Warum zeigt die Amazfit GTR4 trotz richtiger Strecke eine falsche Distanz?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein nicht gemacht, aber das dritte Training im Schwimmbad brachte die Bestätigung, da stimmt was nicht. Die Uhr hat nämlich ständig wieder mitten im Training neu gestartet. Ich habe sie zurück gegeben.

@StardustOne Wobei die Frage ist, ob Dein Gerät defekt war? Vielleicht probierst Du einfach noch eine aus?

Ist gut möglich das die nicht okay war, sehr komisch war halt, sie lief ja einfach so und hatte nie einen Neustart, aber beim Training beim Schwimmen da gab es sehr viele Restarts.

Ich versuche es jetzt mal mit der Xiaomi S1, die ist aktuell gerade im Preis reduziert und ich konnte eine gebrauchte für weniger als 70 inklusive Versand finden, die sogar noch bis Januar 2024 Garantie hat.

Kann denn irgendwo die Körpergröße eingestellt werden?

Möglicherweise ist die Strecke einfach falsch weil man die Daten gar nicht aus dem GPS Holt sondern berechnet?
Beispiel einer anderen uhr welche ich Mal hatte:

Körpergröße/2,07=Schrittlänge
Und Schrittlänge*Schritte=Entfernung

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Tatsächlich findet man 10x eher die Eingabe für Brustumfang und Taille, aber nicht für Größe oder Schrittlänge.

Die Größe (und das Gewicht) findet sich unter Profil und dort oben rechts unter dem ICON. Bei mir ist dort der Anfangsbuchstabe des Namens im Kreis.

Schrittlänge gibt es nicht, deshalb kommt es im Vergleich zu einer guten Schrittzählerapp auf dem smartphone oder Komoot mit GPS zu deutlichen Abweichungen. Man fragt sich schon, was sich amazfit bei diesem Konzept gedacht hat.

Deine Formel für die Schrittlänge kommt zu unüblichen Ergebnissen. Dieses könnte eher als Wert zu einer anderen Begrifflichkeit passen, nämlich der Schrittlänge, wie man sie beim Rad oder für den Hosenkauf berechnet.

Bei 180cm Körperlänge wären es nach Deiner Formel etwa 0,87 (Strecken-)Schrittlänge. Das ist schon sehr viel, da müsste man schon sehr raumgreifend laufen (oder sehr lange Beine haben). Üblicherweise werden ca. 65-70cm angegeben.

Eigentlich müssten unterschiedliche Eingabe für verschiedene Formen des Spazieren/Gehen/Laufens möglich sein, sonst bleibt es halt sehr ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller
Kann sein das die Formel falsch ist, habe ich vorher ehrlich gesagt ergooglet (wohl falsch)

Ich hab damals einfach meine Größe so angepasst (+8cm zur Realität) das die Anzeige des Weges der Realität am nähsten kommt.
Vorgegangen damals so:

1km gelaufen, (was einfach ist denn zwischen meinem Wohnort und dem Nachbarort gibts eine gerade mit genau 1km länge laut vermessung und Handy GPS.) den wert der uhr kontrolliert.
Größe angepasst, zurück gelaufen. Größe angepasst und nochmal. am ende dann einmal zum verifizieren und so lief die Uhr dann 3Jahre problemlos und recht genau zum GPS

Das war ein schuss ins Blaue da ich das Problem eben bei einer anderen Uhr schonmal hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ihn der Zepp-App im Profil folgende Einstellungen: Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Größe, Gewicht, Herzrhythmusbereich.

Zuletzt bearbeitet: