Amazfit Helio Ring startet in Europa in Konkurrenz zum Galaxy Ring

Anz

Anz

Super-Moderator
Teammitglied
9.089
Amazfit-Helio-Ring-2.jpg
Quellen: Caschys Blog, Notebookcheck.com und Amazfit

Amazfit möchte mit einem eigenen smarten Ring in Europa durchstarten.
Der Helio Ring soll 299,99 Euro kosten
Wer den Smart Ring allerdings im Bundle mit einer Smartwatch von Amazfit erwirbt, spart 149 Euro auf die unverbindliche Preisempfehlung.
So kostet der Helio Ring im Paket mit der Amazfit Cheetah Pro 449,99 Euro, mit der Amazfit T-Rex Ultra 549,90 Euro und mit der Amazfit Falcon 649,80 Euro.

Der Ring soll wohl alle wichtigen Sensoren und Funktionen dabei haben, so das sich der User rund um die Uhr überwachen kann.
Der Fokus wird auf die Messung der Trainingsbelastung und der Schlafüberwachung liegen.

Amazfit schreibt hierzu:

Das Wearable besteht aus einer Titanlegierung, wiegt je nach Größe bis 4 g und ist bis 10 ATM wasserdicht. Es ist mit EDA-Sensor-Technologie ausgestattet, für die der Hersteller eine besonders präzise Messung von Gesundheitsdaten verspricht. Neben der Herzfrequenz misst der Amazfit Helio Ring unter anderem VO2 Max, Trainingsbelastung, Sauerstoffgehalt des Blutes, Stress und mehr. Neben Schlaftracking samt Herzfrequenzvariablität (HRV) und Ruheherzfrequenz soll der tägliche Readiness Score Auskunft über die körperliche und geistige Erholung geben.

Zudem eröffnet eine Zusammenführung der Daten von Ring und Smartwatch in der Zepp App eine umfassende 24/7-Überwachung samt Analyse und KI-basierten Anleitungen für die ideale Regeneration. Auch eine Vernetzung mit anderen Apps und Communities wie Adidas Running, Strava, Komoot, Relive, Google Fit und Apple Health ist möglich.




Ist das etwas für euch? Würdet ihr so einen smarten Ring kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, bbfh und swa00
Da hier wohl für mich das wichtigste, nämlich mobiles Bezahlen (NFC) fehlt, kommt er erst gar nicht in Frage. Sonst wäre er für 150€ ohne irgendwelche Bundle interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und ses
Wer bereits eine der Uhren aus dem Bundle (Smartwatch+Helio Ring) vorab bestellt/gekauft hat (und die Bestellung nicht zu weit zurückliegt), der kann beim Support von Amazfit wegen einem Gutschein anfragen. Man bekommt dann einen Gutschein zugesandt (Differenz Normal- zu Bundle-Preis) und kann so den Helio Ring (nachträglich) deutlich günstiger bekommen.

Da ich das Handy sowieso immer dabei habe, ist mir persönlich das NFC im Ring nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glaub noch nicht verstanden, welche Vorteile der Ring bieten soll, wenn ich eh bereits die Smartwatch trage. Ich mein, das ist doch dann doppelt gemoppelt. Für mich kommt ein zusätzlicher Ring erst mal nicht in Frage. Daher finde ich die Bundle auch relativ uninteressant.
 
@bbfh
Was bringt ein Smartring, wenn man eine Smartwatch hat?
Was bringt eine Smartwatch, wenn man ein Smartphone hat?
Was bringt ein Smartphone, wenn man eine Wanduhr hat?
Was bringt eine Wanduhr, wenn man die Uhrzeit an der Sonne und Sternen ablesen kann?
Was bringt uns die Uhrzeit, wenn die Tiere auch Uhrzeit überleben können?
 
Du willst mir also sagen, dass ein Smartring als Ergänzung zu einem Smartphone ähnlich vorteilhaft ist, wie ein Smartphone als Ergänzung zu einer Wanduhr? Gewagt, aber sprich ruhig weiter.

Edit: Um nicht missverstanden zu werden: Ich wollte Smartringe nicht verdammen oder als unnötig abtun. ICH verstehe nur das Bundel zusammen mit Smartwatch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist das ganz einfach: Eine Smartwatch trage ich nur zeitweise....meistens zum Sport. Den Ring kann man auch zuhause oder auch Nachts (bequem) tragen. Ich trage ansonsten auch noch andere (zumeist mechanische) Uhren.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Toradac und bbfh
Hi zusammen,

mittlerweile ist das gute Stück auch bei Amazon verfügbar: https://www.amazon.de/Amazfit-Helio...equenzmessung-Wasserdichtigkeit/dp/B0D5DFR63Y.

Zudem erhält der Helio Ring nun sein erstes Update: Die EDA-Funktion!

EDA, was für elektrodermale Aktivität steht, misst die Leitfähigkeit der Haut, die sich bei Stress oder starken emotionalen Reaktionen verändert. Laut Hersteller kann der Smart Ring durch diese Messungen Reaktionen des autonomen Nervensystems objektiv erfassen und analysieren. Dadurch bietet der Amazfit Helio Ring tiefere Einblicke in den emotionalen und physiologischen Zustand des Trägers... hört sich meiner Meinung nach sehr spannend an!

Hat sich jemand den Ring gekauft?

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
@ses Die EDA-Funktion hat eigentlich schon Fitbit mit der Sense 2 auf den Markt gebracht, und später auf die Pixel-Watches übertragen. Was ich mich frage ist ob andere Amazfit Smartwatches ebenfalls diese Funktion mit einem Update bekommen werden, oder diesen Sensor nicht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
ses schrieb:
Hat sich jemand den Ring gekauft?

Sehr interessant aber...

JohnyV schrieb:
Da hier wohl für mich das wichtigste, nämlich mobiles Bezahlen (NFC) fehlt, kommt er erst gar nicht in Frage

...ist für mich auch das K.O. Kriterium für den Ring
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Mobiles Bezahlen mit einem Ring ohne Display stelle ich mir schwierig vor. Bei der Uhr (Amazfit Balance) löse ich den Zahlvorgang aktiv aus (Doppeltipp auf die Krone und Tap auf den Haken auf dem Display). Davor reagiert die Uhr auf NFC nicht und niemand kann im Vorbeigehen mal schnell ne Zahlung auslösen. Einmal am Tag und nach dem Ablegen der Uhr muss ein pin eingegeben werden. So ist kontaktloses zahlen einfach aber auch sicher.

Gibts denn Ringe die das können? Wie wird es da vor unabsichtlichen Zahlvorgähgen geschützt? Wenn ich zum Auslösen nach dem Handy greifen muss (oder zur Uhr), kann ich auch gleich damit zahlen.
 
Nein. Gibt es nicht. Ist genauso wie mit deiner EC Karte die auch keine Zahlungsbestätigung braucht. Ab einer festgelegten Summe muss die Pin eingegeben werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ausgerechnet an deiner Hand mit dem Ring mit 1-2 cm Abstand vorbeigeht und ausgerechnet in diesem Moment eine Zahlung auslöst ist doch eher hypothetisch
 
Nenn mich ruhig paranoid aber meine echten Karten sind vor solchen Abgriffen im Vorbeigehen geschützt. Nehmt das nicht so ganz auf die leichte Schulter (Beispiel-Video unten). Ich würde mich einfach nie grundlos so exposen und mit einem dauerhaft scharfen Bezahlring rumlaufen.

 
Ja, und in dem sehr unwahrscheinlichen Fall hast du eben ein Verlust von 50 € oder 100 € oder was weiß ich, was man sich als Grenze anstellt, dass man ohne PIN bezahlen kann. Die meisten Leute laufen auch mit einer scharfen EC Karte rum. Und noch schlimmer mit scharfen Bargeld mit „scharfen“ Wertgegenständen. Digitale Dieb Ausschau nach Portmonee und versucht nicht sein Glück bei irgendeinem Ring, der einfach nur ein Ring sein kann. Und eigentlich merkst du das ja eher, ob jemand dir so ein Kartenlesegerät an der Hand hält, zumindest bei gesunden Menschenverstand.

Ich halte es für um einiges, wirklich einiges wahrscheinlicher, heutzutage auf der Straße überfallen zu werden wo dir dein Portmonee samt deiner EC Karte und dein Smartphone abgenommen wird und der Schädel angeschlagen wird 🤷

Muss jeder für sich selbst überlegen. Wenn es einem zu gefährlich ist, dann verzichtet man halt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aus genau diesem Grund erst mal noch mit keinem Ring funktionieren.
 
Es gibt schon Ringe mit denen man per NFC bezahlen kann, die Pago Ringe von Pagopace sind mit Visa und Mastercard kompatibel.
Ist hier der Betrag über 50 EURO muss am Terminal der Pin der Karte eingegeben werden.
Es muss ja nicht zwingend die EC Karte sein ;)

Und um beim Thema zu bleiben, ist der Ring von Amazfit trotzdem für das Tracking des Schlafs oder der Aktivitäten interessant.
Was mich aber hier abschreckt, ist der Preis, da er alleine dafür ohne die NFC Funktion nicht für mich in Frage kommt.
Da wäre eine günstigere Version nur fürs Aktivitäten Tracking interessanter, wie der wesentlich günstigere Pago Ring nur für das bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich nutze meinen Helio Ring nun schon einige Zeit und bin soweit ganz zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut...die Akkulaufzeit könnte etwas besser sein. Die Ringe fallen tendenziell etwas kleiner aus...ich empfehle daher für Männer aktuell eher die Größe 12 zu nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: chris70
Da es den Ring gerade für 169 bei Amazfit selbst gibt, habe ich zugeschlagen.

Ich hoffe, dass ich die Größe richtig gemessen habe und mir die Größe 8 passt.

Der Ring soll zusammen mit der Balance Uhr verwendet werden.

Die Smart Scale habe ich mir in der Zwischenzeit auch gekauft
 

Ähnliche Themen

pombeer
Antworten
1
Aufrufe
430
bbfh
bbfh
EdStraker
Antworten
4
Aufrufe
3.638
JohnyV
JohnyV
A
  • angryjack
Antworten
4
Aufrufe
736
angryjack
A
Zurück
Oben Unten