Intelligenter Wecker (Amazfit Balance)

Memotius schrieb:
P. S. Vorhin beim Stöbern in der Zepp App habe ich bemerkt, dass sich nun bei den Drittanbietern, die man verknüpfen kann, Health Connect dazugesellt hat 🤔 ich bin mir ziemlich sicher, diese Option vorher nicht gesehen zu haben.
Das war mir auch erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Müsste in dem letzten Zepp App Update vom 5.9. hinzugekommen sein. Habe es dann gleich verknüpft. Leider ist es in den Einstellungen bei Health Connect unter App-Zugriff anscheinend nur möglich, für die Körperwerte - und dann auch nicht für alle - Schreibzugriff zu gewähren.

Ich habe zwar auch den Kinderkram "Google Fit" verknüpft, aber zu der App werden nur an Vitalparametern nur "Herzfrequenz" und "Ruhepuls" übertragen. Jetzt könnte man ja "Google Fit" mit "Health Connect" verknüpfen, aber das wird vermutlich auch nichts bringen, da es für eine Schlafanalyse nicht ausreicht, nur die Herzfrequenz und der Ruhepuls zu kennen. Wenn ich richtig informiert bin, ist dazu auch die HRV notwendig. Atemfrequenz soll auch ein nützlicher Indikator für die Schlafanalyse sein. Und das alles am besten in Echtzeit, wie es ein direkter Zugriff auf die Herzfrequenz für Drittanbieter-Apps ermöglichen würde.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es früher mal die Möglichkeit in der Zepp App bei Gerät, Zugriff auf die Herzfrequenz für Drittanbieter-Apps zu gewähren. Direkt über oder unter dem Schieberegler "Erkennbar". Das ist wohl weggefallen. Es gibt aber, zumindest auf meiner GTR 4, die Mini-App "Herzfrequenz-Push". Müsste beim Upgrade auf Zepp OS 3.5 hinzugekommen sein, da es fast am Ende der APP-Liste bei mir zu finden ist. Damit lasen sich die Herzfrequenzdaten an ein externes Bluetooth-Gerät übertragen. Z. B. an ein Laufband. Habe aber keine Ahnung wie man damit die HF-Daten an ein Smartphone übertragen könnte. Außerdem das dauernd aktiviert zu lassen, wird vermutlich zu viel Energie kosten. Und die App läuft anscheinend nicht im Hintergrund. Die App immer vor dem Einschlafen aufzurufen und nach dem Aufwachen zu beenden finde ich sehr aufwändig und umständlich.

Einen schönen Morgen wünsche ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Memotius
Ralf2 schrieb:
Ich habe Zepp OS 3.5 auf der Uhr. Vorher 3.0, davor 2.1. Da gab es die Funktion aber auch schon. Ich glaube sogar, dass es sie von Anfang an auf der GTR 4 gibt. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du hast es auch nicht beim Aufweckalarm? Bei mir steht in der Alarm App unter der Rubrik "Aufweckalarm" "Kein Wecker", da ich den Aufweckalarm im Schlafplan ja deaktiviert habe. Wenn ich den Aufweckalarm im Schlafplan aktivieren würde, dann ständ dort die Zeit, wann ich das nächste Mal geweckt werde. Wenn ich auf "Kein Wecker" tippe, wird die Schlafplaneinstellung aufgerufen. Unter "Schlafenszeit" und "Aufwachen" kann ich den Aufweckalarm aktivieren und deaktivieren und direkt darunter steht "Intelligenter Alarm", was ich antippen kann, wenn ich den Aufweckalarm aktiviert habe.
Nein ich habe dazu gar keine Einstellung zum Intelligenten Alarm, den Punkt gibt es bei mir absolut nicht Ich habe aber auch Zepp OS 4 drauf warscheinlich liegt es daran
 
Hallo nochmals zusammen,

ich habe eine Antwort vom Amazfit Support auf meine Anfrage erhalten, die ich gerne mit euch teilen möchte :

"Currently, the Amazfit Balance does not support the Smart Alarm feature. And as we know, there is no plan to add this feature to Amazfit Balance at this moment. Based on feedback from many users, most of them will be in a light sleep state when the alarm is about to ring (≤30 minutes), and the alarm will sound directly at the set advance time. The user experience of this feature is not very ideal, so it's canceled on new models."

Sehr schade 😢

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Interessant, was der Support geantwortet hatte. Das bestätigt, was ich geschrieben hatte.

Ralf2 schrieb:
Das Problem bei einem intelligenten Wecker wird wohl das sein, dass die Uhr nicht in die Zukunft schauen kann. Sie kann nicht vor der eingestellten Weckzeit wissen, ob der Nutzer bis zur eingestellten Weckzeit wieder in den Tiefschlaf fällt oder er sich bis dahin zwischendurch in einer REM-Phase befinden wird. Also müsste sie, wenn sie in dem Zeitraum von z. B. einer halben Stunde feststellt, dass der Nutzer sich in einer Leichtschlafphase befindet, den Nutzer sofort wecken. Das würde den meisten Nutzern aber überhaupt nicht gefallen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann sollen sie die Vorlaufzeit vom Nutzer einstellbar machen oder die Vorlaufzeit fix auf 5 - 10 Minuten einstellen anstatt auf 30 Minuten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn der Nutzer sich dann zum Zeitpunkt der eingestellten Vorlaufzeit oder der fixen Zeit von 5 bis 10 Min. in der Tiefschlaf- oder REM-Phase befindet und diese Phase bis zur eingestellten Weckzeit noch besteht, dann wird der Nutzer halt zur eingestellten Weckzeit geweckt. Nicht schön, aber die Uhr kann nun mal vorher nicht wissen, wann sich der Nutzer bis zur eingestellten Weckzeit in der letzten Tiefschlaf- oder REM-Phase befinden wird, um ihn kurz vorher zu wecken, falls diese Phase bis zur eingestellten Weckzeit anhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht bei Alarm, "Die Uhr berechnet die beste Zeit, um Sie innerhalb von 30 Minuten vor der eingestellten Zeit aus dem leichten Schlaf zu wecken", was auch immer das bedeuten mag.
 
Das steht bei mir auch. Das soll bedeuten, dass sie nachschaut, in welcher Schlafphase man sich 30 Minuten vor eingestellter Zeit befindet. Wenn man sich im leichten Schlaf befindet, weckt sie sofort, sonst nach Abschluss der anderen Schlafphasen, aber spätestens zur Weckzeit. Allerdings stimmen zumindest auf meiner Uhr die 30 Minuten nicht. Ich werde immer 9 Minuten vor eingestellter Weckzeit geweckt, wenn die Uhr glaubt, dass ich schlafe. Ob sie es auch macht wenn ich tief schlafe oder was schönes träume, weiß ich nicht. Ich beobachte sie aber diesbezüglich seit ein paar Tagen genauer.
 
  • Danke
Reaktionen: Memotius
Das is ja echt mega schade, die Uhr ist ansonsten wirklich ein Träumchen, ich hatte und habe sie gerade im Dauereinsatz. Fow is einfach mega, ich liebe es. die Trainingspläne teste ich nu die tage aus, die Bereitschaft is auch klasse und die hfv finde ich auch echt toll, alles in allem ne super Uhr dennoch weine ich meiner gtr 3 etwas nach, Desingtechnisch finde ich die Balance leider gar nicht gelungen, ich liebe das Design der Gtr3 Pro zb sehr
 
Interessanterweise vibriert mein Uhr-Wecker ausnahmslos immer pünktlich um die eingestellte Weckzeit, keine Sekunde früher.. Irgendwas scheint mit meinen Schlafphasen nicht zu passen :1f605:
 
Bei mir klappt das auch überhaupt nicht, ich denke Amazfit hat das abgeschafft. die Gtr 3 Pro hatte mich auch nur intelligent geweckt BEVOR ich das erste Update gemacht hatte danach IMMER um x:36 (eingestellt war spätestens x:45)
 
Fluxina schrieb:
Bei mir klappt das auch überhaupt nicht, ich denke Amazfit hat das abgeschafft.

Dass sie das bei der Balance abgeschafft haben, hatte ja schon der Amazfit-Support als Antwort auf Memotius's Anfrage geschrieben.

Fluxina schrieb:
[...] danach IMMER um x:36 (eingestellt war spätestens x:45)

So wie die GTR 4 auch 9 Minuten vorher. Interessant, dass bei Amazfit bis jetzt noch keiner daran gedacht hat, in dem Hinweistext zum intelligenten Alarm die Zeitangabe von 30 Minuten auf 9 Minuten zu korrigieren.

Der Hinweistext müsste also nicht

"Die Uhr berechnet die beste Zeit, um Sie innerhalb von 30 Minuten vor der eingestellten Zeit aus dem leichten Schlaf zu wecken"

lauten, sondern

"Die Uhr berechnet die beste Zeit, um Sie innerhalb von 9 Minuten vor der eingestellten Zeit aus dem leichten Schlaf zu wecken"

Aber das betrifft nicht die Balance, da bei der die Funktion ganz gestrichen wurde. :1f641:
 
Ja das is so schade, ich hoffe es kommt bald ein Balance Nachfolger der wieder den Intelligenten wecker hat, ODER die gts4 bekommt bitte Zepp Os 3.5 und damit flow, Readiness und Hfv dann wechsle ich, ich liebe meine Gtr 3 Pro wirklich sehr aber gerade HRV, Readiness und Flow fehlen mir auf der gtr 3 pro einfach, schade das sie das nicht bekommt (ich versteh aber auch wieso, damit man eben wieder neue Geräte kauft) Eine Balance im Aussehe der gtr3 pro oder der gts 4 wären mega
 
Dafür braucht es keinen Nachfolger der Balance. Es ist eine Softwaresache und könnte somit auch in ein Firmwareupdate mit eingebaut werden. Ich nehme an, dass sie es aber erst tun werden, wenn sie eine Lösung gefunden haben, die eine bessere Nutzererfahrung erwarten lässt (und deren Support weniger belastet).

In manchen Ländern wurde die GTS 4 schon geupgraded. Bei Reddit haben manche GTS4-Nutzer darüber berichtet, dass sie das Upgrade erhalten hätten. Ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, wann die GTS 4 auch in Deutschland Zepp OS 3.5 erhält, falls sie es noch nicht erhalten hat. Meine Hand möchte ich dafür aber nicht ins Feuer legen.

Die Hardware der GTR 3 Pro wird für Zepp OS 3.5 wohl nicht leistungsfähig genug sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina und bbfh
Genau die gtr3 Pro wird es nicht schaffen die hängt ja auch bei Zepp Os 1.0 fest aber die gts4 bekommt wohl mindestens 3.5 und daher überlege ich dahin zu wechseln, ja sie ist älter als die Balance aber ich finde sie auch schöner (die gts4, die gtr4 gefällt mir ebenfalls nicht
 

Ähnliche Themen

W
  • wolle1
Antworten
4
Aufrufe
88
Merida61
M
D
Antworten
1
Aufrufe
155
horst_999
horst_999
Ash_Ketchum
Antworten
2
Aufrufe
3.446
Ash_Ketchum
Ash_Ketchum
Zurück
Oben Unten