Kalorienanzeige Zepp App

bbfh

bbfh

Dauer-User
648
Ich tracke zur Zeit meine Essgewohnheiten mit FDDB, da ich ein paar Kilos loswerden möchte. Das klappt seit ein paar Monaten völlig unabhängig von einer Smartwatch super. In FDDB (kann man über Browser oder als App nutzen) habe ich meine Größe und mein Alter angegeben. Zusätzlich ob ich eher aktiv oder weniger aktiv bin. Aus diesen Daten gibt mir die App einen Grundverbrauch an. Wenn man besondere Aktivitäten macht, kann man die in der App auch erfassen (z.B. Lauftraining, Fahrradfahren,...), dann bekommt man einen Kalorienbonus mit angerechnet, den FDDB aus Art und Dauer der Aktivität errechnet. Also einfach Durchschnittswerte als Anhaltspunkt.

Beim Umstieg von der GTS(1) auf die Balance hab ich mich jetzt etwas näher mit der Kalorienanzeige in der Zepp App beschäftigt. Es ist ja klasse, wenn man den Kalorienverbrauch mal anhand tatsächlicher Bewegungs-/Körperdaten sehen kann. Als erstes Fazit dazu stelle ich fest, dass die Durchschnittswerte die FDDB nutzt bei mir ziemlich gut hinkommen.

Die Zepp App stellt bei den Kalorien den Tagesverbrauch durch Aktivitäten dar. Bei mir meist so Sachen wie langsames gehen, leichte Aktivität, gehen oder halt gestartete Trainings. Am Ende der Liste steht der Ruheverbrauch, der sich über den Tag hinweg aufbaut und zusammen mit den Aktivitäten dann den Tagesverbrauch darstellt. Die Summe muss man aber selbst bilden. Kein Problem, ne Addition sollte man überschlägig hinbekommen aber cooler wäre ne Summeanzeige schon.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Zepp App den Ruheverbrauch nicht speichert. Wenn ich mir die Tagesdaten von gestern anschaue, sehe ich da beim Punkt Ruheverbrauch den aktuellen Wert von heute. Bei jedem Tag. Ich habe es jetzt ein paar Tage verfolgt, da kommen abends durchaus unterschiedliche Werte raus. Je nachdem wie aktiv ich war. Ich kann so also meinen tatsächlichen Verbrauch über die Tage hinweg nicht vergleichen, nur die Aktivitäten. Es würde ja eher Sinn ergeben, wenn die App den Ruheverbrauch abends speichert oder diesen Wert bei den vergangenenagen Tagen halt nicht mehr anzeigt.

Ist das noch ein Fehler in der App oder steckt da etwas dahinter, was ich noch nicht verstanden habe? Sollte ich Amazfit anschreiben? Habt ihr Erfahrungen mit dem (Software)Support? Kenn ihr irgendwo einen offiziellen featurerequest?
 
Stimmt du hast Recht, ist bei der active auch so. Schreibe doch Mal den support an, die Antworten Recht zügig. Support@amazfit.com

Melde dich dann bitte, wenn Du Antwort erhalten hast .

Gruss pombeer
 
Der Ruheverbrauch ist doch gleich. Konzentriere dich doch auf die Aktivitätskalorien.
 
Aber der Ruheverbrauch kann doch nicht immer gleich sein, je nachdem wenn ich viel Aktivität habe, ist der Ruheverbrauch geringer und umgedreht..nn
 
Ich habe es über ein paar Tage verfolgt und der Ruheverbrauch war eben nicht gleich. An unserem faulen Wellnesstag z.B. lag er bei 1.960. Wenn leichte Aktivität dazu kam, sank er auf 1.600. Da liegen schon deutliche Schwankungen drin, die bedeutsam sind.
 

Ähnliche Themen

roro65
Antworten
0
Aufrufe
250
roro65
roro65
josifi
  • josifi
Antworten
3
Aufrufe
980
Fembre
Fembre
pombeer
  • pombeer
Antworten
1
Aufrufe
31
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten