Amazfit GTS

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich stimme mit den Kritikpunkten ebenfalls weitgehend überein und würde die GTS eher als Allrounduhr bezeichnen. Sie kann von allem etwas und hat ein hervorragendes Display. Aber - und das sollte man immer berücksichtigen - bis 100 € muss man mit den genannten Einschränkungen leben.
Meine recht teure Polar M600 besitzt zur Pulsmessung 6(!) LEDs, Amazfit-Modelle begnügen sich mit 1-2 LEDs. Und trotzdem zeigt sie den Puls nicht 100%ig zuverlässig an, aber immer noch viel besser als in Bip oder GTS. Die beiden Letzteren fallen gerne mal mit hohen und niedrigen Pulswerten ins Extreme etwa 125 statt 105 (bip) oder 40 statt 65 (GTS).
Nur habe ich bei der Polar nur die Puls- und Schrittmessung an, dann läuft sie mal gerade 8 Stunden. Ist dann noch (das sehr genaue) GPS an, können es auch 4 Stunden sein. Bei der Bip und Polar z.B. darf man keine langen Ärmel haben oder Handschuh tragen, die das Display berühren könnten. Dann kann es nämlich sein, dass sie einfach die Workouts abbrechen - und noch schlimmer - die Uhr zum Absturz bringen. Bei der GTS kann man das wiederum verhindern.
Außerdem bin ich sicher, dass man auch bei den Apple watches Kritikpunkte dieser Art finden würde, und das in der Königsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Kann ich die A-GPS Daten irgendwie manuell ohne die Amazfit App updaten?

Nein. Die GTS hat ja keine SIM-Karte und A-GPS wird über das Mobilfunknetz übertragen. GPS selbst updatet die Sat-Daten übrigens ebenfalls bei jedem Fix. Die beinhalten die Sat-Positionen innerhalb der nächsten Woche. Benutzt du täglich GPS und immer in der selben Gegend, werden nur die fehlenden Sat-Daten dieser Gegend nachgeladen. Bist du aber häufig an weit entfernten Orten und nutzt GPS nur zweimal im Monat, würde der Fix sehr lange dauern bis 10 Minuten. Darum braucht man die A-GPS Daten, weil das Mobilfunknetz diese sehr viel schneller überträgt. Geht also nur über die App.s

das ist mir schon klar ;-) Ich hätte gerne gewusst, ob es irgendwo die A-GPS Daten als Datei gibt, die ich dann manuell auf mein Telefon übertragen kann und dann auf die Uhr kriege. Ich möchte die Amazfit Software nur ungern verwenden. Ohne A-GPS Daten dauert der Fix bei mir 10 Minuten oder länger, selbst wenn ich GPS an der Uhr jeden zweiten Tag verwende.

du solltest dich mal damit auseinander setzen was agps ist. da fehlt dir was

Mal was generelles zum Thema GPS: nach meiner Auffassung hat sich die Genauigkeit drastisch verbessert. War jetzt vier mal länger mit dem Rad unterwegs und hatte kaum noch Abweichungen von der Strecke. Nur im tiefsten Wald war ich 2-3 Meter neben dem Weg und hatte ganz selten "Kurvenspringer". Da scheint bei einem der letzten Updates was gefixt worden zu sein. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, seit dem Update der Notify and Fitness App für Amazefit findet die App meine GTS nicht mehr. Ich nutze sie schon seit Monaten ohne die offizielle Amazefit App. Jetzt kommt beim App Start der Hinweis, ich solle die offizielle App installieren.

Hab schon die Uhr und das Handy neu gestartet und versucht die Uhr neu mit der App zu koppeln (Amezefit ersetzen). Beim neu koppeln erkennt die App die Uhr mit Mac Adresse und Schlüssel, danach zeigt sie wieder an, dass die Uhr nicht verbunden ist und ich die Amezefit App installieren soll. Ich will die Amezefit App aber nicht.

Kennt ihr das Problem oder habt noch eine Idee?

Edit: Nachdem ich notify and Fitness komplett deinstalliert und neu installiert habe, hat es wieder funktioniert. Dank automatischem Datenbackup der App ging es sogar ohne Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Schnuffelhase70 schrieb:
Habe weiter an dem Emoji-Font gearbeitet für die GTS mit Schriftversion 12.

Öffentlich zugänglich über:

Public – Google Drive

Magst du das nochmal bereitstellen? Der Link scheint nicht mehr zu funktionieren, bei mir kommt eine 404er Fehlermeldung. Die Telegrammgruppe von dir ist auch zu?

• Danke
@bbfh Hallo bbfh, ich habe die öffentliche Bereitstellung zurück gezogen, weil ein großer Teil der Font-Dateien nur Probleme macht. Entweder werden gar keine Emojis mehr angezeigt, lauter Grafiksalat oder man musste die GTS auf Werkszustand zurück setzen oder sogar den Akku leer laufen lassen, um sie wieder zum Leben zu erwecken. Zudem lässt die - nun, sagen wir Mal wertfrei - "Kompetenz" der meisten Anwender sehr zu wünschen übrig. Da wird auf die Uhr geflasht, was der Download hergibt. Aber wenn Du eine aktuelle Emoji Font Version für die GTS mit Ft12 haben möchtest, dann schreib mich bei Telegram direkt an. Diese Version nutze ich auf meiner GTS auch und bin soweit erstmal zufrieden. Die Bildchen sind schön groß und kontrastreich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach egal, ich denke mal die Android-Hilfe-User sind gewitzt genug, das richtig zu installieren. Zusätzlich hänge ich auch mal die aktuelle fw 0.0.8.68 mit dran für die GTS. Läuft auf meiner Uhr ohne Probleme.

Anhänge

• GTS_ft12_global_V4.0_emojis_and_flags.ft.zip
    573,6 KB · Aufrufe: 52
  • kestrelw_0.0.8.68-res53-ft12.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und bbfh
@ Schnuffelhase70
oder sogar den Akku leer laufen lassen, um sie wieder zum Leben zu erwecken.

So weit braucht man es nicht kommen lassen. Ich hatte das ja auch, dass die die Fontdatei "steckenblieb" und ein Brick drohte. Bis ich herausfand, dass bei solchen Problemen Notify & Fitness überfordert ist und nicht damit klarkommt. Würdest du jetzt die Amazfit-App installieren, klinkt diese sich fast automatisch ins Geschehen ein und spielt die Firmware wieder ordnungsgemäß auf. Danach kann man wieder zur Notify & Fitness wechseln.
Ja und du hast Recht, es sind viele dieser Dateien im Umlauf, die korrupt sind, oder zumindest nicht auf die globalen Versionen der GTS anwendbar sind. Von Absicht möchte ich da bei nicht sprechen. Ich finde daher, dass du in korrekter Weise die Datei vom Netz genommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Schnuffelhase70
Hallo

Habe jetzt auch die GTS und eine Frage zur App. Kann man die Startseite anpassen? Sodass die Schlafdaten z.b oben sind und Pai nicht angezeigt wird? Bin da irgendwie zu doof dafür.

@aufimahui
Die App ist meines Erachtens etwas unübersichtlich aufgebaut. Das was du machen willst geht aber. Öffne die Amazfit App, klick unten rechts auf "Konto" und dann oben auf "Amazfit GTS". Dann runterscrollen zu "Bildschirmeinstellungen der Uhr" und dort kannst du die Elemente verschieben und ausblenden.

Screenshot_2020-04-21-20-49-53-277_com.huami.watch.hmwatchmanager.jpg

• Danke
Damit verschiebe ich die Elemente auf der Uhr, das habe ich schon hinbekommen. Mir ging es aber um die Elemente der Startseite in der App auf dem Handy. Hatte mich da etwas schwierig ausgedrückt

@aufimahui
Sorry, du hast Recht. Ich hätte sorgfältiger lesen sollen. 😳
Ich bezweifle dass das funktioniert, wobei mich das auch interessieren würde. PAI braucht keine Mensch... 😛 Wenn du heraus findest wie bzw. ob es geht, lass es uns wissen.

Ich hatte vor ca. einem halben eine GTR und da dachte ich man konnte es in der App sortieren. Man kann soviel anpassen, warum so etwas einfaches dann nicht geht, wundert mich

Also hatte amazfit angeschrieben. Die Anpassung der Startseite geht nicht

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und gadjettophon
Hi Leute, ich habe gelesen, ihr nutzt die notify app, damit hat man ja viel viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

- Welche Funktionen nutzt ihr denn damit?
- funktioniert das Antworten auf WhatsApp Nachrichten gut?
- kommen eingehende Nachrichten bei euch teilweise doppelt an?
- was vermisst ihr noch an Funktionen, die eventuell über Updates noch kommen?
- taugt das GPS wohl endlich was?
- kann die Uhr bzw mit der notify all emojis anzeigen?
- sind die watchfaces interaktiv? Also wenn ich aufm watchfaces auf zB Nachrichten per Wetter tippe, dass es dann direkt ins entsprechende Menü Springt
Ich hab derzeit eine huawei watch gt 2 und damit kann ich logischerweise keine Antworten senden und eingehende Nachrichten kommen oft doppelt an. Das nervt. Auch keine emojis werden angezeigt.

Ich freue mich über eine Antwort! Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich push mal :)

Hallo,
nur ein paar Antworten:
- das GPS macht in der Bip eine bessere Figur als in der GTS, man sollte aber in den Sporteinstellungen die Aktivität auf "automatische Pause" stellen.
- doppelte Benachrichtigungen: hast du beide Apps installiert?
- auch mit dem Spezialfont werden nur gängige Emojis angezeigt, bei weitem nicht alle und nur in S/W.
- ich kann dir nicht sagen, ob die WFs tappable sind. Selbst für die GTS gibt es nur sehr wenige, die das können. Bei der Bip habe ich noch keine "tappables" gesehen. Vielleicht geht es auch gar nicht. Diese Aussage ohne Gewähr.
- ich vermisse die Funktion, die in der Bip schon vorhanden ist, nämlich bis zu 10 weitere WFs im Speicher zu belassen, so dass man sie schnell austauschen kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und RichtigerLurch
uff, jetzt hab ich was dummes gemacht :( So übel schlecht hab ich schon ewig nicht mehr reagiert...

Beim Update (über notify and Fitness) ist was schief gelaufen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die falsche Datei erwischt hab oder woran es lag. Nach dem Update steht die GTS bei einem Bildschirm mit chinesischen Schriftzeichen. Google Übersetzung (habs abfotografiert) sagt was in Richtung mit der App verbinden und Update starten. Die Notify and Fitness App erkannte die Uhr aber nicht mehr. Also wieder Amezefit App installiert und dort versucht... Auch keine Verbindung. Dann dachte ich "ok, einfach entkoppeln und neu verbinden", was ja ne wirklich schlechte Idee war :(

Neustart der Uhr landet immer sofort bei dem Bildschirm, neu Koppeln natürlich nicht möglich.

Hab gelesen es gäbe einen Fastboot Mode, hab es aber noch nicht geschafft da hin zu booten. Hat das von euch mal jemand geschafft?

Anhänge

• GTS.jpg
    GTS.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet: