Amazfit GTS

  • 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, heute nach einem 5km Lauf hat der sync zu strava wieder nicht geklappt. Auch nicht nach neukopplung des strava Kontos. Bis zum amazfit Update hat das prima geklappt! Das das automatisch läuft, schön und gut, aber es sollte immer noch die Option geben, eine Aktivität manuell zu teilen nach strava! Diese Funktion hat Notify for Amazfit, also scheint das ganze nicht so schwer zu sein!
Also habe ich notify runtergeladen , aber die App überschreibt ja erst einmal alle in amazfit vorgenommenen Einstellungen. Dann übertrage ich per teilen den Lauf in strava, schön und gut, aber die komplette Uhr ist in ihren Einstellungen verstellt. Vielleicht kann mir jemand in folgenden Fragen helfen:

Kann ich direkt bei Kopplung Notify so beschneiden, dass sie keine Einstellungen auf der GTS überschreibt, wenn ich sie lediglich für einen manuellen Strava sync nutzen will?

Wie entkopple ich danach die Uhr wieder von Notify, da ich sie sonst nicht nutze?

Oder gibt es hier sogar einen Profi insoweit, der die Funktion "teilen nach strava" aus Notify exportieren und als einzelne Funktion zur Verfügung stellen kann?

Ich hab jetzt notify nur wegen dem einen Lauf installiert, gesynct, deinstalliert um dann in amazfit wieder alle GTS Einstellungen auf vorher wieder zurück zu basteln. Völlig albern eigentlich!

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Warum nicht die Amazfit App kicken und nur noch Notify nutzen?
 
Wäre natürlich die Option, die ich allerdings nur als letzte Option in Betracht ziehe. Mir reichen funktionell die basics in amazfit komplett aus, hab noch ne alte Mi waage die damit auch problemlos synct, notify hat für mich einfach zu viele verschiedene Optionen und ist zu unübersichtlich bzw zu umfangreich. Radfahren läuft über Garmin Connect zum Beispiel, in noch ne App wollte ich mich auch nicht unbedingt reinfuchsen. Aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, obwohl es die Funktion in amazfit eigentlich gibt.
 
Habe weiter an dem Emoji-Font gearbeitet für die GTS mit Schriftversion 12.

Öffentlich zugänglich über:

Public – Google Drive

Bitte gern auch readme und changelog lesen.

Preview:

IMG_20200322_133142~2.jpg

Habe die Größe optimiert und die Lesbarkeit verbessert. Wer selbst auch einen Font basteln möchte, ich teile gern alle Tools und Quellen dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55, SlowFast und bbfh
Schnuffelhase70 schrieb:
Habe weiter an dem Emoji-Font gearbeitet für die GTS mit Schriftversion 12.
Bitte gern auch readme und changelog lesen.
Schön wäre vielleicht auch eine Installationsanleitung im Drive. ;-)
 
@HeikoS ach nee, das Internet ist voll davon... 🙄
 
Gestern ein Update auf 0.0.8.68 erhalten und seit heut morgen ist meine Uhrzeit nicht synchron...Ich finde auch nirgends eine Einstellung wo ich die hätte anpassen können. Das nervt!
 
@anubis.genix Hab ich das schon mal gefragt? Hast Du Root?
 
@Schnuffelhase70 ja, hast du ;) habe leider kein root. Ist das Update noch nicht eingetroffen bei dir? Nach 5 Stunden hat auch meine Uhrzeit wieder korrekt synchronisiert ohne mein Zutun
 
@anubis.genix ooops. Mein Gedächtnis... 😱. Mir bietet Amazfit immer noch die .37 an 😆😆😆
 
Merkwürdig. Die GTS macht den Uhrzeitwechel nicht selbst sondern nur, wenn die App verbunden ist und synchronisiert hat. Ich konnte das genau beobachten, weil ich zu Hause - außer beim Synchronisieren - die GTS nicht verbunden lasse. Am nächsten Morgen war noch die alte Uhrzeit drauf. Synchronisiert, und sofort sprang die Uhrzeit auf der GTS um ohne Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnuffelhase70 Nur mal als Frage: kann man die Emojis nicht auch in Farbe machen ? oder müssen die s/w sein ?
 
Vielleicht kommt das ja noch. Mir ist aber keine Fontdatei mit farbigen Emojis bekannt. Nicht einmal die Map-Karte beim Navigieren mit GPS ist farbig. Meine Vermutung ist: je mehr man hier zu viel des guten tut, umso eher nähert man sich dann, was die Akkudauer angeht, den Apple-Modellen mit nur wenigen Tagen Laufzeit. Meine Polar M600 kann den Standort mit einer farbigen Karte anzeigen. Nur läuft die z.B. mit Pulsmessung gerade mal 8 Stunden. Frag mich jetzt nicht, wie viele, wenn GPS angestellt ist.
 
@Bernd55 Nun ich denke mit farbigen Emojis wird sich die Akkulaufzeit ggf. nicht sonderlich verkürzen. Bei GPS oder Pulsmessung ist das sicher was anderes. Farbige Emojis wären eben besser zu lesen. Früher hab ich da gelacht.. heute mit fast 48 Lenzen hab ich meine Probleme mit kleinen Schriften oder eben Emojis. Gibt leider nur wenig Entwickler die dem Rechnung tragen.
 
Aber du hast den etwas größeren Font schon? Falls ja, man kann in der App die Schrift auf nur Großbuchstaben umstellen. Das vergrößert noch ein wenig die Lesbarkeit.
 
Das mit den farbigen Emojis liegt wahrscheinlich eher am knappen Speicherplatz der Uhr. Für die Font Datei ist da sicher nur ein geringer Speicherbedarf vorgesehenen. Wenn das dann mehrfarbig wird, passt das nicht mehr. Aus diesem Grund können wir ja auch nur ein zusätzliches Zifferblatt auf der Uhr haben...
 
Hey Leute, ich nutze die GTS jetzt 6 Wochen und muss sagen: das Ergebnis ist eher ernüchternd. Ich werde auch im Folgenden erläutern, warum.
Kommen wir aber zunächst zu den positiven Dingen: Optisch und von der Verarbeitung her ist die GTS eine Augenweide. Da gibt es aber auch rein gar nichts dran zu deuteln.
Sie ist nicht nur schick, sondern fühlt sich auch sehr wertig an. Außerdem gilt es positiv zu erwähnen, dass es jede Menge Watchfaces gibt, und die Apps dafür sind einfach und verständlich.
Das Display ist eine Wucht, Erinnerungen funktionieren Klasse, auch Benachrichtigungen kommen in der Regel an. Die Akkulaufzeit ist okay, wobei nicht ganz die vorgegebenen Werte erreicht werden (bei mir).

Nun aber zum negativen (ich nummeriere alles was mir so aufgefallen ist, mal durch, vielleicht hat ja jemand zu bestimmten Themen eine Lösung), denn den Anspruch an eine ca. 100 Euro teure, auf Sportler ausgelegte Uhr, muss sie sich gefallen lassen.

1. Das GPS ist echt gruselig. Kaum landet man unter Bäumen oder zwischen höheren Häusern, kann man die Aufzeichnung fast vergessen.

2. Die Amazfit App war, und ist auch mit dem neuen Uplift, eine Katastrophe. Man sucht sich manchmal echt verrückt, und wenn man sich einmal zurecht gefunden hat, kommt das nächste Update. Als Beispiel sei da nur die Startseite erwähnt. Mal wird das Gewicht der Mi-Waage angezeigt, mal nicht. Aber das ist noch Geschmackssache, was wirklich nervt ist, dass mittlerweile mit jedem Update die synchronisierten Daten mal klappen, mal nicht. Mit den automatischen Wetterdaten hatte ich anfangs Probleme, die letzten 2 Versionen hat es einwandfrei geklappt, und seit dem Wochenende kann ich das Wetter nur aktualisieren, wenn ich es in Amazfit aus - und wieder einschalte. Gefühlt ändert sich ständig was, und das nervt einfach. Das Gesamtpaket Amazfit App und GTS läuft gefühlt nicht rund zusammen.

3. Die Notify for Amazfit habe ich bereits auch getestet, aber prinzipiell ist die auch sehr zeitintensiv. Für mich als Sportler hat sie zu viele Funktionen, für einen kurzen Überblick und eine schnelle Einrichtung ist das zu viel. Technikaffinen Menschen wird sie gefallen, mir ist das persönlich zu viel...warum ich sie trotzdem nebenher nutze, ist folgendes:

4. Die Strava Einbindung in Amazfit (unter Konten) ist das Allerletzte. Von 10 Aktivitäten werden mal 5, mal 3, mal 7 zu Strava problemlos Synchronisiert. Und beim Rest passiert einfach nichts. Sie kommen nicht in Strava an, einziger Anhaltspunkt, warum das so ist den ich bisher gesehen habe: Man muss nach einem Update (sowohl Uhr, als auch App) das Strava Konto entfernen, und wieder neu verknüpfen. Vorherige Aktivitäten werden dann aber nicht mehr hochgeladen, unterm Strich ist für einen Sportler, der externe Trainingsapps (bei der GTS ist ja nur Strava möglich) nutzt, ist das völlig unbrauchbar. Mein persönlicher Fix: Ich synchronisiere manuell mit Notify; dort gibt es die Möglichkeit, die Aktivität auch manuell per Befehl zu Strava hochzuladen. Das klappt in der Regel einwandfrei, ist aber eine etwas zeitaufwändigere Notlösung. Ich habe mehrmals versucht Amazfit nahe zu bringen, einfach mal einen "Teilen zu Strava" Button zu integrieren, wie es Notify auch hat. Nichts. Wobei dass sicherlich recht einfach ist zu integrieren. Stattdessen hängen an den Aktivitäten Screenshotfunktionen und so nen unbrauchbares Zeugs.

5. Schlafdaten sind mal glaubwürdig, mal absolut daneben. Damit kann ich leben, was allerdings seit dem letzten Update gar nicht okay ist und vorher gut lief: Pulsmessung während des Sports. (Version 0.0.8.68) Bei meinem gestrigen Lauf hat es sage und schreibe 15 Minuten gedauert, bis er den Sportpuls hatte...dann allerdings immer 10-15 Schläge höher als er tatsächlich war. Auch die Paceanzeige beim Laufen ist unbrauchbar...sie schwankt doch erheblich alle paar Sekunden hin und her, zwischen 5:00 und 7:00 in wenigen Sekunden...liegt sicher am Recht schwachen GPS (was im Feld unter klarem Himmel aber gut arbeitet).

6. Benachrichtigungen kommen ständig doppelt. Jede Whatsappnachricht taucht 2 mal auf, jede email...habe bis heute nicht verstanden, dass zu umgehen.

Sicherlich gibt es noch einige weitere Baustellen wie den Pai Wert (der aber eher irrelevant ist), aber die 6 Punkte oben sind eben erstmal dass was mich nervt. Deswegen muss ich als Läufer einfach feststellen: wer ne schicke Uhr sucht um Schritte aufzuzeichnen, oder bunte Kringel toll findet, Erinnerungen nutzt und Wetterdaten einsehen will, noch dazu ein leichtes und wertiges Gefühl am Handgelenk tragen will, ist die Uhr Top (wenn auch zu hochpreisig für solch ein Einsatzgebiet). Auch für Sportler, die sich nur mit Amazfit Daten ansehen, kann man sie noch einsetzen. Für Sportler, die extern zb. mit Strava arbeiten, Daten zuverlässig und sicher nutzen wollen, Aufzeichnungen relativ exakt brauchen, für den ist das ganze Paket GTS und Amazfit App noch nicht rund. Wer dann Zeit hat, sich in Notify reinzufuchsen, der mag da allerdings besseren Erfolg erzielen. Mich nervt es jedenfalls ungemein, nach einem Lauf die Uhr mit Amazfit zu Synchronieren, zu Warten ob es zu Strava uploaded, wenn das nicht der Fall ist, Notify zu öffnen, Daten manuel abzugleichen, danach manuel zu Strava schicken, Notify wieder entkoppeln. Der einfachste Workaround wäre, Amazfit auch mit der manuellen Funktion auszustatten...aber da hat Amazfit keine Rückmeldung. Danke für eure Aufmerksamkeit. Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd55 und bbfh
Doppelte Benachrichtigungen kamen bei mir durch die Nutzung zweier Apps, also zusätzlich die notify app... nachdem ich diese nicht mehr nutze,bekomme ich alle Benachrichtigungen nur einmal
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
hollibs schrieb:
Doppelte Benachrichtigungen kamen bei mir durch die Nutzung zweier Apps, also zusätzlich die notify app... nachdem ich diese nicht mehr nutze,bekomme ich alle Benachrichtigungen nur einmal
Danke für den Tipp, habe allerdings Notify die Berechtigungen für Benachrichtigung eigentlich entzogen. Notify besteht bei mir nur aus "Aktivitäten", sonst synct da nichts :) Hm.
 
Amazefit App war für mich auch nichts. Hab ich mich sehr schnell von getrennt. Weiß gar nicht wie es nach dem Update ist aber jetzt wo alles läuft stell ich nicht mehr um :)

Ich hatte Gadgetbridge ausprobiert, das war schon gut aber ein paar Funktionen fehlten. Notify und Fitness ist leider ein Scherbenhaufen an Einstellungen die teils nicht gehen oder sich widersprechen. Wenn man sich die Mühe macht sich ein wenig reinzufuchsen funktioniert es aber gut.

Deine Einschätzung teile ich in weiten Teilen. Tolle Optik der Uhr, Display und Darstellung von Benachrichtigungen und Anrufen (mit Name, falls der Anrufer im Telefonbuch ist). Sport und Puls sind nur mit Einschränkungen gut. Das Schlaftracking liefert bei mir sehr plausible Werte. Ich überwache aber auch mit der Android App Sleep as Android und lass mich mit der intelligenten Weckfunktion wecken. Jetzt schon über einen Monat. Das funktioniert hervorragend. Mit dem Akku komme ich von 100-29% 10 Tage hin. Passt für mich also ganz gut.

Zu deinem Punkt 6 hätte ich auch darauf getippt, dass Notify und Amazefit die Benachrichtigungen ausliefern. Ich meine ich hätte mal gelesen, dass man es umdrehen soll. In Amazefit die Benachrichtigungen deaktivieren und die Auslieferung Notify überlassen. Da ich die Amazefit App nicht mehr habe kann ich da nicht weiter testen.


TLDR:

Wer die Hauptnutzung in Uhrzeit, Benachrichtigungen und Wecker sieht wird begeistert sein. Sport, GPS und Wetter sind eher nicht so gut. Statt Amezefit App lieber Notify and Fitness nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55 und wiesel83

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
370
Fluxina
Fluxina
Christian1971
  • Christian1971
Antworten
6
Aufrufe
1.091
bbfh
bbfh
M
  • moklaus
Antworten
1
Aufrufe
518
moklaus
M
Zurück
Oben Unten