Amazfit GTR: Erste Erfahrungen

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich werde meine GTR 47mm wohl wieder verkaufen. Ich habe gemerkt, dass sie mir persönlich - abseits von er Optik - zu wenige Vorteile zum Mi Band 4 bringt. Ganz im Gegenteil, die starke Vibration ist für mich sogar ein Nachteil.

Vielleicht sollte ich mir doch mal die Garmin vivoactive 3 oder 4 anschauen...

Ich nutze die GTR 47 (schwarze Version) jetzt seit einer Woche, immer noch 73% Akku. Soweit bin ich sehr gut zufrieden. Ich mag die Optik der Fitnessbänder einfach überhaupt nicht. Deshalb bin ich froh endlich wieder eine richtige Uhr am Handgelenk zu tragen. Hatte vorher fast 2 Jahre lang eine BIP, aber auch die finde ich nicht wirklich hübsch (eckige Uhren mag ich nicht).
Die Vibration ist wirklich heftig. Über den Punkt Vibration in der Amazfit App habe ich ein individuelles Muster festgelegt, für Benachrichtigungen ein ganz kurzes Vibrieren, das fällt mir dann nicht mehr negativ auf.
Weckervibration fängt kurz an und wird ab der der Mitte dann immer länger (damit ich auch wirklich wach werde). Tolle Funktion.
Nutze die Amazfit App und die Notify+Fitnees aus dem Playstore.
Beim GPS Vergleich (Joggen) ist die GTR etwas ungenauer als die BIP, aber nicht dramatisch. Für mich in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: chris70
Ich spiele mit dem Gedanken - nachdem meine Pace den Geist aufgegeben hat - auf die GTR 47 umzusteigen. Ich finde leider nirgends, ob ich auch auf der Uhr die Schlafdaten ablesen kann oder ob ich dazu immer die App brauche. Wäre für mich ein Rückschritt, weil die Pace das kann.

Habe gerade alles durchsucht, keine Möglichkeit gefunden die Schlafdaten an der Uhr abzulesen.

• Danke
Reaktionen: ttarzan
Geht nur über die App

• Danke
Abaddon schrieb:
Habe gerade alles durchsucht, keine Möglichkeit gefunden die Schlafdaten an der Uhr abzulesen.
hellmichel schrieb:
Geht nur über die App
Das ist ja echt ein Rückschritt. Gerade diese Funktion nutze ich fast täglich. Schade...

@ttarzan ehrlich, auf dem Mini Display kann man das doch kaum erkennen 😱

ttarzan schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken - nachdem meine Pace den Geist aufgegeben hat - auf die GTR 47 umzusteigen. Ich finde leider nirgends, ob ich auch auf der Uhr die Schlafdaten ablesen kann oder ob ich dazu immer die App brauche. Wäre für mich ein Rückschritt, weil die Pace das kann.

Nicht nur bei der Pace, auch bei der Stratos war das möglich. Wieso man so ein wichtiges Widget einfach streicht, ist völlig unverständlich.

• Danke
hellmichel schrieb:
@ttarzan ehrlich, auf dem Mini Display kann man das doch kaum erkennen 😱
Für den groben Überblick ist es groß genug. Will ich mehr sehen, kann ich auch noch die App nutzen. Brauche ich aber meist nicht.

Schlafüberwachung ist so eine Sache. War letzte Nacht zur Toilette, hat die GTR nicht bemerkt.
Aber das war mit der Bip nicht anders. Ist Glückssache wie gut überwacht wird. Zumindest fühlt es sich so an. Mal passt es super, mal gar nicht.

Abaddon schrieb:
Schlafüberwachung ist so eine Sache. [...] Mal passt es super, mal gar nicht.
Da gebe ich dir Recht. Aber so ungefähr kommt es hin und das reicht mir.

Mich reizt ja immer noch die GTR mit 42mm... kann mir jemand sagen, der beide Größen vergleichen kann, ob die Vibration beim 42mm Modell angenehmer bzw. zurückhaltender ist?

Zurückhaltender definitiv. Die Größe passt für mich mit sehr gut und ich habe keine dünnen Ärmchen. Auch die Akkulaufzeit ist trotz des kleineren Akkus super. Morgen ist die Uhr genau 4 Wochen in Betrieb und hat noch 40% Restakku

alope schrieb:
Zurückhaltender definitiv. Die Größe passt für mich mit sehr gut und ich habe keine dünnen Ärmchen. Auch die Akkulaufzeit ist trotz des kleineren Akkus super. Morgen ist die Uhr genau 4 Wochen in Betrieb und hat noch 40% Restakku
Nach 4 Wochen noch 40% Akku bei der 42mm Variante? 😳
Hatte ja schon einmal einen Beitrag geschrieben, dass meine Freundin die Pinke Variante hat.
Nach spätestens 5 Tagen ist der Akku aber definitiv leer. Hatte die Uhr dann umgetauscht, aber wieder genau das gleiche.
Die Uhr wird Tag und Nacht getragen, keine Pulsmessung aber Schlafaufzeichnung. Ansonsten nutzt meine Freundin die Uhr nur für Mitteilungen (aber auch nicht für jede Push Up, sondern nur wichtige Dinge wie WhatsApp). Ziffernblatt wird in der Zeit auch nicht gewechselt. Sportprogramme werden nicht genutzt. Auch kein AoD.
Gibt es einen Trick bzgl. den Einstellungen, den ich vielleicht übersehen hab?

Zuletzt bearbeitet:
@chimaira: Die Vibration und das Display-On bei Notifications ist bei jedem Wearable der Akkukiller schlechthin. Ich habe die GTR 47mm an einem Festivalwochenende ohne AOD, GPS oder sonstige Akkufresser von ca. 90% auf 35% runtergerockt, nur mit Whatsapp und Telegram. Normalerweise bekomme ich so +/- 60 Notifications am Tag, an dem Wochenende waren es viele viele viele mehr.
Meine Schwägerin muss ihr Mi Band 4 auch spätestens nach einer Woche laden, wo ich für gewöhnlich fast 3 Wochen hin komme und sie hat nur die Benachrichtigungen für Whatsapp und Telefon an und ich hab auch noch Telegram, Skype und Gmail.

So unterschiedlich ist das. Ich denke ich werde mir die 42mm GTR mal holen. Wie wirkt das "coral red" eigentlich? Ist es mehr orange, rot oder pink? Weil irgendwie wirkt das bei vielen Videos und Bildern unterschiedlich. Da gefällt mir das Gehäuse aber am besten. Über kurz oder lang werde ich mir zwar eh ein Echtleder-Band holen, aber bis ich entscheide ob ich die Uhr behalte wollte ich schon warten.

Ich hatte beide Varianten und mich letztendlich für die 47mm Variante entschieden.
Grund war die Größe und der Akku der 47mm Variante.
Die 42mm Variante hat circa 10 Tage gehalten mit Schlafanalyse und Benachrichtigungen. Restliche Funktionen wie Puls und GPS nur sporadisch genutzt.
Ansonsten diegleichen Funktionen.
Bei der Vibration ist mir kein Unterschied aufgefallen.

soeschelz schrieb:
@chimaira: Die Vibration und das Display-On bei Notifications ist bei jedem Wearable der Akkukiller schlechthin. Ich habe die GTR 47mm an einem Festivalwochenende ohne AOD, GPS oder sonstige Akkufresser von ca. 90% auf 35% runtergerockt, nur mit Whatsapp und Telegram. Normalerweise bekomme ich so +/- 60 Notifications am Tag, an dem Wochenende waren es viele viele viele mehr.
Meine Schwägerin muss ihr Mi Band 4 auch spätestens nach einer Woche laden, wo ich für gewöhnlich fast 3 Wochen hin komme und sie hat nur die Benachrichtigungen für Whatsapp und Telefon an und ich hab auch noch Telegram, Skype und Gmail.

So unterschiedlich ist das. Ich denke ich werde mir die 42mm GTR mal holen. Wie wirkt das "coral red" eigentlich? Ist es mehr orange, rot oder pink? Weil irgendwie wirkt das bei vielen Videos und Bildern unterschiedlich. Da gefällt mir das Gehäuse aber am besten. Über kurz oder lang werde ich mir zwar eh ein Echtleder-Band holen, aber bis ich entscheide ob ich die Uhr behalte wollte ich schon warten.
Da hast du natürlich recht. Allerdings bekommt meine Freundin bei Ihrer 42mm Variante vll maximal 20-30 Notifications. Daher kommt mir die Akkulaufzeit schon extrem wenig vor.

Meine 42er ist auch ohne AoD, anheben zum Wecken und Benachrichtigungen. Also nur Schlaf, 15min Puls und gelegentlich GPS. Da ich am Tag auch 50-100 WhatsApp bekomme habe ich die Benachrichtigung ausgestellt.

Meine 47er musste erst nach 7 Wochen zum Laden (fantastische Laufzeit), hab allerdings auch keine GPS/Schlaf/Pulsüberwachung. Lediglich einige Nachrichten ab und zu (bin eher ein Wenignutzer). Bin zufrieden :)

Ich hatte mir im September meine GTR 47 geholt und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Egal ob von der Verarbeitung oder von der Nutzungsdauer bis zum nächsten Aufladen. Das letzte mal hatte ich meine Uhr am 10. Oktober vor dem Urlaub geladen und gestern, also am 6. November, bei 7% ans Ladegerät "gehangen" und das waren wenn ich richtig liege 27 Tage...perfekt würde ich sagen.
Okay ich bekomme nicht so viele Mitteilungen (also um die 20) am Tag, was sicher ausschlagend für die Dauer ist.
Egal ob schwimmen oder tauchen im Meer oder Aquafit...ja man hat mich animiert im Urlaub Sport zu machen....die Uhr sieht noch aus
wie am ersten Tag und das original Armband hält auch super.
Alles in allem...ich würde mir sie definitiv wieder kaufen!