Amazfit GTR 47 und Emojis (partielle Lösung)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schnuffelhase70

Schnuffelhase70

Fortgeschrittenes Mitglied
79
Hat es schon jemand fertig gebracht, Emojis auf der GTR 47 darzustellen? Immerhin funktionieren ja Umlaute und etliche andere Sonderzeichen.

Ich suche auch schon länger nach Möglichkeiten und Informationen hierzu. Leider nichts zu finden. Denke da kommt nicht mehr viel.
Was mich nur wundert: Emojis müssten ja in jeder Nachricht enkodiert sein.. und die werden ja herausgefiltert. Ein Filter zum herausnehmen ist offenbar möglich, aber keiner um welche darzustellen. Weder Amazfit bzw. Huami noch Huawei mit Ihrer GT1 und GT2 bekommen das hin. Armselig, weil meiner Meinung nach sehr wichtig.

Emojis sind doch über Unicode Codepages definiert oder? Ich vermute mal, dass der Font auf der GTR keine Symbole an den entsprechenden Stellen hat. Man müsste mal versuchen, das Format der Font-Datei zu "knacken", dann könnte man damit herumspielen. Aber dazu findet man rein gar nichts.

@nasabaer
Habe eine zumindest partielle Lösung gefunden:

IMG_20191211_130925.jpg

IMG_20191211_130938.jpg

Es werden alle von mir getesteten Sonderzeichen und die Umlaute angezeigt und wie man in der unteren Benachrichtigung auf der Uhr sehen kann die Emojis. Allerdings nicht alle (nur die Basis-Emojis mit den kleinen gelben Gesichtern und davon auch leider nicht alle - da kommt dann ein "?").

Wichtig:
Da ich die App "Tools and Fitness for Amazfit" standalone benutze, also ohne die "Amazfit App", kann ich nicht sagen, ob das auch funktioniert, wenn man nur die "Amazfit App" benutzt.
Und: Das ist hier auch nur für die Globale Version der GTR 47 gedacht.

Was muss man also dafür tun?

1. Die Datei "falcon_1.3.5.25_ft11_0.zip" runterladen und entpacken. Darin sind drei Dateien:
1. falconw_v1.3.5.25.fw
2. falconw_v11.ft
3. falconw_v48.res

2. Die .fw auf die Uhr flashen (reboot dauert dann etwas... Geduld!)

3. Die .res auf die Uhr flashen

4. Die .ft aus dem Archiv NICHT flashen!!

5. Die Datei "new_GTR47...“ aus dem Anhang runterladen und auspacken.

6. Die unter Punkt 5. ausgepackte .ft Datei auf die Uhr flashen.

7. Einstellungen in der "Tools and Fitness for Amazfit" vornehmen:

A. Sprache-Einstellung für die Uhr: ich habe sie auf Englisch gestellt, da mir das Deutsche zu fehlerhaft übersetzt ist (z.B. Schritt statt Schritte):

Screenshot_20191211-131117.jpg

B. Benachrichtigungseinstellungen:

Smileys anzeigen: ja

Screenshot_20191211-131254.jpg

Die Uhr ist dann auf der Firmware-Version:

IMG_20191211_130753.jpg

Screenshot_20191211-131105.jpg

Viel Spaß beim Ausprobieren. Ohne Garantie. 😁

PS: diese Firmware trudelte heute über die Telegram-Gruppe (t.me/huamifw) rein.

Die Emoji-Font-Datei habe ich schon einige Tage vorher gefunden:

Amazfit GTR 47 firmware links

Amazfit GTR: emoticons chegam, graças ao trabalho do ilgruppotester! - GizChina.it

MediaFire

Anhänge

• falconw_1.3.5.25_ft11_0.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 81
  • new_GTR47_emoji_HD_ilgruppotester_v2.ft.zip
    429,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andrej_M und nasabaer
Es reicht übrigens die *.ft Schriftdatei zu installieren. Smileys aktiviern und das wars. Danke für den Tip. Ich hab schon vermutet, dass das gehen müsste. Das Problem ist, es geht mit den Smileys eben nur mit Notify & Fitness weil da die Charsets irgendwie umgebogen werden um die Smileys anzuzeigen. Aber schön, dass es erstmal geht. Problem ist nur: beim nächsten regulären Firmwareupdate hauts die Schrift wohl wieder raus - also neu flashen.

Mir fehlt in der Notify & Fitness App 8.17.6 der Menupunkt mit dem Briefumschlag um das Häkchen bei "Smileys anzeigen" setzen zu können.
Ich habe die App schon deinstalliert und danach neu installiert. Jedoch keine Änderung.
der Font ist bereits installiert.
Hat evtl. jemand einen Tipp?
Hier ein Screenshot
Notyfi Screenshot.jpg

@camedial Moin. Evtl. unter Einstellungen - UI/Funktionen ausgeblendet?

Vielen Dank, das wars 👍

Neue Emojis Schriftdatei für Firmwares auf der GTR mit Schriftart Version ft11.

Erste Version. Kann buggy sein. Viel Spaß damit.

Siehe auch t.me/amazfitemoji

IMG_20200308_212717_617~2.jpg

Anhänge

• GTR_ft11_global_emoji_2020-03-08.1.ft.zip
    520,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slati80, Beardman777, Samlol und 2 andere
Moin...

Funktioniert die .ft auch auf der GTR Lite 47?

Edit: Ja, klappt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.... vielleich kann mir jemand helfen, ich habe den Font in der 11er Version für die GTR47 installiert.
Soweit okay, leider gibt es aber keine Umlaute bei dem Font, dafür sind fast alle Emoi's da. Weiterhin suche ich noch den gleichen Font (10er Größe) für die GTR42, von meiner Frau.
Bei allen Fonts, die ich bisher gefunden hatte fehlen sehr viele Emoji's.
Gibt es irgendwo eine aktuelle Version für die beiden GTR's ? In der Notify for Amazfit-App, sind die hinterlegten Verzeichnisse für die Font's leider leer.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und viele Grüße, Dirk

@zie26 Würd gern weiterhelfen, aber habe mich vor über einem Jahr von dem ganzen Amazfit Zeug getrennt. Das war mir zuviel Gebastel. Mal ging das eine nicht, dann das andere nicht. Keine Ahnung ob sich dann jemand der Fonts angenommen hat. Tut mir leid.

Funktioniert das nicht mehr mit den Emoji?
Wie installiere ich die ft datei?