Uhr Armband aus Aramid-Faser

bbfh

bbfh

Dauer-User
999
Carbon Fiber Watch Band for Galaxy Watch-PITAKA

Kennt ihr schon das Armband von Ipitaka? Ich finde das genial. Beworben wird es als Band für Samsung Watches. Die nutzen ja aber auch Standardverschlüsse und sind 20mm breit. Sollte also auch an einige Amazfit Modelle passen. Leider nicht an die Balance. Die brauch ein 22mm Armband.

Kennt ihr sowas von nem anderen Hersteller? Hatte bei einer kurzen Suche nichts gefunden.

Edit:
Carbon Apple Watch Armbänder für Apple Watch Ultra 2/9 Serie
Das Band gibt es auch für die Apple Watch. Da ist es 22mm breit. Und wie es aussieht, ist es mir Federstegen an Apple Adaptern befestigt. Müsste also auch an unsere Uhren passen. Hab mal den Support angeschrieben und nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support hatte nicht so richtig verstanden, um was es geht und war daher nur wenig hilfreich. In einem Youtube Video habe ich aber gesehen, dass als Zubehör zwei Ersatz Apple Adapter dabei sind. Und bei denen hat man genau erkannt, dass das Band mit normalen Federstegen an den Adaptern befestigt ist.

Daher habe ich mich einfach mal getraut, und das Band bestellt. Hier mein Fazit:

Das Pitaka Watch Band für die Apple Watch passt bedingt auch prima an die Amazfit Balance dran. Und damit auch an andere Uhren, bei denen gerade 22mm Bänder passen. Zu Bedenken ist, dass das Band wirklich genau 22mm breit ist und keinen Schnellverschluss hat, sondern mit Federstegen befestigt ist. Das ist gerade zum entfernen etwas schwieriger. Da es kein Spiel gibt, wird man nur schwer dazwischen kommen, um die Federstege zu lösen. Andere Bänder haben an der Stelle etwa einen Millimeter Spiel, damit man mit einem Werkzeug zum wegschieben der Feder noch dazwischen kommt. Dieses Spiel fehlt hier. Also absolut nichts für ständige Wechsel. Das Entfernen wird wahrscheinlich nur durch Brechen des Federstegs möglich sein 😅

Mir hat das Band so gut gefallen, dass für mich klar war, dass es dauerhaft dran bleibt. Falls ihr das auch versuchen solltet, sollte euch klar sein, dass beim Entfernen Federsteg, Band oder Uhr beschädigt werden könnten. Da das Band nur für die Apple Watch beworben wird, wird der Herstellern keine Haftung übernehmen. Zum Anbringen des Bandes schadet es nicht, wenn man ein wenig Erfahrung beim Wechsel von normalen Armbändern mit Federstegen hat. Schaut euch zumindest ein paar Youtube Videos an, um das Prinzip zu verstehen.

Richtige Länge des Armbandes:
Es handelt sich um ein Gliederband mit Magnetverschluss. Die Länge bestimmt man durch Entfernen der einzelnen Glieder. Dazu liegt ein kleines Werkzeug bei. Es gibt eine bebilderte Anleitung aber ich würde empfehlen mir das mal bei Youtube anzuschauen. Das Lösen der Glieder ist nicht schwer, ist aber auch ein wenig fummelig.
Grundsätzlich sind die Glieder gleich groß. Man nimmt also einfach so viele raus, bis es gut passt. Ich nutze dazu am liebsten ein vorhandenes Band in richtiger Länge und lege es daneben. Zwei der Glieder im Armband sind etwas breiter. Wenn man eine Zwischenlänge braucht (ein Glied weniger ist zu eng, so ist es aber zu locker), könnte man ein normales Glied wieder rein machen und stattdessen ein breites Glied entfernen. So bekommt man fast jede Länge optimal hin.
Ähnlich wie bei Metallgliederbändern wird man eventuell ein paar Tage experimentieren müssen.

Ich häng euch mal zwei Bilder an, damit ihr eine ungefähre Vorstellung davon bekommt.

Edit: Hier auch mal noch ein Link zu einem Youtube Video, dass ich nützlich fand (nicht von mir):
 

Anhänge

  • 20240716_235924.jpg
    20240716_235924.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20240716_234451.jpg
    20240716_234451.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fluxina
Antworten
2
Aufrufe
151
Ralf2
R
Xiaomi-User
Antworten
0
Aufrufe
105
Xiaomi-User
Xiaomi-User
EdStraker
Antworten
4
Aufrufe
3.545
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten