Amazfit GTS

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen.
Ich habe seit gestern auch eine GTS und war bis jetzt Mi Band 4 User, dass ich mit der Notify & Fitness App betrieben habe. Deshalb will ich auch meine GTS mit der Notify & Fitness for Amazfit betreiben. Allerdings habe ich zwei extrem unschöne Bugs, die ich bislang nicht beheben konnte. Ich halte mich für einen versierten User, der bis jetzt jedes Problem mit Google und Co. lösen konnte. Hier bin ich mittlerweile ratlos und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich probiere schon die letzten zwei Tage intensiv herum.
Ich habe gestern die offizielle Amazfit App installiert und die Uhr nach den Firmware Update in Betrieb genommen. Anschließend dann die Notify & Fitness App installiert und gekoppelt. Heute morgen musste ich dann feststellen, dass kein Schlaf in N & F angezeigt wird, in der Amazfit App wurde der Schlaf korrekt angezeigt. Das andere Problem ist die Schrittanzeige, die macht was sie will. Hier werden mir extrem viel Schritte angezeigt, ich komme heute früh auf der Arbeit an und habe bereits 15.000 Schritte in der App obwohl es nicht mal 1.000 waren. Sogar dann wenn die Uhr auf dem Tisch liegt und ich fünf Minuten später synchronisiere, habe ich auf einmal 500 Schritte mehr in der App. Da die Schritte in der Amazfit App passen, gehe ich nicht davon aus, dass es an der GTS liegt. Ich nutze die App auf meinem Xiaomi Mi 9T mit Xiaomi.eu Beta-Rom und deshalb evtl. ein Problem aufgrund der Beta-Rom vermutete, habe ich es auch schon auf meinem alten Pocophone probiert, aber auch hier exakt das gleiche Problem. Ich habe auch eine ältere Version von N & F ausprobiert und auch hier das gleiche Problem.
Ich habe bereits versucht, N & F ohne die Amazfit zu betreiben aber ich bekomme den Authkey nicht, da ich es nicht schaffte die GTS mit den gemoddeten Amazfit Apps von freemyband.com zu koppeln. Ich habe es mit allen drei Versionen probiert. Das Procedere ist mir bekannt, da ich es damals mit dem Mi Band 4 auch hinbekommen habe. Mittlerweile glaube ich wirklich, dass die GTS das Problem verursacht.
Hat zufällig jemand eine Lösung parat und schon mal ähnliche Probleme gehabt? Ich bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar, da ich die GTS echt gern behalten würde, jedoch nicht auf N & F verzichten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zur Laufzeitfrage:
ich komme auch locker auf mindestens 2 Wochen manchmal auch mehr. Voraussetzung ist aber, dass ich keine Funktion mit GPS anstelle. Z.B. Indoorlaufen statt Jogging. Außerdem stelle ich oft im Handy BT und GPS aus, so dass die Uhr nicht kommunizieren kann, also keine Benachrichtigungen. Keine Ahnung, ob das eine Auswirkung hat. Hat aber den Nachteil, dass sich beide Apps dann manchmal mit dem Koppeln sehr schwer tun. Abhilfe schafft dann meistens nur das Löschen des Bluetooth-Caches. Dann geht es in Sekunden.
Die Helligkeit stelle ich manuell ein, da die Automatik sie nicht komplett herunterregelt.
Handgelenkdreher aktiv von 10 bis 0 Uhr
Pulsmessung kontinuierlich (über Notify & Fitness, in Amazfit deaktiviert). Die läuft aber mit Sicherheit zumindest in der Nacht nicht durch. Die macht immer mal eine Pause.
Fall ich doch mit GPS tracken möchte, schalte ich die Auto-Pause ein. Bedeutet, keine unsinnigen Messungen, so bald man sich nicht bewegt.
Alarme (buzzer) stelle ich so kurz wie möglich ein. Wecker einmal pro Tag.
Und noch etwas: viele Watchfaces sind schlecht programmiert und verbrauchen viel mehr Strom. Ein gut programmiertes Watchface braucht zur Übertragung max. 20 Sekunden, und noch mal 10-20 Sekunden für die Installation. Schlecht programmierte können auch mal 2 Minuten brauchen. Das hängt nicht mit der Anzahl der Funktionen zusammen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@graucher
zur Schrittanzeige kann ich dir nur sagen, dass das nicht normal ist und ich würde mich damit auch nicht abfinden. Versuch noch mal auf Werkseinstellungen zu setzen. Erwarte aber nicht 100%ige schlüssige Ergebnisse. Ich habe manchmal 3 Uhren gleichzeitig laufen und alle liegen recht deutlich auseinander. Außerdem werkeln die Apps auch noch an den Ergebnissen herum ganz zu schweigen von den Kalorien.
graucher schrieb:
Ich habe bereits versucht, N & F ohne die Amazfit zu betreiben aber ich bekomme den Authkey nicht, da ich es nicht schaffte die GTS mit den gemoddeten Amazfit Apps von freemyband.com zu koppeln.
Habe ich auch noch nie hinbekommen. Lasse immer beide gleichzeitig laufen, auch wenn es Laut Autor von Notify & Fitness gehen muss. Es passiert mir aber immer wieder, dass die GTS bei Fontupdates, Watchfaces u.a. hängenbleibt und man an einen Brick denkt. Notify & Fitness ist hier aber absolut nicht zu gebrauchen. Nur die original Amazfit App (vielleicht auch die AEX) bricht den Brick sehr zuverlässig, kann aber manchmal dauern). Aber die AEX kann keine Original-Firmware installieren, sondern nur die russischen. Und von denen halte ich mich fern, weil es nicht ersichtlich ob Sprache und Fonts zum meiner GTS passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nach dem Aufwachen bereits über 25.000 Schritte in der N & F App gehabt, obwohl ich nur im Bett lag und in der Nacht nur einmal auf dem WC war. In der Amazfit App war die korrekte Anzahl der Schritte wie sie auch die GTS anzeigt. Auch der Schlaf ist auf der Amazfit App halbwegs korrekt (Eingeschlafen 22:22 Uhr). Bei N & F habe ich erst nach einer Neuberechnung und nach der Änderung der Schlafanalyse auf Version 6.7 (cloud-based) Schlaf angezeigt. Eingeschlafen jedoch erst um 1:12 Uhr obwohl ich um 22:45 ins Bett bin, die Aufwachzeit kommt ungefähr hin.
Ich habe heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat leider nichts gebracht. Kann es evtl. an der Firmware liegen? Ich bin auf 0.0.9.12. Kann man die Firmware downgraden? Dann würde ich das mal probieren.

Meine Vermutung war richtig. In der N & F App unter "Was ist neu" steht, dass die neuen Firmwares für GTS und GTR nicht unterstützt werden (connection issues, wrong steps numbers, ...).
Wartet deshalb lieber mit dem Firmware Update falls ihr N & F nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bernd55 schrieb:
ich komme auch locker auf mindestens 2 Wochen manchmal auch mehr.

Ich glaube dann ist meine GTS kaputt...😞 Kein Ahnung wie ihr das macht. Meine Vermutung war, dass ihr alle "Display an bei Handgelenk drehen" ausgeschaltet habt. Das habe ich gestern getestet und die Uhr hat den ganzen Tag tatsächlich nur 1% Akku verloren. Ständig den Knopf drücken zu müssen um schnell die Uhrzeit ablesen zu können ist aber affig.
Ausserdem kann meine Vermutung eigentlich nicht stimmen wenn du schreibst:

Bernd55 schrieb:
Handgelenkdreher aktiv von 10 bis 0 Uhr

Bernd55 schrieb:
Hallo,
Außerdem stelle ich oft im Handy BT und GPS aus, so dass die Uhr nicht kommunizieren kann, also keine Benachrichtigungen. Keine Ahnung, ob das eine Auswirkung hat.
Dann brauche ich mir aber auch keine "Smartwatch" um den Arm zu binden. Ich habe das Teil eigentlich nur wegen Nachrichten und Schritten. 😉

Kann jemand mit ungefähr identischem Nutzungsverhalten konkret bestätigen, dass wirklich 2 Wochen möglich sind mit:
- AoD aus
- Display an bei Handgelenkdrehung (6 - 22 Uhr)
- Pulsmessung (5 oder 10 Min) + Schlafüberwachung
- Standardwatchface
- ca. 20 - 30 Nachrichten pro Tag
- kein Sport
- Helligkeit automatisch

Wie gesagt, maximal 7 Tage bei mir mit den genannten Einstellungen bzw. Nutzungsverhalten. Nicht dass ich das jetzt schlecht finde, komme wie gesagt von WearOS, aber 2 Wochen wären mir natürlich lieber. 😛

graucher schrieb:
Meine Vermutung war richtig. In der N & F App unter "Was ist neu" steht, dass die neuen Firmwares für GTS und GTR nicht unterstützt werden (connection issues, wrong steps numbers, ...).
Wartet deshalb lieber mit dem Firmware Update falls ihr N & F nutzt.
Danke für die Info, war mir unbekannt. Da die Notify & Fitness von Haus aus keine Original-Firmware installiert, würde ich in diesem Fall eher Notify & Fitness deinstallieren und warten bis sich Firmware oder die App sich angepasst haben.

gadjettophon schrieb:
Dann brauche ich mir aber auch keine "Smartwatch" um den Arm zu binden. Ich habe das Teil eigentlich nur wegen Nachrichten und Schritten.
Jeder setzt seine Prioritäten. Ich bevorzuge eben eine lange Laufzeit, dann muss man eben Kompromisse eingehen. Bedenke auch, dass durch BT und GPS im Handy eine erhebliche Akkubelastung entsteht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute die Version 9.4.4 installiert, jetzt läuft alles.

Zuletzt bearbeitet:
Bernd55 schrieb:
Danke für den Tipp 2). Werde ich gleich ausprobieren.
Eigentlich verwende ich die AEX nur, weil, sie die Möglichkeit bietet, Emoticons zuzulassen. Die originale Amazfit, überschreibt bei jeder Gelegenheit gerne den gerade installierten größeren Font mit Emoijs. Das ist immer ein zeitlicher Aufwand.
Hast du inzwischen mal dem Mod von GeekDoing ausprobiert und wenn ja, was ist an dieser anders als bei der AEX?

Hallo,
ich hatte sie sofort ausprobiert. Sie bietet ebenfalls die Option, Emoticons zuzulassen, es fehlt aber der Punkt A-GPS erzwingen. Verwende daher wieder die AEX. Ansonsten sehe ich zwischen den dreien bis auf die angesprochen 2 Erweiterungen keinen Unterschied.
Unklar bleibt mir aber, ob sie Firmwareupdates machen kann und ob sie dabei die Original Firmware verwendet oder eigene wie die AEX und Notify & Fitness. Da ich nur die originale verwende, muss ich also gelegentlich auch die Original Amazfit installieren und danach wieder herunterschmeißen. Nach dem Update muss natürlich wieder die gesamte Prozedur für Fontwechsel und die Benachrichtigungen durchgeführt werden. Das kostet schon etwas Zeit und ist auf Dauer kein Zustand. Ich würde auch eine fremde Firmware akzeptieren, wenn ich 100%ig wüsste, dass sie zu meiner GTS kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also Firmware kann sie wohl auch machen, habe gestern die Aktuellste angeboten und installiert bekommen. Ich habe auch schon mal beobachtet, dass beim Start der App, da wo oben "Daten synchronisieren" steht, ab und an auch schon mal was von A-GPS Daten... stand.
In welchem Zeitraum werden die Daten den aktualisiert?

Normalerweise enthält eine A-GPS-Tabelle Daten für eine Woche für denselben Standort. Heißt, wenn du (mit dem Auto oder Zug) weite Entfernungen zurückgelegt hast, sagen wir mehr als 100 KM, tut ein A-GPS-Update ganz gut. Es kann den Sat-Fix von z.B. 5 Minuten auf wenige Sekunden reduzieren. Absolut notwendig ist A-GPS aber nicht (Daten werden über das Mobilnetz geholt). Ist also A-GPS lange nicht upgedatet worden, und GPS wurde nicht benutzt, sollte man an eine freie Stelle nach draußen gehen und sich nicht bewegen. Dann werden die nötigen Daten über die GPS-Verbindung selbst heruntergeladen. Dauert halt länger.

Zuletzt bearbeitet:
@gadjettophon
Ähnliche Nutzung bei mir, aber ich habe Display auf manuell mit 100 Prozent.
Pulsmessung jede Minute, Custom Watchface.
Schaffe immer um die 11 bis 12 Tage mit einer Akkuladung.

• Danke
Reaktionen: gadjettophon
Hallo,

Nen Kumpel und ich haben uns am Donnerstag beim Aldi die GTS gekauft.
Ich als Android User, habe keine Probleme, mit Hilfe der N&F App Emojis etc. ans laufen zu bringen.
Jetzt eigentlich zu meinem bzw. unserem Problem,
er benutzt ein iPhone. Ich selber habe leider überhaupt keine Ahnung von iOS, habe auch schon alles hier durch gelesen bzw. auch andere Seiten im Netz durch stöbert, aber nicht ansatzweise eine Anleitung gefunden wie man alles über iOS zum laufen bekommt.
N&F gibt es ja nicht für iOS, welche App müsste man dort benutzen, wie geht man da weiter vor.
Oder geht es vllt ja sogar garnicht unter iOS.

Schon mal vielen dank für eure Hilfe

Grüße

Seppel schrieb:
N&F gibt es ja nicht für iOS, welche App müsste man dort benutzen, wie geht man da weiter vor.
Das einzige, was mir dazu einfällt, ohne dass ich es ausprobieren kann:
original Amazfit App auf dem iPhone installieren und die Uhr betriebsbereit machen. Auf einem Android Handy Notify & Fitness installieren, versuchen Verbindung aufzunehmen. Den Emoji-Font installieren.
Auf dem Iphone Amazfit Tools für IOS installieren, evtl. die original Amazfit App deinstallieren und versuchen zu verbinden.
Ob das alles klappt, kann ich nicht sagen. Die original Amazfit App würde wahrscheinlich - wie auf Android - die gemachten Änderungen durch Notify & Fitness wieder rückgängig machen, darum die Amazfit Tools, die eine Option hat, geänderte Software nicht zu überschreiben.
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Seppel
@Bernd55

Schon mal vielen dank für deine Antwort.

Das mit dem Android Handy hab ich mir auch schon überlegt, das werde ich mal versuchen und dann berichten ob es funktioniert hat.

Evtl. muss sogar auf dem Android original Amazfit App und Notify & Fitness installiert sein. Sonst bekommt die Notify & Fitness nämlich keine Verbindung. Es könnte sogar noch komplizierter werden.

Also zum Thema Akku kann ich seit gestern sagen, dass ich nach 8h Wanderung, mit GPS, noch ca. 25% Akku übrig hatte. Die hätten sicher noch für mind 1 Woche normalen Betrieb gereicht.

Bin zufrieden damit.

Das einzige was mir und auch meiner besseren Hälfte (hat ne GTR) auch aufgefallen ist, ist dass das Tiefschlaf Tracking wohl nicht mehr richtig funktioniert. Da es zwei verschiedene Uhren sind könnte der Fehler an der App liegen. Vielleicht sollte man da Mal zusammen einen Bericht an Amazfit schicken. Um so mehr Beschwerden desto eher kommt vllt ein fix raus.

Für Version 9.6.1 von Notify and Fitness for Amazfit wurde ein Kalendersync für die Uhr-Erinnerungen unter anderem der GTS (GTR, REX...) angekündigt. Damit kann man sich das endlich einfach auf dem Watchface anzeigen lassen. Freu mich voll drauf. Wird aber noch etwas dauern (Zeitrahmen mir nicht bekannt), bis Version 9.6.1 released wird.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Über den Telegramm Channel hab ich das Update erhalten, mittlerweile über die App bzw. Playstore sogar schon das Update auf 9.6.8

Die Synchronisation mit dem Kalender klappt prima.

• Danke
Die amazfit Uhr hat ja die Tage ein Update bekommen.
Das Update bekomme ich wohl aber nur mit der originalen bzw gemoddetrn amazfit app?
Und hierfür muss ich die notify & Fitness App deinstallieren? (ich habe ein gemodette Schriftart, damit ich emojis angezeigt bekomme..)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Firmware immer über den Telegramm Kanal geholt und mit Notify and Fitness installiert. Klappt prima. Aber eben beim nachschauen ist mir aufgefallen, dass im Telegramm Kanal seit Ende Mai nix mehr kam. Gibt's einen neuen? Muss ich bei Gelegenheit mal nachschauen.

• Danke