Amazfit Balance Akku Laufzeit

mabox

mabox

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen wie Euere Akkuzeiten so sind? Wie lang hält der Akku durch?
Also die Uhr ist ja mit ca. 16 Tage Akku angegeben. Ich erreiche aller höchstens 3-4 Tage und ich mache im Prinzip nichts mit der Uhr, also in der Zeit z.B. kein Training usw. einfach nur getragen.
Viele Grüße
mabox
 
Ich lade meine Balance ca. alle 5-7 Tage bei 20-30 Prozent rum. Ich nutze den Wecker per Vibration, Schlaftracking, ab und zu Aura zum einschlafen, Pulsmessung alle 5 Minuten, Trainingserkennung für Outdoor laufen und habe da im Schnitt alle 1,5 Tage 20 Minuten Gehen mit GPS und ein mal die Woche längere Strecken mit GPS. ZeppPay mehrfach in der Woche. Jede Menge Benachrichtigungen täglich aber keine Telefonate über die Uhr. Alexa nutze ich nur selten.

Würde ich die Streckenaufzeichnung mit GPS deaktivieren (Trainingserkennung Gehen Outdoor), hielte die Uhr noch länger durch.

Edit: Die Zeiten waren grob aus der Erinnerung, wollte auf keinen Fall übertreiben und hab eher niedrig geschätzt. Aktuell bin ich bei gleicher Nutzung inklusive einer etwas längeren Strecke gestern (ca. 43 Minuten mit GPS am Shoppingnachmittag. In den Geschäften hat sich GPS deaktiviert weil das "Training" Gehen dann pausiert oder deaktiviert wurde) bei 4 Tagen seit dem letzten Laden mit 60% Restakku. Kommt mit meiner Schätzung also sehr gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Infos. Also ich mache noch überhaupt nichts spannendes mit der Uhr, kein Training oder sonst was, einfach nur Uhrzeit und die Schlafdaten schau ich mir jeden Tag an :) und ich komme vielleicht so auf 3 Tage.... dann bin ich bei 20-30% Akku.... was auch immer da so Akku zieht. Die angegebenen 16 Tage sind ja meilenweit entfernt.
 
hmm, ich überlege gerade, was Akku ziehen kann. GPS zieht glaub am meisten. Oder über die Uhr telefonieren oder Alexa Abfragen durchführen. Extrem häufige Benachrichtigungen (mit Vibration) könnten die Laufzeit drücken, aber davon erhalte ich jetzt auch nicht unbedingt wenig.

In den Einstellungen (in der ZeppApp) gibt es den Punkt Gesundheitsüberwachung. Ganz oben bei Herzfrequenz reichen zum Beispiel 5 Minuten aus. Ein kleinerer Wert kostet eher unnötig Akku. Der Haken bei "Aktive Herzfrequenzüberwachung" kann an sein. Kritisch kann noch der letzte Punktv sein SPO2 Monitor. Da kann sich der Akkuverbrauch deutlich erhöhen. Den Haken hab ich aus.

Wären so die ersten Punkte die mir einfallen.
 
Vielen Dank für Deine Mühe. Alles von Dir genannte mache ich nicht oder ist so eingestellt. Ein Punkt ist mir noch nicht ganz klar, "Aktive Herzüberwachung" aktiviert oder deaktiviert?
 
Den Punkt hab ich aktiviert. Das erhöht nur bei Bedarf den Abstand der Pulsmessung, dass kostet nicht so viel Akku. Zumindest wenn man nicht einen sehr aktiven Beruf hat oder andere häufige aktive Beschäftigungen hat.

Wenn du da nichts von hast, und alles so eingestellt ist, sind drei Tage von 100% auf unter 30% ein echt erhöhter Verbrauch.

Bleibt eigentlich nur noch das Zifferblatt. Hast du Always on aktiviert? Das Display zieht natürlich auch ordentlich Strom. Ich hab meines aus und auf Anschalten bei Bewegung gesetzt. Geht also nur an, wenn ich den Arm hebe um auf die Uhr zu schauen (oder eine ähnliche Bewegung mache). Ich habe hohe Empfindlichkeit eingestellt. Mein Zifferblatt hat keine Sekundenanzeige und zeigt ansonsten nur Ladezustand und Datum an. Dürfte aber nicht wirklich eine Mehrbelastung sein, wenn da auch Schritte oder Puls angezeigt werden. Nur Animationen erhöhen den Verbrauch leicht. Und Always on natürlich. Falls du das aktiviert hättest, sind drei Tage kein schlechter Wert.

Edit: Hab bei mir auch noch die Aktuvitätserinnerung eingestellt. Wenn die Uhr in den ersten 50 Minuten einer Stunde keine Stehaktivität erkennt (weil ich mal wieder nur am Schreibtisch sitze), bekomme ich eine Benachrichtigung, mal etwas aufzustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch das standardmäßig eingestellt Ziffernblatt. Da steht dabei das es ein erhöhten Akkuverbrauch benötigt aber soviel? Always On hab ich nicht aktiviert aber auch wie Du diese "Empfindlichkeit". Gerade eben hab ich die Uhr wieder aufgeladen.... ich beobachte es mal weiter und schau mal exakt wo ich in 3 Tagen stehe...... Danach mach ich vielleicht mal eine Runde mit einem anderen Ziffernblatt.....
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Yo! Das Ziffernblatt spielt eine wichtige Rolle für die Akkulaufzeit. Auch wenn es nicht dauerhaft angezeigt wird. Jede kleinste Zusatzfunktionen, die über das Ziffernblatt abgerufen werden kann, wird ständig synchronisiert.

Wer viel Wert auf seine Akkulaufzeit legt ist also immer bestens beraten, ein simples Ziffernblatt zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: chris70 und bbfh
Bei mir hat die Balance meine Huawei GT3 Pro abgelöst. Bei Pulsmessen und Wandertracking war bei der Huawei nach ca. 20-25km Schluss. Am Freitag genau das gleich mit der Blance gemacht, nach 22km waren noch 60% Akkuleistung übrig
 
Ohne Sport Tracking und AOD komme ich meistens so auf 7 - 8 Tage Laufzeit.
 
Danke für Eure Antworten. Also ich komme nicht über ca. 4-5 Tage hinaus, bin da dann bei ca. 10-20% aber das ist ok für mich, ladet ja auch ziemlich schnell dann wieder auf. Die Uhr ansicht ist jedenfalls schon richtig richtig gut finde ich.
 
Ich komme ohne Sport Tracking also ganz normaler Nutzung Puls Messung und so weiter 5 Minuten Messung ca. 14 Tage hin
 
mabox schrieb:
... , ladet ja auch ziemlich schnell dann wieder auf. ...
Wenn die Uhr schneller als normalerweise aufgeladen wird, könnte die Akkukapazität zu gering sein und auf einen schadhaften Akku hinweisen. Als grober Anhaltspunkt: Der Akku meiner GTR4 (475 mAh) wird zwischen 5 und 95 % mit ziemlich genau 1,5%/Min. aufgeladen. Bei der Balance wird die Ladezeit vermutlich ähnlich sein.
 

Ähnliche Themen

Kannuu
  • Kannuu
2
Antworten
20
Aufrufe
447
Kannuu
Kannuu
bbfh
Antworten
1
Aufrufe
568
Skyhigh
Skyhigh
1
Antworten
6
Aufrufe
417
Kannuu
Kannuu
Zurück
Oben Unten