Amazfit smart scale Synchronisation mit Zepp klappt nicht (WLAN)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

daniffo

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin ratlos.

Ich habe eine Amazfit Waage mit der zepp app gekoppelt. Wenn ich in der App auf das Gewicht drücke und mich auf die Waage stelle, wird alles aufgezeichnet. Wenn ich das Handy nicht dabei habe, wird nichts übermittelt, obwohl das ja eigentlich der Sinn der WLAN Verbindung ist... Das WLAN Symbol wird aber auf der Waage angezeigt und ist auch alles ordnungsgemäß eingerichtet.

Woran kann das liegen?

Ist bei mir auch so, aber erst seit ein paar Monaten, direkt nach dem letzten Batterietausch. Das WLAN-Symbol wird nur kurz angezeigt (vorher sehr lange) und nichts wird per WLAN übertragen. Bei einer 2. Messung kurz danach, werden die Daten allerdings über WLAN zur Zepp App übertragen. Also, wenn ich mich 2 Mal hintereinander wiege, wird immer nur die 2. Messung an die Zepp App per WLAN übertragen.

Möglicherweise sind die Batterien, die die ich eingesetzt habe., nicht geeignet (Zu hoher Innerwiderstand -> Spannungseinbruch bei der Übertragung der Daten (?)). Dagegen spricht allerdings, dass die Daten bei der 2. Messung übetragen werden. Habe es aber noch nicht mit anderen Batterien oder einer anderen Konstantspannungsquelle getest. Zur Zeit nutze ich die Datenübertragung per Bluetooth.

Ich habe das Ganze eben noch mal getestet. Dazu habe ich 4 frisch aufgeladene 1,5 V! Lithium-Ionen-Akkus in die Waage eingelegt. Durch die in den Akkus verbauten Regelelektronik wird die Spannung auf 1,5 V auch bei Belastung konstant gehalten. Zumindest bei der geringen Last, die die Waage erzeugt.

Das Ergebnis war mehrfach reproduzierbar dasselbe wie mit den in die Waage eingelegten, in meinem vorherigen Post erwähnten 1,5 V Alkalibatterien.

Für den Test habe ich mehrere Wiegungen im Abstand von jeweils 5 Minuten durchgeführt. Die Zepp App lief dabei immer im Hintergrund, da sonst die Daten per Bluetooth zur Zepp App übertragen werden, und nicht per WLAN zum Amazfit-Server.

1. (3., 5., 7. ...) Wiegung: Nachdem die Herzfrequenz gemessen worden ist, erscheint das WLAN-Symbol für ca. 1 Sec. Manchmal blinkt es auch 2 Mal schnell hintereinander. Nach der Wiegung: öffnen der Zepp App, warten bis Sync abgeschlossen ist, nachschauen unter "Körperpunktzahl" oder "Gewicht" -> "Verlaufsdaten" ob die Wiegung in den Verlaufsdaten eingetragen wurde. Ergebnis: keine neuen Daten.

2. (4., 6. 8. ...) Wiegung: Nachdem die Herzfrequenz gemessen worden ist, erscheint das WLAN-Symbol für mehr als 5 Sec. Nach der Wiegung: öffnen der Zepp App, warten bis Sync abgeschlossen ist, nachschauen unter "Körperpunktzahl" oder "Gewicht" -> "Verlaufsdaten" ob die Wiegung in den Verlaufsdaten eingetragen wurde. Ergebnis: Daten von der 1. und der 2. Wiegung eingetragen.

Für mich stellt es sich so dar, dass bei der 1., 3., 5., 7. u.s.w. Wiegung die Waage zwar eine Verbindung zum Amazfit-Server aufbaut oder aufbauen will, diese Verbindung aber aus irgendeinem Grund nicht zustande kommt oder abgebrochen wird, bevor die Daten zum Server (vollständig) übertragen wurden.

Bei der 2., 4., 6., 8. u.s.w. Wiegung klappt dagegen die Datenübertragung zum Server immer und die Zepp App kann danach die neuen Wiegedaten vom Amazfil-Server abholen. Wobei bei der erfolgreichen Übertragung der Daten von der Waage zum Server nicht nur die letzten Wiegedaten, sondern auch die in der Waage zwischengespeicherten vorletzten Wiegedaten übertragen werden, da diese ja vorher nicht erfolgreich zum Server übertragen wurden.

Da das Ergebnis reproduzierbar immer dasselbe ist (Datenübertragung der 1., 3. u.s.w. Wiegung nie erfolgreich, Datenübertragung der 2., 4. u.s.w. Wiegung immer erfolgreich) kann ich eventuelle Probleme mit meinem WLAN ausschließen. Ich hatte zwar auch schon mal verschiedene WLAN-Kanäle ausprobiert, auch fix Kanal 1, 20MHz, aber das behob das Problem erwartungsgemäß auch nicht.

Ich denke mal, dass nicht wir, sondern dass nur Amazfit das Problem lösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ralf2 - Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
@Ralf2 danke für die ausführliche Antwort! Bei mir ging es zwischendurch (auch beim ersten Mal) sehr zuverlässig (nach Werkreset), jetzt wieder nicht trotz anzeige des WLAN Symbols... Geändert habe ich nur, dass ich die Zepp App bei der Akkuoptimierung rausgenommen hab, da dadurch immer wieder die Benachrichtigungen nicht ankamen.. ca jeden zweiten Tag... Ob es damit zusammenhängt?

Moin Leute hat jemand schon eine Lösung für das Problem ?
Habe ein Ticket bei Zepp aufgemacht bekomme aber keine Antwort .