Amazfit GTS von Aldi aus 08/2020, Original-App oder Zepp?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PieDieÄj

Dauer-User
386
Moin,

Ich habe letztes Jahr, 2020, mit meinem Schwager zusammen, die Amazfit GTS beim Aldi gekauft (99 Euro). Jetzt ist mein Handy geklaut worden und ich müsste beim neuen Handy (S10e) die App wieder installieren. Ich habe aber gelesen, dass die Zepp-App als Nachfolger gegenüber der alten App ganz schlecht sei.

Frage: Sollte ich einfach die alte Original-App von meinem Schwager mir auf mein Handy holen? Wenn ich mir die Bewertungen aus dem letzten Jahr zur neuen App anschaue, könnte das sinnvoll sein.

Die Amazfit App wurde mit einem Update lediglich umbenannt und dann stetig weiter entwickelt.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch ein Android One Smartphone und nach dem automatischen Update hatte ich plötzlich eine Zepp App und keine Amazfit App mehr.

Daher muss dein Schwager eine alte Amazfit App nutzen und PlayStore-Updates deaktiviert haben.

Ich dachte mir das schon, dass die App nur umbenannt wurde. Die "Weiterentwicklung" geschah aber, wie wie so oft auch bei anderen Apps, sehr zu Lasten der Qualität, schaut man sich die Rezensionen im PlayStore an, daher würde ich gerne die alte App nutzen, um dieser ziemlich heftigen Verschlechterung zu entgehen.

Die Frage wäre, wie ich jetzt vorgehe. Ich habe jetzt die alte App von meinem Schwager auf dem neuen Handy, habe diese aber noch nicht installiert. Ich habe auf der anderen Seite meine Uhr zurückgesetzt, die nun mit dem QR-Code auf die (neue) App im Store startet.

In welcher Reihenfolge beginne ich, um Uhr und (alte) App zu koppeln?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zepp ist nicht schlechter. Im Gegenteil, du hast jetzt auch die Jahresstatistik mit drauf.

Bei dir magst du Glück haben, aber tausende von Rezessionen ergeben ein miserabeles Bild der Verschlechterung ab.

• Danke
Reaktionen: Muhtant
PieDieÄj schrieb:
ist wie bei allen anderen Bewertungen im Netz, unzufriedene User melden sich dort eher zu Wort, als die zufriedenen.
Und wenn ich mit die negativen Rezensionen ansehen, frage ich mir, ob die Verfasser schon die 4. Klasse abgeschlossen haben. Hinzu kommt dann noch die unbekannten verwendeten Smartphones mit unbekannten ROMs oder eventuell Custom-ROMs.

Zepp sieht etwas "moderner" aus als alte Amazfit-App, daran kann man sich natürlich stören, wenn man die alte App länger genutzt hat. Wenn man neu anfängt wäre es eher unklug, sich daran zu orientieren. Funktionell kann ich wenig Unterschied festellen und finde keinen Grund, an der alten App zu kleben.

Mit "Es gibt immer was zu meckern!" macht man es sich aber sehr einfach. Die schlechten Kritiken von Zepp gegenüber der alten App sind schon überdeutlich. Vor allem geht es um funktionelle Dinge, die überhaupt nichts mit dem Design zu tun haben. Ich war mit der alten App zufrieden, weil sie ziemlich sicher meinen Schlaf dokumentiert hat. Gerade was den Schlaf anbelangt, sind die Leute aber tierisch am meckern, weil sie laut App anderthalb Stunden lang angeblich nachts durch das Haus gelaufen sind und wach waren. Also das war für mich auf jeden Fall ein Killkriterium, und auch die ganzen Abbrüche, die bei Zepp bemängelt werden, gab es bei der alten App nicht.

However, ich habe seit heute mittag die alte Amazfit-App mit der Uhr zum laufen bekommen, bin daher recht glücklich.

Viele Probleme mit der Zepp App ( und anderen Apps ) liegen leider an den Akku-Optimierungen in den Smartphones von Xiaomi, Oppo, OnePlus, Samsung und co https://dontkillmyapp.com/
Und Probleme der Schlafüberwachung hängen wiederum auch mit der Uhr zusammen, wie diese Daten an die App sendet.

Ich habe die Schlafüberwachung auch schon bei der Mi Fit App damals deaktiviert, meine Schlafüberwachung funktioniert ganz einfach, Uhr aus und ins Bett liegen, wach man ausgeruht auf, hat man auch gut geschlafen. Denn ergal was die Technik kann, wenn man sich , abends um 23Uhr noch eine dicke Pizza reinschiebt, um 24Uhr ins Bett liegt und morgens um 5 Uhr aufstehen muss, hat man zu 90% beschi##en geschlafen 😆

• Danke
Reaktionen: Hulupaz
Naja, die Zepp App hat den Hang Infos nach Hause zu schicken ich nutze dann doch lieber Notify me. Kann ohnehin mehr als die Zepp App.