GTR 4, GTR 4 LE und GTS 4 erhalten Zepp OS 3.5 und Zepp Flow

R

Ralf2

Neues Mitglied
15
Ich war immer etwas skeptisch, wenn ich gelesen hatte, dass der Amazfit-Support mit ziemlich schwammigen Worten verlauten lies, dass bei der GTx 4 mit einer Aktualisierung auf Zepp OS 3.5 zu rechnen sei. Dieses Wunder ist tatsächlich eingetreten. Fast 24 Monate nach Verkaufsstart!:D

Die Geräteliste in "Device Basic Information" ist schon entsprechend aktualisiert worden:

Device Basic Information | Zepp OS Developers Documentation

Siehe hierzu auch:

Amazfit: Mehrere Smartwatches erhalten starke, neue Funktionen per kostenfreiem Update
 
Ich habe eine GTR4 LE und seit Kauf im Juli 2023 überhaupt noch kein Update erhalten. Auch wurde die Zepp-App mit jeder Aktualisierung nerviger durch den ganzen Bezahlkram, ich habe 7.11.0. ohne das ganze Gedöns drauf und das reicht mir auch.
In der Liste des ersten Links taucht die "Limited Edition" auch nicht auf, war bestimmt wieder nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lokfuehrer Du meinst sicherlich, dass du die Softwareversion 1.7.1.1 auf deiner Uhr hast. Das ist nicht die Version des Betriebssystems. Ich habe auf meiner GTR 4 die Softwareversion 6.4.0.1. Trotzdem läuft meine Uhr unter Zepp OS 3.0 (noch). Schau mal auf deiner Uhr, was unter "Einstellungen -> System -> Über" bei "Zepp OS" steht. Ein Zepp OS 1.7.x gab es nämlich nie.

Edit: gruseliges Deutsch korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware der Uhr ist 1.7.1.1 und die Version der Zepp-App 7.11.0, so wie ich es schon oben geschrieben habe. Die GTR4 und die LE scheinen von den FW-Versionen her völlig unterschiedlich zu sein. Ist auch egal, das Ding läuft und den ganzen, nervigen Bezahlquatsch brauche ich nicht. Außerdem, wenn das Ladegerät mal hin ist, geht die sowieso in die Tonne, weil es nirgendwo passenden Ersatz gibt, auch eher ein schlechter Scherz bei einer 250 € Uhr...
 
Lokfuehrer schrieb:
In der Liste des ersten Links taucht die "Limited Edition" auch nicht auf, war bestimmt wieder nichts...
Doch, die LE steht auch in der Liste. Ist nur zusammengefasst mit der normalen GTR 4. Sonst hätten die Entwickler ein Problem für die LE Ziffernblätter und Miniapps zu entwickeln. Wenn du in die Spalte "DeviceSource" schaust, siehst du bei der GTR 4 drei Nummern. Die erste mit dem Stern ist die GTR4 für den chinesischen Markt. Die anderen beiden betreffen die GTR 4 für den globalen Markt. Welche von den beiden Nummern die GTR 4 und welche die GTR 4 LE ist, weiß ich allerdings nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lokfuehrer schrieb:
Die Firmware der Uhr ist 1.7.1.1 und die Version der Zepp-App 7.11.0, so wie ich es schon oben geschrieben habe. Die GTR4 und die LE scheinen von den FW-Versionen her völlig unterschiedlich zu sein. Ist auch egal, das Ding läuft und den ganzen, nervigen Bezahlquatsch brauche ich nicht. Außerdem, wenn das Ladegerät mal hin ist, geht die sowieso in die Tonne, weil es nirgendwo passenden Ersatz gibt, auch eher ein schlechter Scherz bei einer 250 € Uhr...
Klar haben die GTR4 und die GTR 4 LE unterschiedliche Firmwareversionen. Aber was steht bei dir unter "Zepp OS"?

Die Ladeadapter gibt es als Zubehör direkt bei Amazfit und auch als Nachbauten z.B. bei Ibäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Uhr hat Zepp OS 2.0 und bis jetzt kein Update bekommen. Für die "Limited Edition" gab es schon kurz nach dem Erscheinen kein Ersatzladekabel und jetzt auch nirgendwo mehr.
Amazfit Ladekabel
 
@Lokfuehrer Dann hoffe ich, dass das, was im Changelog steht, auch korrekt ist und die GTR4 Limited Edition, wie auch die GTS 4 (auch die wurde ja anscheinend etwas vernachlässigt gegenüber der GTR 4) ein Upgrade erhalten werden. Wir werden es in den nächsten Tagen ja sehen. Toi, toi, toi. Ich drück dir beide Daumen.

Es hat zwar nichts mit diesem Thema zu tun, aber trotzdem möchte ich dir das Ergebnis meiner Recherche zu der Ladeschale nicht vorenthalten. Aber bitte nicht weiter in diesem Thema vertiefen. Besser dazu ein neues Thema erstellen, wenn dazu Diskussionsbedarf besteht.

Ich habe mir die Finger fast wund gesucht, bin aber tatsächlich fündig geworden. ;)

Amazfit Charging Cable
Amazfit Charging Cable

Ich konnte es in beiden Shops in den Warenkorb legen und damit bis zur Kasse gehen (siehe Screenshot im Anhang). Die verschicken allerdings anscheinend nicht in die EU. Bei einer EU Adresse, ich habe mehrere ausprobiert, erscheint der rot hinterlegte Text: "Shipping not available. Your order cannot be shipped to the selected address. Review your address to ensure it's correct and try again, or select a different address.". Du müsstest also jemanden kennen, der an einer sendungsfähigen Adresse wohnt und es für dich bestellt. Außerdem müsste derjenige mehr als ein Teil dort bestellen, damit es versandkostenfrei verschickt wird. Sonst fallen knapp 9 GBP Versandkosten an. Ob es wirklich lieferbar ist oder man nach der Bestellung die Nachricht erhält, dass das Teil leider nicht lieferbar ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Es ist mir aufgefallen, dass die Ladeschale exakt das Selbe kostet wie die meisten anderen Ladeschalen. Auch im deutschem Shop, wenn es dort bestellbar wäre. Was es ja lt. verschiedener Kommentare verärgerter GTR 4 LTD Besitzer im deutschen Amazfit-Shop und bei Amazon anscheinend seit Anbeginn nicht ist.

Dass es keinen Preisunterschied gibt und das Teil nur 14,99 GBP b.z.w. EUR (wenn bestellbar) kostet, sagt mir, dass in dem Teil nicht viel an Elektronik verbaut sein kann. Um dem Ganzen näher auf den Grund zu gehen, habe ich die Ladeschale meiner GTR 4 durchgemessen. Zwischen den Plus und Minuskontakten am USB Stecker und den Pogo-Pins der Ladeschale ist in beide Richtungen voller Durchgang. Das heißt, dass das Ladekabel für die GTR4 eigentlich nur ein USB-Kabel mit Standard-USB-Stecker auf der einen und einem speziellen USB-Stecker (Ladeschale) auf der anderen Seite ist. Evetuell ist noch eine kleine Siebschaltung in der Ladeschale eingebaut um evtl. Störungen etwas von der Uhr fernzuhalten.

Meiner Einschätzung nach ist in deiner Ladeschale im Großen und Ganzen nur ein kleiner Wechselspannungsgenerator, eine Induktivität (Spule) und ein Dauermagnet (für das festhalten an der Uhr) eingebaut. Der Generator macht aus der USB-Gleichspannung von 5 Volt eine Wechselspannung für die Induktivität und die Induktivität erzeugt dann ein magnetisches Wechselfeld für die Uhr. In der Uhr wird dann aus dem Wechselfeld eine Spannung erzeugt, welches die Uhr dann auflädt. Dieser einfache Aufbau erklärt dann auch, warum sich die Uhr mit Standard kabellosen Ladegeräten nicht aufladen lässt.

Der einfache Aufbau hat aber auch den Vorteil, dass die Schaltung kaum kaputt geht, und wenn doch, es mit geringen Kosten von jedem Elektroniker mit den geeigneten Messmitteln repariert und/oder nachgebaut werden können sollte. Dazu sollte er das Teil aber am besten messen, solange es noch funktioniert. Leider wird die Ladeschale wohl nicht zerstörungsfrei zu öffnen sein. Aber das magnetische Wechselfeld könnte er mit einem geeignetem Messgerät von außen messen und daraus seine Schlüsse ziehen.

!!!Achtung: Bitte jetzt nicht irgendein magnetisches Wechselfeld an die Uhr anlegen. Das könnte zu einer Überspannung in der Uhr führen und die Uhr dann zerstören!!!

Dass die Ladeschale bei keinem Händler als Nachbau angeboten wird, weder in der Bucht noch bei Amazon, hat wohl eher mit der zu geringen Stückzahl als mit einem unheimlich komplizierten, technisch hochentwickeltem Aufbau zu tun. ;)

Wie oben schon geschrieben, möchte ich dich bitten, zum Thema Ladeschale ein weiteres Thema zu erstellen falls Diskussionsbedarf dazu besteht. Danke.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-24 Checkout - Amazfit-eu.png
    Screenshot_2024-08-24 Checkout - Amazfit-eu.png
    115,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Lokfuehrer schrieb:
Außerdem, wenn das Ladegerät mal hin ist, geht die sowieso in die Tonne, weil es nirgendwo passenden Ersatz gibt, auch eher ein schlechter Scherz bei einer 250 € Uhr...
Hier behauptet der Anbieter für kleines Geld kompatibel und lieferfähig zu sein.
 
Das ist leider der "Charger B", Lokfuehrer benötigt aber den "GTR 4 LTD Charger". Die GTR 4 Limited Edition wird ausschließlich induktiv aufgeladen und besitzt keine zusätzlichen Kontakte zum aufladen.
 
Meine GTR 4 hat gerade eben das Zepp OS 3.5 Upgrade erhalten. Firmware ist 7.6.0.2.

Ich werde jetzt wohl den ganzen restlichen Tag mit meiner "neuen" Uhr spielen und die neuen Funktionen ausprobieren. :biggrin:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240828_171435_Zepp.jpg
    Screenshot_20240828_171435_Zepp.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20240828_171450_Zepp.jpg
    Screenshot_20240828_171450_Zepp.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240828_171549_Zepp.jpg
    Screenshot_20240828_171549_Zepp.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 45
Ich habe auch die LE und hab schon einige Updates auch das neue. Und zum Thema ladeschale ich habe 2 nicht Originale von Amazon und sogar eine Qi Powerbank mit der die LE zu laden ist. Kann dir gern Link dazu geben wenn du magst.
 
  • Danke
Reaktionen: Lokfuehrer
@Eisxorn Lokfuehrer war schon der richtige Adressat. ;)

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die LE kein Upgrade erhält, obwohl die LE explizit Changelog erwähnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisxorn, den Link nehme ich dankend an!
Meine LE hat seit gestern auch Zepp OS 3.5 (FW 3.6.0.2), habe sie vom Handy getrennt, die neueste Appversion auf meinem alten Tablet installiert, angemeldet und die Uhr nach Updates suchen lassen. Nach Installation habe ich sie wieder mit dem Handy verbunden, auf dem ja noch die Zepp 7.11.0 installiert ist und die neueste Zepp wieder vom Tablet gelöscht.
Funktioniert soweit einwandfrei!
Diverse kontaktlose Ladekabel, die so ähnlich aussahen und meist für Apple waren, habe ich auch probiert, aber keines hat funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update ist mir bei meiner GTR 4 letzte Nacht aufgefallen, das die grünen LEDs auf der Rückseite die ganze Nacht geleuchtet haben obwohl Pulsmessung sowie Schlafüberwachungsassistent deaktiviert sind. 🤔
 
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CSSQD4ZC?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Das Ladepad ist nicht Offiziell für die Uhr. Ich Stell so kleinen USB Ventilator dazu damit die Uhr gekült wird. Das Pad nutze ich beim mein Pixel 7 und auch 8a und hatte es mit der uhr probiert geht. Sie Uhr meldet dann nicht originaler Ladeadapter, hab ich ignoriert. Ohne Lüfter wird es allerdings schnell heiß und dann schaltet Pad und Uhr ab.


Probieren aber auf eigene Gefahr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@andia78 Oft hilft es die Uhr und das Handy mal auszuschalten wenn das nicht hilf Uhr in der App trennen und resett der Uhr und neu anmelden
 

Anhänge

  • PXL_20240829_172330780.jpg
    PXL_20240829_172330780.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Neugestartet habe ich sie schonmal, werde mal versuchen die Uhr zu trennen und neu anmelden.
 
Von dieser Sorte Lader hatte ich schon einige, haben alle nicht funktioniert. Vielleicht bekomme ich ja doch noch ein originales Ladegerät oder die Uhr gibt vorher auf...
 
Der geht aber definitiv siehe bild.
 
Die Benachrichtigungs-Synchronisation funktioniert jetzt in beide Richtungen. Ich habe eben eine Benachrichtigung auf meiner GTR 4 gelöscht. Die wurde daraufhin sofort auch auf meinem Smartphone gelöscht.
 

Ähnliche Themen

Michael1522
  • Michael1522
Antworten
4
Aufrufe
992
Michael1522
Michael1522
A
Antworten
2
Aufrufe
390
angryjack
A
R
Antworten
0
Aufrufe
206
rudiratlos1
R
Zurück
Oben Unten