Zepp Flow: Viele Amazfit-Smartwatches erhalten KI-Funktionen durch kostenloses Firmware-Update

DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.027
Interessant, KI nur per Software ohne Hardware (Heutzutage klingt dies etwas merkwürdig).



Zepp Health rollt ein neues Update für Smartwatches aus. Dieses soll eine besonders natürliche Interaktion ermöglichen und bringt dazu eine vollintegrierte LLM AI mit. Das Update startet je nach Smartwatch zu unterschiedlichen Zeiten.

Zepp Health hat sich zum Rollout eines neuen Updates für gleich mehrere Smartwatches und auch den Release-Terminen der Software-Aktualisierungen geäußert. Konkret soll mit Zepp OS 3.5 ein Feature namens Zepp Flow auf die Geräte kommen. Dabei handelt es sich um ein vollintegriertes, Natural-language user interface, welche auf einem LLM, also einem large language model basiert. Landläufig könnte man dieses System als KI-Assistent bezeichnen, welches Eingaben auch in ganz natürlicher Form akzeptiert.

Mehr Infos in der Quelle:
Zepp Flow: Viele Amazfit-Smartwatches erhalten KI-Funktionen durch kostenloses Firmware-Update
 
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
Klingt Interessant, aber bei Zepp/Amazfit bin ich misstrauisch. Entweder ist das der 3 Bezahldienst neben Aura und Zepp Fitness. Zweite Möglichkeit das ist wie der Zepp KI Trainer Chat also irgendein random Gimmick ohne nutzen. (Sehe ich zumindest so ). Oder der ganze Kram läuft am Ende doch wie Alexa eigentlich nur auf dem Handy und die Uhr Arbeitet nur als Mikrofon / lautsprecher
 
  • Danke
Reaktionen: Lokfuehrer
@RealAudipower ehe 3tes das vermutlich nach Hause telefoniert...
 
Naja welche App telefoniert nicht nachhause da gibt es wohl keine
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Michael1522 musst im Zusammenhang sehen, ging ehe drum das die Funktion darüber quasi erst realisiert wird. Die KI ist nicht im Gerät, wie den auch im Nachgang? Man erhält kein Modul zum einbauen oder ein Neugerät, es ist nur ein Softwareupdate. Berechnungen müssen also quasi Out-of-Box erfolgen. Vermutlich einfach nur ein Zugang zu der Server-Ki mit dem Update geschaffen, mehr auch nicht.
 
Meine GTR4 LE hat noch nicht einmal das OS 3.0 bekommen, habe auch wieder Zepp 7.11.0 installiert, wo das ganze Aura Werbegedöns noch nicht drin ist.
 
Interessant, grad n Artikel gelesen bei dem ein AI Gerät von der FCC zerlegt wurde und drinn steht das es einen KI-Beschleuniger enthält aus 2019 (Qualcomm Snapdragon 720G) ein Chip der damaligen Mittelklasse.
 
Gut das ist ja eh erst mal eine Vermutung das die Uhren keine Hardware dafür haben.

Ich denke die Hardware war schon eingebaut und wurde ja schon für Aura oder den Zepp Trainer genutzt. Und für was für Funktionen noch ? Man weiß ja sehr wenig, Amazfit/Zepp redet ja eigentlich nie über die Hardware, außer irgendwelche Werbe Formulierungen. Aber welche SOC genau oder wie viel RAM und so weiter alles im Dunkeln.

Ich vermute im Moment 2 Schritte Erster das Sprachzeug ist Kostenlos und läuft halb auf der Uhr halb auf dem Handy. Und klar jede Menge Telemetrie und daten zur weiteren Auswertung segeln auf irgendwelche Server. Und die nächste Generation oder übernächste Geräte bekommt das alles und mehr aber als Abo. Dann wahrscheinlich Lokal auf der Uhr.

Ähnlich war es ja auch bei der GTR und Alexa das hatte ja auch einen Langen weg zu jetzt auf der Balance.
Erst nur versprochen, Kamm dann viel später, Funktionierte kaum, wurde immer mal etwas besser und heute ist das recht gut , Stabil und auch schnell
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
590
Ralf2
R
kingoftf
Antworten
0
Aufrufe
414
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten