Amazfit BIP

• 391 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe leider in letzter zeit Probleme mit dem Wecker meiner Bip. Ich nutze parallel MiFit und die Amazfit Tools, in dieser App habe ich bisher immer meinen Wecker gestellt. So lange in MiFit alle Alarme gelöscht waren, hat die Bip die Wecker aus den Amazfit Tools übernommen, das lief fast ein Jahr lang völlig problemlos und zuverlässig. Seit einiger Zeit ist es aber so, dass die Uhr plötzlich die Alarmzeiten aus MiFit übernimmt, da dort alle Alarme gelöscht sind steht dann "No alarms open MiFit app and set alarms" auf der Uhr. Öffne ich die Amazfit Tools und tippe auf den Bluetooth Button oben rechts, sind die Wecker wieder da. Anders herum ist es das selbe, ich habe mal alle Alarme deaktiviert und dafür in MiFit neue angelegt. Hier ist es dann anderes herum und es tauchen dann manchmal die Alarme aus den Amazfit Tools auf.
Hat hier noch jemand dieses Problem oder funktioniert das bei euch? Kennt vielleicht sogar jemand eine Lösung?

@Falsche Uhrzeit
und Andere

Mit der heutigen Aktualisierung der Mi-Fit-App funktionieren die Einstellungen und Speicherungen auf der Uhr wieder :1f44d:

• Danke
Reaktionen: piet85
@onkelotto123 Ich nutze ja den MiFit Mod, von daher wird es wohl noch ein paar Tage dauern bis das dort umgesetzt wird.

Meine Kollegin wird's dann freuen.

• Danke
Reaktionen: onkelotto123
Hallo zusammen,

bin am überlegen ob ich mir die Bip auch mal zulegen soll. Ich würde die Uhr gerne auch zum Surfen tragen. Habt ihr Erfahrungen bzgl. der Wasserfestigkeit im Meerwasser? Bei meinem MiBand 2 war es kein Problem bis ich es mal beim Bodyboarden verloren habe. :1f611:

Ich glaube beide (also die Bip und das MiBand2) haben laut Hersteller die gleiche "Zertifizierung" (IP67)?

Leider keine Erfahrung mit Meerwasser, nur Schwimmbad, da aber problemlos.

Bald kommt ja die Bip2. Die ist komplett Wasserdicht.

Ok, danke für die Infos! Dann warte ich mal noch ab.. würde sie gerne so bis spätestens August haben.

@aerric die BIP ist IP68 zertifiziert und damit wasserdicht bis 5 ATM

• Danke
Reaktionen: aerric
Sag nur mal Hallo.
Bin von einer Gear Fit2 testweise auf eine Amazfit Bip gewechselt. Hauptsächlich wegen dem Akku. Das Display ist ja nicht ganz so schön wie bei der gear fit aber ich gucke ob es mich stört.. Vom Akku bin ich schon am zweiten Tag begeistert

Welche App ist jetzt eigentlich die genauere/bessere: MiFit oder Notify & Fitness?

Obwohl die Schritte von der Uhr getrackt werden, zeigen mir beide Apps bei den Schritten des Vortages unterschiedliche Werte an...? MiFit knapp 200 mehr als N&F... Ich habe aber auch nicht so darauf geachtet, dass ich wisste, welcher Wert stimmt.^^

Edit: Gerade um Mitternacht geschaut. Von 940 Schritten auf der Uhr und in der MiFit und die auch in N&F angezeigt werden, springt es um Mitternacht auf 780 Schritte in der N&F App. Wiesooo?

Edit2: Das beste ist aber, dass mir die Huawei Habe App 1620 Schritte anzeigt, dabei hatte ich das Handy nicht mal jedes Mal "am Mann", wenn ich mich bewegt hatte. Welcher Zählubg kann man denn nun glauben...?

Gibt es bei der MiFit-App die gleiche Möglichkeit wie bei N&F, dass man mehrere Schlafphasen am Tag tracken kann? N&F erkennt das ja, wenn ich es entsprechend einstelle.

Auserdem kann ich, wenn ich an der Uhr die Aktion für langes drücken des Uhrbuttons einstelle, zwar die Aktivitäten starten, aber wenn ich "Uhr ausschalten" einstelle, ignoriert er das. Woran kann das liegen? Über das Menü kann ich die Uhr sehr wohl ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die N&F App habe ich nicht, da ich die Amazfit Tools nutze, dennoch würde ich den Fehler am ehesten in der N&F App vermuten. Um es genau zu wissen, müsstest du Schritte Zählen oder einen Tracker als Referenz nehmen, bei dem du sicher bist, dass das Ergebnis sehr genau ist. Schritte zählen habe ich mit dem Mi Band 2 damals gemacht und hatte so 2-3% Abweichung, ein Sony Smartband war da deutlich ungenauer, daher kann ich sagen, dass die Xiaomi Tracker eigentlich relativ genau arbeiten. Auch bei längeren Laufstrecken war das Ergebnis des Mi Band 2 immer knapp unter den per GPS gemessenen Kilometern, dass die Strecke immer etwas kürzer ist würde ich mal darauf schieben, dass man keine Schrittlänge einstellen kann. Auch dass der Wert in N&F kleiner wird spricht nicht unbedingt dafür, dass die Zahl stimmt.
Jonny Knoxville schrieb:
Gibt es bei der MiFit-App die gleiche Möglichkeit wie bei N&F, dass man mehrere Schlafphasen am Tag tracken kann? N&F erkennt das ja, wenn ich es entsprechend einstelle.
Wenn du sowas wie Mittagsschlaf meinst, ich glaube das geht nicht. Das Problem ist, dass Xiaomi den Schlaf automatisch trackt, ohne dass ich eine Taste drücke, ich geh jetzt schlafen. Das ist zwar komfortabel, führt aber eben auch dazu, dass die Software tagsüber nicht davon ausgeht, dass man schläft, wenn man sich wenig bewegt. Was das angeht, bin ich schon froh, dass der Schlaf nach Spät-/Nachtschichten etwas besser erkannt wird. Ging man mit dem Mi Band 2 nach 4 Schlafen, wurde das nicht als Schlaf gewertet, mittlerweile wird das besser erkannt, wenngleich ich nicht sagen kann in welchen Grenzen.
Jonny Knoxville schrieb:
Auserdem kann ich, wenn ich an der Uhr die Aktion für langes drücken des Uhrbuttons einstelle, zwar die Aktivitäten starten, aber wenn ich "Uhr ausschalten" einstelle, ignoriert er das. Woran kann das liegen? Über das Menü kann ich die Uhr sehr wohl ausschalten.
Die Aktion für langes Drücken ist fest in die Software der Uhr integriert und kann normalerweise gar nicht geändert werden, N&F wird da in irgendeiner Art und Weise tricksen, um dieser Aktion trotzdem eine andere Funktion zuzuordnen, das würde ich jetzt mal unter experimentelles Feature verbuchen, wenn N&F das kann, stell es doch auf ein doppeltes Drücken des Buttons?

Dnake erstmal für deine ausführliche Antwort. :)

piet85 schrieb:
Die N&F App habe ich nicht, da ich die Amazfit Tools nutze, dennoch würde ich den Fehler am ehesten in der N&F App vermuten. Um es genau zu wissen, müsstest du Schritte Zählen oder einen Tracker als Referenz nehmen, bei dem du sicher bist, dass das Ergebnis sehr genau ist. Schritte zählen habe ich mit dem Mi Band 2 damals gemacht und hatte so 2-3% Abweichung, ein Sony Smartband war da deutlich ungenauer, daher kann ich sagen, dass die Xiaomi Tracker eigentlich relativ genau arbeiten. Auch bei längeren Laufstrecken war das Ergebnis des Mi Band 2 immer knapp unter den per GPS gemessenen Kilometern, dass die Strecke immer etwas kürzer ist würde ich mal darauf schieben, dass man keine Schrittlänge einstellen kann. Auch dass der Wert in N&F kleiner wird spricht nicht unbedingt dafür, dass die Zahl stimmt.
Witzigerweise ist jetzt in Notify&Fitness die korrekte Schrittanzahl von gestern (940 Schritte). Keine Ahnung, warum die Anzahl direkt zum Tageswechsel sich geändert hatte... :blink: Die Anzahl von Vorgestern ist aber immernoch niedriger, als in MiFit, was ich - wie gesagt - überhaupt nicht verstehe, da die Schritte ja in der Uhr erfasst und nur in die Apps synchronisiert, also übertragen werden.

piet85 schrieb:
Jonny Knoxville schrieb:
Wenn du sowas wie Mittagsschlaf meinst, ich glaube das geht nicht. Das Problem ist, dass Xiaomi den Schlaf automatisch trackt, ohne dass ich eine Taste drücke, ich geh jetzt schlafen. Das ist zwar komfortabel, führt aber eben auch dazu, dass die Software tagsüber nicht davon ausgeht, dass man schläft, wenn man sich wenig bewegt. Was das angeht, bin ich schon froh, dass der Schlaf nach Spät-/Nachtschichten etwas besser erkannt wird. Ging man mit dem Mi Band 2 nach 4 Schlafen, wurde das nicht als Schlaf gewertet, mittlerweile wird das besser erkannt, wenngleich ich nicht sagen kann in welchen Grenzen.
Ja, nicht direkt Mittagsschlaf, aber so etwas in der Art. Am Wochenende stehe ich immer so gegen 7 Uhr auf um 3 Raubtiere zu füttern und lege mich dann nochmal hin, meistens bis Mittag.^^ In MiFit geht diese zweite Schlafsession völlig unter, in Notify&Fitness wird das mit erfasst. Wobei es da auch Grenzen zu geben scheint: Habe mich heute von ca. 20 Uhr bis 21:30 Uhr hingelegt (und auch geschlafen), aber das haben beide Apps nicht als Schlaf getrackt.

Generell finde ich es aber verwirrend, dass beide Apps den erfassten Schlaf auch noch komplett anders interpretieren, also dass es große Abweichungen gibt, welcher Anteil Tiefschlaf und welcher leichter Schlaf gewesen ist... :-/

piet85 schrieb:
Jonny Knoxville schrieb:
Die Aktion für langes Drücken ist fest in die Software der Uhr integriert und kann normalerweise gar nicht geändert werden, N&F wird da in irgendeiner Art und Weise tricksen, um dieser Aktion trotzdem eine andere Funktion zuzuordnen, das würde ich jetzt mal unter experimentelles Feature verbuchen, wenn N&F das kann, stell es doch auf ein doppeltes Drücken des Buttons?
Ne, ich meine ja die Einstellungen in der Uhr. Es gibt ja ganz rechts das Zahnrad mit Optionen, und darunter uner anderem "Long button press", wo ich dann neben den tarts für unerschiedliche Aktivitäten auch "Turn off" auswählen kann. Bei den Aktivitäten starter er automatisch, wenn ich lange auf den Knopf drücke. Aber Ausschalten will er nicht, wenn ich dies in den Optionen in der Uhr bei Long button press eingestellt habe.

Ist denn Amazfit Tools empfehlenswert? Kann man damit Watchfaces auf die Uhr spielen, oder muss man da Umwege über den Dateimanager gehen? Hat das alle Funktionen, die MiFit oder N&F auch haben, also alle Trackingmöglichkeiten, Benachrichtigungstexte mit Umlauten etc.? Kann das irgendwas besonderes, was die anderen beiden Apps nicht können?

• Danke
Jonny Knoxville schrieb:
Witzigerweise ist jetzt in Notify&Fitness die korrekte Schrittanzahl von gestern (940 Schritte).
Keine Ahnung, was N&F da tut, klingt mir schwer nach nem Bug, könntest mal den Entwickler anschreiben und fragen.
Jonny Knoxville schrieb:
Habe mich heute von ca. 20 Uhr bis 21:30 Uhr hingelegt (und auch geschlafen), aber das haben beide Apps nicht als Schlaf getrackt.
Ich fürchte da wirst du nur mit einem Tracker Erfolg haben, dem du manuell sagst, ich gehe jetzt schlafen, war z.B. beim Sony Smartband so, weiß nicht ob das bei Sony Geräten immer noch so ist. Und selbst dann ist die Frage, ob das die Software dann auch so darstellen kann. Sleep as Android könnte für solche Spezialfälle geeignet sein, einfach mal die Testversion laden, ist dann nach dem Testzeitraum aber soweit ich weiß kostenpflichtig. Einige User hatten hier schon Gadgetbridge erwähnt, vielleicht kann jemand der die App nutzt mal seine Meinung abgeben, ob das vielleicht eine Alternative für dich sein könnte? Die Interpretation des Schlafes hängt natürlich von der Software ab, die Uhr liefert ja nur die Rohdaten, wann du dich wie viel bewegt hast, insofern kann es schon sein, dass eine andere Software diese Daten anders interpretiert. Was dann allerdings korrekt ist, wäre die Frage.
Jonny Knoxville schrieb:
Ne, ich meine ja die Einstellungen in der Uhr.
Äh, das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Hab gerade auch mal auf meiner Uhr geschaut, das scheint ein Übersetzungsfehler zu sein: "Turn off" müsste vermutlich "Disabled" heißen, weil der lange Druck auf die Taste damit komplett deaktiviert wird. Witzigerweise hatte ich es genau so verstanden wie du und mich immer wieder geärgert, dass man das Starten einer Aktivität durch langes Drücken nicht deaktivieren kann. Insbesondere jetzt im Winter, wenn man oft mit Handschuhen unterwegs ist, habe ich des öfteren aus Versehen eine Aktivität gestartet,...Jetzt ist es aus, das ist viel besser, danke für den Hinweis...;)
Watchfaces auf die Uhr spielen geht mit Amazfit Tools nicht, die App ist als Ergänzung zu MiFit gedacht, somit verfügt sie über keine eigenen Trackingmöglichkeiten. Ich habe schon die entsprechende App beim Mi Band 2 benutzt, bevor N&F aufkam und bin dann direkt auf die Version für die Bip umgestiegen, insofern ist ein gewisser Teil sicherlich Gewohnheit. Ich empfand sie immer als die angenehmere, etwas stabilere Alternative zu N&F, habe mich aber mit N&F auch nicht allzu lange befasst. Was ich an der App gut finde, ist dass man die Benachrichtigungen sehr genau steuern kann, man kann also bestimmte Nachrichten von der selben App herausfiltern, während andere Nachrichten durchkommen, bestimmte Teile des Textes ersetzen oder Ähnliches, Umlaute filtern geht natürlich auch. Die App hat verschiedene Plugins für Automagic, womit sich die verschiedensten Sachen steuern lassen, z.B. habe ich mir eine Zeitsteuerung programmiert, wann die Lift Wrist Funktion der Uhr an sein soll und wann nicht. Und dann lassen sich per Button der Uhr noch verschiedene Sachen steuern, z.B. die Musikwiedergabe. Alles in allem ist die'App schon recht umfangreich, einfach mal anschauen, wenn du Interesse hast.

Danke noch einmal. :)

Zum Thema Schlaf am Abend... N&F hat dann irgendwann mitten in der Nacht, als ich aber noch wach war, doch den Frühabendschlaf erkannt und das als Schlaf zum schlafkinti der Nacht von gestern auf heute dazugerechnet. Offensichtlich muss man also einfach nur viel Geduld haben, da sich manches selbst nach der Synchronisation nicht sofort zeigt. Vllt liegt es auch daran, dass die App tatsächlich erst das Schlafmuster "berechnen" müsste, nachdem es die Rohdaten von der Uhr erhalten hat.

Naja, die Schritte von gestern stimmen in N&F definitv mal wieder nicht, aber das sind jetzt 70 Schritte abweichung, das wäre im Notfall akzeptabel. Unverständlich zwar, weil sie ja eine Minute vor Mitternacht ja noch mit der BIP übereinstimmen und sofort nachdem sich die Uhr auf 0 umstellt passen die Schritte in der N&F-App nicht mehr, aber gut.

Also müsste man MiFit auf jeden Fall installiert lassen, eben man Amazfit Tool nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Jonny Knoxville schrieb:
Also müsste man MiFit auf jeden Fall installiert lassen, eben man Amazfit Tool nutzt?
Entweder das, oder eben Gadgetbridge. Ich hab mir N&F seit langem mal wieder im Play Store angesehen, insbesondere die Darstellung des Schlafes sieht ja echt gut aus, wenn die App zusätzlichen Schlaf erkennt, um so besser, das kann MiFit auf jeden Fall schon mal nicht. Dass die Berechnung so lange dauert, glaub ich nicht, MiFit berechnet das in wenigen Sekunden, nachdem ich das Handy eingeschaltet habe. Ich werde wahrscheinlich erst mal nicht wechseln, weil ich dann ja auch diese App in der Pro-Version kaufen müsste und weil ich dann in Automagic vieles ändern müsste, bzw. unklar ist, ob N&F überhaupt mit dieser App zusammen arbeitet. Sonst hat sich bei N&F viel getan und das sieht echt sehr gut aus, wenn du also damit zufrieden bist, bleib dabei.

@piet85 N&F hat Tasker integration. Weiß aber natürlich nicht, ob das heißt, dass sich da auch mit Automagic was machen lässt.

Ja, ich habe nun MiFit runter und Gadgetbridge drauf, obwohl ich gar nicht sicher bin, ob ich das wirklich brauche. Muss Mal in einer ruhigen Minute anschauen, in nicht allein N&F auch funktioniert.

• Danke
Wenn du mit den Funktionen von N&F hinkommst, warum dann noch eine zweite App installieren?
Jonny Knoxville schrieb:
Weiß aber natürlich nicht, ob das heißt, dass sich da auch mit Automagic was machen lässt.
Genau das ist das Problem, scheint jedenfalls nicht so, kann ich nach kurzer oberflächlicher Recherche sagen. Außerdem wäre es noch mal kostenpflichtig, sonst würde ich vielleicht auch wechseln, da mich Amazfit Tools momentan mit den Weckern nervt: Irgendwie scheinen sich die Einstellungen zwischen der App und MiFit gegenseitig zu löschen, wie in Post #161 beschrieben.
Nutzt hier vielleicht noch irgendjemand MiFit und Amazfit Tools parallel und kann dieses Verhalten bestätigen oder ist das nur bei mir so?

Wusstet Ihr eigentlich, dass es auch originale Xiaomi Amazfit Armbänder für die Bip zu kaufen gibt? Es gibt neben den originalen uni-farbenen Armbändern auch mehrere modsiche Designs.

Als Beispiel zeige ich hier mal das Armband, das ich mir gerade gekauft habe:

588637-da21ffce146756d7a28f609177d63676.jpg

Ganz günstig sind die originalen Zusatzarmbänder nicht, meines hat direkt im Xiaomi-Laden ca. 10 Euro gekostet. Das ist natürlich mehr, als man für die günstigsten 20mm Bänder bei AliExpress und Konsorten zahlen muss. Aber die Qualität ist natürlich hervorragend. Werkzeuglos wechselbar ist es auch, dank kleinem Stift am Haltepin.

In diesem Video werden weitere Designs vorgestellt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und HerrDoctorPhone
So sieht die Uhr aus wie aus einem Kaugummiautomaten.

Das käme für mich nicht in Frage.

Falsche Uhrzeit schrieb:
So sieht die Uhr aus wie aus einem Kaugummiautomaten. Das käme für mich nicht in Frage.

Ich respektiere Deine Meinung, teile sie aber nicht.

Mich erinnert das Design an die Pop-Art Kunst von Keith Haring.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, onkelotto123 und HerrDoctorPhone