Kein Alexa auf der Active 2?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ralf2

Ralf2

Ambitioniertes Mitglied
36
Wer sich eine Active 2 zulegen möchte und Alexa auf seiner Uhr haben will, sollte aufpassen. Auf der Produktseite der Active 2 der deutschen wie auch der globalen Website von Amazfit wird nirgendwo Alexa erwähnt. Bei den anderen Uhren hatte Amazfit die Unterstützung von Alexa immer hervorgehoben. Aber bei der Active 2 kein Wort von Alexa. Die Uhr scheint also Alexa nicht zu unterstützen. Auch ein Reddit-User, der vor ein paar Tagen seine Active 2 erhalten hatte (nicht in Europa), hatte sich gewundert, dass Alexa in der Zepp-App bei den Verknüpfungen von Drittanbieterkonten nicht aufgelistet ist und deshalb Alexa nicht mit der Zepp-App verbinden konnte.

Vielleicht ist es nur ein Versehen von Amazfit, Alexa auf der Produktseite nicht zu erwähnen und der Reddit-User ist ein wenig doof. Aber vielleicht unterstützt die Active 2 auch wirklich kein Alexa. Wenn das 2. zutrifft, dann wird es vielleicht durch ein OTA-Update noch nachgereicht. Aber man weiß es nicht.

Wer Alexa also auf seiner Uhr braucht und die Absicht hat, eine Active 2 zu bestellen, sollte m.E. bezüglich Alexa und Active 2 erst genauer recherchieren bevor er sich für einen Kauf entscheidet.
 
Auf der T-Rex 3 ist Alexa ja auch nimmer drauf. Könnte sein, dass Alexa generell keine Rolle mehr spielen wird bei Amazfit und nur noch auf Zepp Flow gesetzt wird.
 
Schon auf der GTR 2e war Alexa drauf. Ich glaube, Amazfit hat ab der GTR 2 auf allen Uhren, die ein Mikro besitzen, Alexa unterstützt. Das war für mich so selbstverständlich, dass ich gar nicht explizit darauf geachtet hätte, ob die Active 2 auch Alexa unterstützt, wenn ich vor hätte, die Active 2 zu kaufen. Erst das Problem des Reddit-Users hatte mich darauf gebracht, mal genauer nachzuschauen.

Ja, kann sein, dass Alexa bei Amazfit keine Rolle mehr spielen wird. Ich halte Zepp Flow für intelligenter als die dumme Alexa. Nur decken die beiden Sprachassistenten unterschiedliche Anwendungsfälle ab. Aber ich kenne die zusätzlichen Fähigkeiten von Zepp Flow, welches mit dem Zepp OS 4.5 ausgeliefert wird, gegenüber den vorherigen Versionen nicht.
 
Genau das meinte ich. Auf allen meiner Amazfit GTR 4 und meiner GTS 3 war Alexa noch drauf. Aber bei der T-Rex 3 (nutze ich aktuell) und auf der Active 2 (so im Net gelesen) nicht mehr.
Und ja, ist mir klar - beide Assistenten haben komplett andere Ausrichtungen. Da ist mir auch meine Pixel Watch 2 lieber denn die hat den Google Assistent und passt perfekt in meine Google Umgebung.
Mit Zepp Flow kann man zwar viele Funktionen auf der Uhr steuern - auch im Netz suchen - aber keine bekannte Smart Home Umgebung steuern.
 
Ich habe Zepp Flow auf meiner GTR 4 gerade gesagt, dass es Alexa aufrufen soll. Als Antworten kam einmal die Antwort, dass es Alexa leider nicht direkt aufrufen könne und ein anderes Mal die Frage, ob ich den ChatBot-Modus aktivieren möchte. Nachdem ich mit Ja geantwortet hatte, kam die Antwort "Entschuldigung, ich unterstütze die Funktion im Moment nicht.".

Die letzte Antwort macht ein wenig Hoffnung, finde ich. Auf meiner GTR 4 läuft allerdings Zepp OS 3.5. Viellecht funktioniert es ja unter Zepp OS 4.0 der TRex 3.

Falls du smarte Geräte von Tuya (wird i. d. R. nicht unter dem Label Tuya, sondern unter verschiedenen Labels an Endkunden vertrieben) einsetzt, es gibt eine Mini-App, mit der man Geräte von Tuya steuern kann. Ich weiß allerdings nicht, ob es die auch für die TRex 3 gibt. Ich habe sie aber noch nicht getestet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe eben mal im App Store der Zepp App nachgeschaut. Es gibt 2 Mini-Apps für Home Assistant. Einmal als kostenlose und einmal als In App Kauf. Beides derselbe Herausgeber. Nennt sich "HA Companion" b.z.w "HA Companion free".

Außerdem habe ich im Zepp App Store gesehen, dass die Mini-App "AI Chat" seit Version 2.2.0 Google Gemini als Backend benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JimKnopf13
@Ralf2 Danke Ralf, ich werde die HA Companion(s) mal testen.
Bin gespannt.
Es kommt gerade auch ein Update für die T-Rex rein 3.5.7.1 mit Fehlerbeseitigungen aber weiterhin ohne Alexa
 
Dann wird es wohl auch nichts mehr mit Alexa auf der T-Rex 3. Die Uhr ist schließlich schon lange genug auf dem Markt, um eventuelle technische Probleme in den Griff zu kriegen. Aber vielleicht ist Amazon mittlerweile geizig geworden und will an Amazfit nicht genug löhnen ;). Und für die Active 2 wird vermutlich zumindest der 1. Satz auch gelten. Aber vielleicht überrascht uns Amazfit auch irgendwann einmal ;) .

Ich bin auch gespannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir fällt gerade ein, dass ich vor ein paar Wochen einen Artikel gelesen habe, in welchem Zeitraum wie viel Milliarden Verlust Amazon durch Alexa gemacht hatte. Die genauen Zahlen habe ich aber nicht mehr im Kopf. Wenn Amazon bezüglich Alexa deswegen auf die Schuldenbremse getreten ist und Amazfit mit Amazon eine vertragliche Vereinbarung über das Integrieren von Alexa auf die Amazfit-Uhren hatte (Für Kohle natürlich 😁 ), dann könnte ich mir vorstellen, dass diese Vereinbarung ausgelaufen ist und Amazon die Vereinbarung nicht mehr verlängern möchte. Ist aber alles nur Spekulation die mir gerade in den Sinn gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JimKnopf13

Ähnliche Themen

S
  • StonyD
2
Antworten
23
Aufrufe
650
StonyD
S
pombeer
Antworten
0
Aufrufe
296
pombeer
pombeer
D
Antworten
1
Aufrufe
470
horst_999
horst_999
Zurück
Oben Unten