Intelligenter Wecker (Amazfit Balance)

bbfh

bbfh

Dauer-User
999
Welchen Wecker nutzt ihr mit eurer Balance (oder generell Amazfit) und Zepp?

Ich mag die Weckfunktion über Vibration am Handgelenk. Meine GTS (1) habe ich ohne Zepp nur mit Notify for Amazfit genutzt. Notify funktioniert mit Sleep as Android, das war besonders klasse. Slepp nutzt die Uhr um ein Wecken aus dem Tiefschlaf zu vermeiden. Lieber einen bestimmten Zeitraum vor oder nach der Weckzeit in der Leichtschlafphase. Zur Not halt zum spätesten Zeitpunkt (einstellbar) doch aus dem Tiefschlaf.

Zepp alleine funktioniert leider nicht mit Sleep as Android. Und der in der Balance integrierte Alarm scheint kein intelligentes Wecken zu unterstützen. Habt ihr eine Alternative? Wie lasst ihr euch wecken.

Die Alternative Notify noch zusätzlich zu betreiben möchte ich vermeiden. Und Zepp wieder komplett zu ersetzen geht glaub nicht, Zepp Pay möchte ich nutzen.
 
Ich hab das auch erst gestern entdeckt weil in der Zepp App etwas versteckt ist. Aber wenn du in der App auf Schlafen-> Regelmäßigkeit dann runter scrollen und hier kannst du dir Schlafpläne anlegen. Und bei Erinnerung Uhr kann man Aufweckalarm einschalten und bei Alarmmodus kann man von Alarm auf Intelligenten Alarm umschalten. Da steht dann auch in der Beschreibung das die Uhr die beste Zeit berechnet um innerhalb von 30 Minuten vor der eingestellten Aufwachzeit aus dem leichten Schlaf zu wecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Talorin und bbfh
Oh, wow, war das gut versteckt. Vielen Dank. Hat mich total gewundert, dass es keinen intelligenten Alarm gibt. Bin mal gespannt auf morgen früh.
 
Dürfte ich hier nochmal rein Grätschen? ich finde den "Alarmmodus" nicht, ich komme bis zum Plan, zum Aufweckalarm aber der Alarmmodus mit dem Switch auf Intelligent da hake ich fest. Kann es sein das das nur bei einer älteren Version so geht? Ich habe Zepp Os 4 drauf.
 
Es gibt keinen "switch" auf Intelligent. Es gibt auf der Uhr den Aufweckalarm und den normalen Alarm. Der normale Alarm wird stur zur eingestellten Zeit losgehen. Der Aufweckalarm sei angeblich standardmäßig intelligent und versucht versucht einem anhand der Schlafphase maximal 30 Minuten früher zu wecken, falls man gerade in einer Leichtschlafphase wäre. Klappt aber bei mir nicht, der Alarm geht immer zur Aufwachzeit los, auch wenn es nach Aufzeichnung kurz vorher schon ne längere Leichtschlafphase gab.
 
bbfh schrieb:
Der Aufweckalarm sei angeblich standardmäßig intelligent und versucht versucht einem anhand der Schlafphase maximal 30 Minuten früher zu wecken, falls man gerade in einer Leichtschlafphase wäre.
Ich werde immer genau 9 Minuten vor eingestellter Zeit geweckt wenn ich schlafe. In welcher Schlafphase ich mich dann befinde, weiß ich nicht. Das müsste ich mal genauer beobachten. Wenn ich wach bin, geht der Alarm zur vorher festgelegten Aufweckzeit los. Ich habe eine GTR 4.
 
Danke euch beiden dann bin ich nicht einfach Blind sondern der Aufweckalarm IST sozusage schon der Intelligente. das beruhigt mich....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab hald diese Info vermisst das dieser Alarm die Schlafphasen abcheckt und dann eben so weckt das man am "Wachesten" ist....

Dieses
Beaver schrieb:
Und bei Erinnerung Uhr kann man Aufweckalarm einschalten und bei Alarmmodus kann man von Alarm auf Intelligenten Alarm umschalten.
Hat mich etwas verwirrt ich dachte da gäbe es nochmal einen Alarmmodus den man noch auswählen muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluxina schrieb:
ich dachte da gäbe es nochmal einen Alarmmodus den man noch auswählen muss....
Musst du auch einschalten. Denn du kannst mehrere Alarme zu verschiedenen Zeiten definieren. Nicht bei allen Alarmen ist ein intelligenter Alarm gewünscht.

Auf der Uhr: In "App-Liste -> Alarm" den gewünschten Alarm antippen oder mit tippen auf das Plus-Zeichen einen Alarm hinzufügen. Nach unten scrollen und "Intelligenter Alarm" antippen. Dort "Intelligenter Alarm" aktivieren oder deaktivieren. Unter dem Schieberegler befindet sich ein Text mit einer genauen Erklärung, was es mit dem intelligenten Alarm auf sich hat. Nach Rückkehr zum vorherigen Bildschirm, nicht vergessen auf "Fertig" zu tippen.
 
@Ralf2 Eben genau das habe ich bei der Balance nicht, bei der Gtr 3 Pro kann ich es wie du bescheibst einstellen. Die Balance und die Falcon sind da etwas anders, da gibts wohl nur den schlafplan und der hat dann den Intelligenten Wecker schon dabei
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@Fluxina Beim Schlafplan habe ich den Aufweckalarm abgeschaltet und dafür extra Alarme definiert, weil ich Sa und So zu anderen Zeiten geweckt werden möchte als während der Woche. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob beim ersten Mal einrichten des Schlafplans der intelligente Alarm automatisch aktiviert wurde oder nicht. Aber ich habe die Möglichkeit, auch beim Aufweckalarm den intelligenten Alarm explizit zu deaktivieren.

Du kannst auf der Balance in der Alarm App keine zusätzlichen Alarme hinzufügen?

-----------

Nachtrag: Natürlich kann ich den intelligenten Alarm beim Aufweckalarm auch explizit aktivieren. ;)

In meiner Alarm App sind die verschiedenen Alarme in 3 Rubriken unterteilt: "Aufweckalarm", "Intelligenter Alarm" (falls ich bei einem hinzugefügten Alarm den intelligenten Alarm aktiviert habe) und "Alarm" (das sind die Alarme, bei denen "intelligenter Alarm" deaktiviert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich leider nicht, ich hab auf der Falcon und auf der Balance nur den Aufweck und den normalen Alarm, ich kann auch bei keinem irgendwie nach unten scrollen und da einen Intelligenten aktivieren....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ralf2 Darf ich fragen welche Version von Zepp du auf der Uhr hast? ich habe auf der Balance 4.0 und auf der Falcon 3.5 bei beiden ist der sogenannte Intelligente Alarm nicht auswählbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Zepp OS 3.5 auf der Uhr. Vorher 3.0, davor 2.1. Da gab es die Funktion aber auch schon. Ich glaube sogar, dass es sie von Anfang an auf der GTR 4 gibt. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du hast es auch nicht beim Aufweckalarm? Bei mir steht in der Alarm App unter der Rubrik "Aufweckalarm" "Kein Wecker", da ich den Aufweckalarm im Schlafplan ja deaktiviert habe. Wenn ich den Aufweckalarm im Schlafplan aktivieren würde, dann ständ dort die Zeit, wann ich das nächste Mal geweckt werde. Wenn ich auf "Kein Wecker" tippe, wird die Schlafplaneinstellung aufgerufen. Unter "Schlafenszeit" und "Aufwachen" kann ich den Aufweckalarm aktivieren und deaktivieren und direkt darunter steht "Intelligenter Alarm", was ich antippen kann, wenn ich den Aufweckalarm aktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen Besitzer der Amazfit Balance und habe auch noch so meine Problemchen mit dem "intelligenten Wecker" 🤔
Vor kurzem hatte ich tatsächlich die Möglichkeit unter "Regelmäßigkeit" gefunden und auch so eingestellt, wobei ich dazu sagen muss, dass der Wecker trotzdem an jedem Tag um genau die eingestellte Uhrzeit anging.. Keine Ahnung, was daran wirklich intelligent war.. Aktuell aber ist es so, dass diese Funktion wohl verschwunden ist 😱😱😱
Oder stelle ich mich einfach nur dumm an? 🙃

P.S.. Kurzes off topic Thema.. Aber hat noch jemand das Problem, dass Wachphasen als Leichtschlaf angezeigt werden? Bin von der Galaxy Watch umgestiegen und habe jetzt mal ein paar Tage beide Uhren getragen zum Vergleich... Wach vs. Leichtschlaf jeden Tag in der Zeit, in der ich es morgens nicht aus dem Bett schaffe, aber definitiv wach bin 😜
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Mit den Weckfunktionen und der Schlaferkennung bin ich bei der Balance etwas unzufrieden. Den Wachzustand im Bett liegend erkennt sie bei mir auch spät. Immer im Vergleich zu meiner Vorgängeruhr GTS(1) mit Notify for Amazfit mit Sleep as Android. Schade, dass Zepp Sleep as Android nicht unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Memotius
Ich habe gerade in der Zepp App unter "Schlafen -> Regelmäßigkeit -> Schlafplan" nachgeschaut. Dort finde ich den intelligenten Alarm auch nicht. Auf meiner Uhr dagegen schon. Ich kann mir vorstellen, dass man den intelligenten Alarm bei der Balance wegen zu viel Kritik oder zu vielen Supportanfragen wegen nicht funktionierendem intelligenten Alarm gestrichen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Memotius
Danke für eure Antworten! Also, ich fände es wirklich schade, wenn diese nicht funktionierende Funktion direkt wieder gelöscht worden wäre, ohne an einer neuen Lösung zu arbeiten 🙄 Ist es denn nicht so, dass die Balance ein Flagship - Modell von Amazfit ist? Also, Akkulaufzeit, diverse Messungen, Design, usw. sind meiner Meinung nach schon top bei der Uhr, aber gerade die inkorrekte Schlafmessung gepaart mit dem fehlenden intelligenten Wecker hinterlassen leider schon einen faden Beigeschmack.. Bin leider wirklich am Überlegen, ob ich nicht vielleicht doch bei der Galaxy 5 Pro bleiben sollte. Viele Grüße
 
Allein wegen der Akkulaufzeit wäre ne Galaxy Watch nichts für mich. Mit dem Wecker der Balance bin ich zwar leicht unzufrieden, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Sie weckt mich zuverlässig und letztlich ist mir der intelligente Wecker weniger wert wie die tolle Laufzeit und die sonstigen Funktionen.

Spätestens als meine Frau meinte "und was machst du dann, wenn du 20 Minuten vor mir wach bist? Wehe du weckst mich!" war eh entschieden, dass es in den meisten Fällen Spielerei ist 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Memotius
Haha das ist ein gutes Argument 😁
Ja klar, das sind natürlich "Kleinigkeiten", die man sonst gar nicht so auf dem Schirm hätte, aber wenn man es weiß und darauf achtet, nervt es 😅
 
@Memotius Vielleicht wird daran gearbeitet und später wieder eingeführt. War bei der Temperaturmessung auch so. Lange Zeit gab es kein Thermometer auf den Amazfit Uhren. Bei den früheren Uhren, die eine Temperaturmessung besaßen, z. B. meine damalige GTR 2e oder die GTR 3 pro hatten eine, haben sich die Leute wegen angeblich falscher Werte haufenweise beklagt. Zwar weil viele nicht verstanden hatten, dass es sich dabei nur um ein Oberflächenthermometer handelt, welches nicht die Körpertemperatur, sondern nur die Hauttemperatur (oder halt die Umgebungstemperatur wenn man die Uhr nicht trägt) messen kann und Amazfit die Nutzer in den Produktinformationen explizit darauf hingewiesen hatte, aber trotzdem hatte Amazfit meines Wissens einen Temperatursensor erst wieder bei der Balance verbaut.

Eine gescheite Lösung zum intelligenten Wecker muss sich Amazfit einfallen lassen. Auch wenn es auf ihrer ToDo-Liste vielleicht nicht ganz oben steht. Immerhin stehen sie im Wettbewerb mit den Herstellern, die in ihren Uhren einen intelligenten Wecker unterstützen. Ich denke, dass dies Amazfit sehr wohl bewusst ist.

Das Problem bei einem intelligenten Wecker wird wohl das sein, dass die Uhr nicht in die Zukunft schauen kann. Sie kann nicht vor der eingestellten Weckzeit wissen, ob der Nutzer bis zur eingestellten Weckzeit wieder in den Tiefschlaf fällt oder er sich bis dahin zwischendurch in einer REM-Phase befinden wird. Also müsste sie, wenn sie in dem Zeitraum von z. B. einer halben Stunde feststellt, dass der Nutzer sich in einer Leichtschlafphase befindet, den Nutzer sofort wecken. Das würde den meisten Nutzern aber überhaupt nicht gefallen. Meistens befindet sich der Mensch während des ersten Drittels des Schlafes in der Tiefschlafphase. Und die REM-Phasen sind in der Regel recht kurz.

Wirklich funktionierende Lösungen wären:

1. den intelligenten Wecker so auszulegen, dass die Uhr den Nutzer ab der eingestellten Weckzeit, aber sofort wenn sie feststellt, dass der Nutzer sich in einer Leichtschlafphase befindet und spätestens am Ende des maximalen Zeitraums nach eingestellter Weckzeit weckt. Das würde vielen Nutzern aber auch nicht gefallen, auch wenn sie einfach nur die Weckzeit auf früher einstellen müssten. Den meisten Nutzern wird das Problem mit dem nicht-in-die-Zukunft-schauen-Könnens nicht bewusst und vielen nicht vermittelbar sein. Und so lange das spätere Wecken durch den intelligenten Wecker nicht branchenüblicher Standard ist, wird Zepp Health den Nutzern kaum vermitteln können, dass das die bessere Lösung ist.

2. zur eingestellten Weckzeit die vorherigen 30 Minuten des Schlafes zu analysieren, den günstigsten Zeitpunkt fürs Wecken feststellen, einen Zeitsprung in die Vergangenheit durchführen und den Nutzer dann wecken. Aber dafür müsste Zepp Health zuerst einen Miniatur-Fluxkompensator für ihre Uhren entwickeln. Und das werden wir alle nicht mehr erleben. :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralf, danke für deinen ausführlichen Beitrag! Ja, da hast du Recht.. An so viele Details habe ich gar nicht gedacht 😅 Wobei es mit Sleep as Android und ähnlichen Applikationen ja auch funktioniert (/funktionieren soll).
Und eine Uhr mit Fluxkompensator hört sich sehr gut an 😂😂👍👍

P. S. Vorhin beim Stöbern in der Zepp App habe ich bemerkt, dass sich nun bei den Drittanbietern, die man verknüpfen kann, Health Connect dazugesellt hat 🤔 ich bin mir ziemlich sicher, diese Option vorher nicht gesehen zu haben. Als ich diese App heruntergeladen habe, sah ich, dass hier u.a. auch Sleep as Android verknüpft werden kann.. Gibt es somit vllt. Licht am Ende des Tunnels und man kann darauf hoffen, dass diese beiden Programme in Zukunft über Health Connect miteinander kommunizieren können? 🤔
Leider kenne ich mich nicht gut genug damit aus, um sagen zu können, dass dies der fehlende Baustein bisher gewesen ist, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt 🙃
Einen schönen Abend wünsche ich
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh

Ähnliche Themen

W
  • wolle1
Antworten
4
Aufrufe
87
Merida61
M
D
Antworten
1
Aufrufe
155
horst_999
horst_999
Ash_Ketchum
Antworten
2
Aufrufe
3.443
Ash_Ketchum
Ash_Ketchum
Zurück
Oben Unten