht - Amazon-Update schuld?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
37.504
Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres schein es massive Probleme mit dem Streamplayer-Skill auf dem Echo Show 8 zu geben.

Der Sender wird zwar angezeigt, aber das Video startet nicht. Ein Neustart des Geräts hilft nur kurzfristig. Interessanterweise laufen ältere Echo Show-Geräte der 2. Generation einwandfrei. Laut dem Entwickler des Streamplayer-Skills scheint ein fehlerhaftes Amazon-Update für Echo Show-Geräte der Auslöser zu sein. Auch andere Skills mit Live-Videostreams (z. B. Tagesschau, Sportschau) sind betroffen.

Anfang März teilte Amazon mit, dass das Problem angeblich behoben wurde - und tatsächlich: Streamplayer funktioniert wieder, aber mit neuen Fehlern:

- Untertitel lassen sich nicht deaktivieren
- Bei Unterbrechungen (z. B. Türklingel) wird die Videowiedergabe nicht pausiert, sondern komplett beendet

Hat jemand von euch noch ähnliche Probleme und vielleicht eine dauerhafte Lösung gefunden?

Viele Grüße
Sebastian

Amazon hat aktuell einige Probleme mit seinen Echos.
Bei mir wird kein Befehl mehr sofort ausgeführt, alles muss 2 oder mehrmals gesagt werden, obwohl es jedesmal mit OK bestätigt wird.
Hier wird wohl gerade alle Energie in die neuen kostenpflichtigen Versionen gesteckt und die Altgeräte schauen in die Röhre.

• Danke
Reaktionen: ses
Ich habe einen Echo Show 8 Gen 2 und kann das Problem mit dem Sportschau-Skill nur bestätigen. Oftmals wird die Verbindung nach ca. einer halben Stunde deutlich schlechter und bricht dann ab. Ein erneuter Aufruf des Skills bringt leider keine Verbesserung. Sehr ärgerlich, denn ich höre sehr gerne am Samstag darüber die Bundesliga-Berichterstattung. Starte ich den Skill dann auf meinem iPhone oder iPad, funktioniert es einwandfrei.

Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Auch ein Neustart des Echo Show 8 bringt keine Besserung. Ich hatte immer die WLAN-Verbindung in Verdacht, aber es scheint ja eine andere Ursache zu haben.

Dieses Problem habe ich übrigens schon seit mehreren Monaten.

Wenn ich dagegen über den Echo meine IKEA-Rollos steuere, funktioniert das immer zeitnah.

Am Samstag hat mich der Sportschau Skill übrigens zum Wahnsinn getrieben. Wenn ich sage "Alexa, starte Sportschau", dann startet der Skill und ich erhalte immer eine Ansage, welche Live-Übertragungen gerade laufen. So auch "Werder Bremen gegen Borussia Mönchengladbach". Ich habe es bestimmt 10 Mal versucht, diese Live-Übertragung zu starten, aber Alexa hat mir immer geantwortet, dass es gerade keine derartige Live-Übertragung gäbe. Entnervt habe ich dann die Konferenz gehört. War jetzt angesichts des Ergebnisses auch nicht weiter tragisch, zumal ich eh recht gerne die Konferenz höre. :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses