Anz
Super-Moderator
Teammitglied
- 9.834
Quelle Caschys Blog und fortune.com
Letztes Jahr wurde von Amazon angekündigt, das Alexa in Zusammenarbeit mit einer KI smarter werden soll und dann auch flüssigere Gespräche zustande kommen sollen.
Seitdem hat man nichts neues mehr davon gehört.
Bis jetzt, wo frühere Mitarbeiter sich öffentlich dazu geäußert haben.
Die ehemaligen Mitarbeiter sagen, das Amazon hier aktuell noch deutlich hinter seinen großen Konkurrenten wie Google, Microsoft und Meta zurückbleibt und wohl auch Schwierigkeiten hat, hier aufzuholen.
Forscher, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben, berichten außerdem, dass Amazon hier der Zugriff auf die notwendigen Daten und dem Zugriff auf spezialisierte Computerchips fehlt, die für den Betrieb erforderlich sind, um hier mit ähnlichen Entwicklungen von Firmen wie OpenAI mithalten zu können.
Amazon reagierte auf die Vorwürfe, und sagt, dass diese Infos veraltet seien.
Die Aussagen würden nicht den aktuellen Stand widerspiegeln.
Ich persönlich muss sagen, das Alexa im letzten Jahr erheblich abgebaut hat und vieles was zu Anfangszeiten noch flüssig funktionierte, immer öfter mit dem Satz kommentiert wurde "leider ist diese Funktion aktuell nicht möglich".
Ich war am Schluss so gefrustet, das ich alle smarten Lautsprecher bei mir von Alexa auf Google gewechselt habe.
Wie ist das bei Euch? Habt ihr mit euren Alexa ähnliches beobachtet?
Zuletzt bearbeitet: