ZEPP: GPX importieren per App (nicht per USB/PC)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schnuffelhase70

Schnuffelhase70

Fortgeschrittenes Mitglied
79
Mit der ZEPP-App kann man ja mp3-Dateien auf die Uhr (hier: Eine Amazfit Verge) schieben. In der App erscheinen alle mp3-Dateien, die die App auf dem Handy finden kann, und bietet sie zum Hochladen auf die Uhr an. Auf dem 2. Reiter kann man wohl gpx-Dateien importieren, aber dort erscheinen nie Dateien.

Ich habe ein paar gpx-Dateien schon in die verschiedensten Orte kopiert: Hauptordner, Download, Documents und Android/data/com.huami.watchmanager/files/Zepp/gpx (da werden die GPX-Dateien von der Uhr hin exportiert). Nichts zu machen. Umbenennung von *.gpx in *.GPX, kurze Dateinamen... Nützt nichts. Die Zepp App hat Zugriff auf Dateien (sonst würden die mp3-Dateien nicht erscheinen).

Hatte damit irgend jemand schon mal Erfolg?

Frank

PS: Ich weiß, dass man die GPX-Dateien per USB und PC-Verbindung auf die Uhr kopieren kann, aber das ist erstens umständlich und zweites habe ich z.B. im Urlaub nicht immer einen PC dabei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kaum stellt man die Frage, findet man selbst die Antwort: Man muss die gpx-Datei(en) in den Ordner

/storage/emulated/0/Android/media/com.huami.watch.hmwatchmanager/

kopieren oder verschieben. Alles was auf *.gpx oder *.GPX endet, wird dann zum Import in der App angeboten. Das wird dann zwar irgendwie etwas kompliziert mit einem temporären WLAN Hotspot gemacht, funktioniert aber zügig und somit ohne PC.

In meinem ersten Post war ein Fehler im Pfad, wohin die gpx-Dateien von der Uhr exportiert werden, daher nochmal doppelt geprüft:

Aktion

Ziel / Quelle auf dem Handy

/storage/emulated/0/Android/...
Export der Tracks als GPX von der Uhr auf's Handy...data/com.huami.watch.hmwatchmanager/files/Zepp/gpx/
Import der GPX-Datei(en) auf die Uhr vom Handy...media/com.huami.watch.hmwatchmanager/

Die Ordner sind ohne Root zu erreichen (R/W).

Zuletzt bearbeitet:
@Schnuffelhase70
Wo finde ich in der Zepp den Import?
Kopiert habe ich die gpx, finde aber in der Zipp nichts zum Importieren.

@roro65

1. Zepp App öffnen
2. Unten rechts auf "Profil" tippen
3. Unter "Meine Geräte" die gewünschte Uhr wählen
4. In der Mitte etwa unter "App-Einstellungen" auf das gelbe Symbol "Dateien" tippen
5. Reiter "GPX" antippen

Hinweis: die Uhr muss dazu aktiv und verbunden sein.

Hth
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat's geklappt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roro65
Danke, aber bei mir gibt es das Symbol Dateien nicht.
Screenshot_2021-08-17-16-02-23-116_com.huami.watch.hmwatchmanager.jpg

@roro65 Liegt wahrscheinlich daran, dass die GTR 2e keinen integrierten Speicher hat. Ich habe eine Verge und früher eine Stratos. Da kann man Dateien per USB draufkopieren (z.B. gpx oder mp3) oder eben mit der App wie von mir beschrieben. Ich hatte auch mal eine GTS und eine GTR, aber damals hatte ich das nicht ausprobiert.

• Danke
Reaktionen: roro65
Ich habe selbiges Problem, dass in dem Gpx Reiter keine Datein angezeigt werden. Ich habe das Problem soweit eingegrenzt, dass es wohl an den Rechten liegt. Bei mir hat die App nur Rechte auf Media Datein wohl die GPX nicht dazu gehören. Wie ich die rechte manuell auf alle Datein erweitern kann weiß ich nicht.

@Rira666 Da die App die mp3 Dateien vom gesamten Gerät zusammen suchen kann, dies bei den gpx Dateien aber nicht hin bekommt, tippe ich eher auf einen simplen Programmierfehler als auf ein Rechteproblem. Da müsste man die App schon dekompilieren, den Fehler beheben und neu bauen...