Alexa und Spotify

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MacGutter

MacGutter

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Problem, das mich verzweifeln lässt.

Folgende Grunddaten:

- mehrere Echo Dots (darunter zwei Echo Dot Kids) im Haushalt
- Spotify Premium Duo

Problem:

Ich höre unterwegs via Smartphone mit Bluetooth und meinen entsprechenden Account Spotify-Inhalte. Diese werden unterbrochen, sobald Zuhause jemand über einen Echo Dot ebenfalls Spotify-Inhalte abspielt.

Mein Smartphone wird quasi überstimmt.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Ich hatte zwischenzeitlich auch Spotify Premium Family. Dies brachte auch keine Lösung, da die Echos Zuhause nur zwischen zwei und nicht wie eigentlich benötigt vier Accounts hin- und herschalten kann.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Wenn du einen vollständigen Spotify Premium Account hast (5 User ) , müsstest du einen eigenen Nutzer anlegen , den du dann explizit der Alexa mit eigenem Zugang zuweist.

So handhaben wir das bei uns: 2 x Smartphone, 3 x Alexa

Das geht auch dann nicht, wenn du ein z.b. HomeAssistant System dazwischen schaltest

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 könntest Du das konkretisieren? Die Funktion, einem bestimmten Echo Dot einen konkreten Spotify-Account zuzuteilen, ist mir bislang unbekannt.

Über die Alexa App kannst du jeder Alexa einen Spotify Account zuweisen.
Allerdings schicke ich voraus , dass ich keine DOT habe - sondern nur 5,8, und 15 im Haushalt

Kann mir aber nicht vorstellen , weshalb es bei der DOT nicht auch so funktionieren soll- nur weil kein Bildschirm vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 ich kann jedem Gerät zwar Spotify zuordnen, aber nicht zwischen Spotify-Account X oder Y wählen.

Guten Morgen, ich klinke mich hier mal ein, denn ich habe selbiges Problem.
  • Spotify Duo, also 2 Accounts
  • 4 Echo-fähige Geräte (1x Dot, 2x Kids, 1x Samsung Soundbar)
  • 2 Handys verfügbar

Bei uns ist es auch so, dass ein Dot dem anderen den Stream "klaut".
Wir haben aber auch die Amazon App nur 1x installiert, wobei sich mir nicht erschließt wo das Handy hier ins Spiel kommt?
Was geht mit 2 Handys anders, wenn ich 2x die App installiere? Wenn ich mich auf dem 2. Handy mit einem anderen Account einlogge, dann sehe ich doch die Dots die dem anderen Account zugeordnet sind nicht, oder?

Und wobei würde dann Dot A wissen, dass er den Stream über den Spotify Account auf Handy 1 machen soll, und Dot B über Handy 2?

Müsste man nicht in der Alexa App in die Dots gehen können und sie den Spotify Zugängen zuordnen? Anders macht das für mich keinen Sinn, aber da finde ich eben auch nix

@Spawnie112 ich hatte Kontakt zum Amazon-Kundenservice. Lt. Mitarbeiterin gibt es für das Problem keine Lösung. Allerdings sagte sie, dass es bei Prime Music möglich sein soll. Ich werde es ausprobieren, sobald mein Spotify-Premium abgelaufen ist.

Danke dir