Amazfit BIP

• 391 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HeikoS @Raz3r
Der in meinen Augen größte Kritikpunkt der BIP, ist die geringe Auflösung des Displays. Ich bin daher kein Freund von Watchfaces, die einem das ständig zeigen.
Meine Watchfaces sind daher eher clean, mit harten Kanten.

@Mucki
Mit Amazfit Tools kannst Du die Benachrichtigung und Vibration je nach App nach belieben einstellen.

• Danke
Reaktionen: Mucki
@Wicki Gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Ist auch der Grund, warum ich keine Bildwatchfaces nutze. Welches nutzt Du aktuell?

@Mucki
Vibrationsart kann z.B. auch mit Gadgetbridge individuell eingestellt werden.

• Danke
Reaktionen: Mucki
@Raz3r
Immer eines meiner eigenen.

• Danke
Reaktionen: HeikoS, Schnuppe, Raz3r und eine weitere Person
Wicki schrieb:
@HeikoS @Raz3r
Der in meinen Augen größte Kritikpunkt der BIP, ist die geringe Auflösung des Displays. Ich bin daher kein Freund von Watchfaces, die einem das ständig zeigen.
Meine Watchfaces sind daher eher clean, mit harten Kanten.
Das sehe ich so ähnlich. Daher bei mir ja auch im Normalzustand nur die Uhrzeit, der Rest bei Bedarf über einen Tastendruck.
In der Vorschau wirkt das "grün" nicht so schön, auf der BIP fällt kaum noch auf. :)

Deine Watchfaces sehe auch nicht schlecht aus, ich werde mal das Clean4 [Black-White][German] auf der Uhr testen.

• Danke
Reaktionen: Wicki
@Mucki Die Vibration ist stark genug, die verpasst Du nicht. ;-)
Und um die letzten Benachrichtigungen zu sehen, reicht es, den Knopf zu drücken und auf dem Glas nach oben zu wischen. Dann siehst Du die Benachrichtigungen (mit jedem weiteren Wisch gehst Du eine weiter zurück). Die letzten 10 Benachrichtigungen werden auf der Uhr gespeichert, dann wird die jeweils letzt überschrieben.

Mit Zusatz-Apps kannst Du das Verhalten im Bezug auf Benachrichtigungen noch weiter an die eigenen Wünsche anpassen.

edit: Sehe gerade, dass es dazu schon einige Antworten gab. Sorry für die Wiederholung. Wird wohl langsam Zeit, dass die BIP ein eigenes Unterforum bekommt und die Beiträge dann strukturiert werden. Oder Mods?
[doublepost=1534327142,1534326363][/doublepost]@Wicki : Der App-Entwickler der App "Amazfit Bip & Cor WatchFaces"
https://play.google.com/store/apps/details?id=paolo4c.amazfit.watchfaces

würde auch deutsche Watchfaces in seine App aufnehmen,braucht dafür aber die Freigabe der Ersteller. Da ich ihn nach deutschen Watchfaces gefragt hatte und er nicht wusste, wo er diese findet (kommt aus Italien) habe ich ihn auf die Seite Amazfit BIP Watch Faces verwiesen.
Hier die Mail-Adresse von Paolo: strike76@gmail.com , falls Du ihm die Freigabe erteilen willst (wärst dann wahrscheinlich der erste).

• Danke
Reaktionen: horst_999, HeikoS und Mucki
@Wicki wäre es machbar, das Clean6 noch in mehr Farben, außer Rot z.B. Blau und auch Grün, zu erstellen? Gefällt mir richtig gut, nutze es in weiß schon seit Dienstag! :thumbsup:

Danke Dir auf alle Fälle für Deine Arbeit, macht Spaß das WF.

• Danke
Theoretisch ja, praktisch habe ich momentan keine Zeit und eigentlich vor allem keine Lust. Wobei das nicht viel Arbeit ist. Ich schaue mal, vielleicht klappts am Wochenende.
Du kannst aber auch gerne mal auf amazfitwatchfaces.com und in der My Watchfaces App rumstöbern. Ein (paar) Type(n) haben sich meine Watchfaces geschnappt, geändert und unter ihrem Namen wieder veröffentlicht. Mich nervt sowas, daher habe ich insgesamt eigentlich keine Lust mehr. Vielleicht findest Du dabei aber schon was Du suchst.

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Ist unter aller Sau, was manche treiben. Verstehe Dich da voll und ganz. Macht mich traurig, dass durch solches Verhalten gute Sachen kaputt gemacht werden und engagierten Machern die Lust verdorben wird.

• Danke
@Raz3r : Du kannst Dir die Watchfaces auch selbst abändern, ist nicht schwer. Ich habe das bei meinem aktuell genutzten gemacht. Mir war es zu bunt. Dann ist das aber nur für die Eigennutzung. Eine Veröffentlichung sollte, wenn überhaupt, nur unter Nennung des eigentlichen Erstellers erfolgen. Das sehe ich des öfteren und finde ich OK.

Hier findest Du eine gute Erklärung und Links zu den benötigten Dateien: Xiaomi Amazfit Bip Watchface erstellen

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Hatte ich auch schon gelesen, bislang hab ich nur noch keine Zeit gefunden, mich da dran zu machen. Mein Plan ist, die Farben zu ändern und irgendeine Anzeige mit einzubeziehen, welche Verbindungs- und Weckerstatus anzeigt. Vielleicht Stunden/Minutentrenner hinzufügen. Z.B. ein Punkt Verbindung besteht, zwei Punkte Wecker ist gestellt. Oder vielleicht passen auch die eigentlichen Symbole zwischen die Stunden und Minuten. Das Watchface von @Wicki ist vom Design her Perfekt, da fehlen mir persönlich nur diese Kleinigkeiten. Vielleicht geh ich heute Abend dran.

• Danke
Reaktionen: HeikoS
Bin mittlerweile auch ein "Bipianer" und nutze nur die App Notify & Fitness. Was bei mir sehr unregelmäßig funktioniert, ist das Messen des Pulses in größeren Intervallen. Entweder es wird kontinuierlich gemessen oder gar nicht. Klappt das bei euch sauber?

Ansonsten habe ich mich auch als "Designer" betätigt:
Search results Amazfit Bip Watch Faces
Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen.

Bei mir wird immer im 5-Minuten-Abstand gemessen (bzw. angezeigt), egal was ich einstelle. Funktioniert bei mir also auch nicht wie vorgesehen.

• Danke
Reaktionen: S-I-R
Bei mir funktioniert alles tadellos. Man muss die Apps und das System nur entsprechend konfigurieren.
Sind mehrere Apps gleichzeitig installiert (Mi Fit, Amazfit Tools, Notify Fitness) kann es da zu Störungen kommen. Dazu muss die jeweilige App so eingestellt werden, dass sie nicht vom System gekillt wird.

Ich habe ausschließlich Notify installiert und es spielt bei mir keine Rolle, ob die BT-Verbindung besteht oder nicht, die Intervalle funktionieren einfach nicht wie einstellbar. Heute früh wieder getestet bei dauerhaft bestehender Verbindung: Egal welches Intervall, die Messung erfolgt kontinuierlich, lediglich das Abschalten funktioniert. Ansonsten keine Probleme. Die Frage ist, ob es ein Firmware- oder App-Problem ist.

Ich behaupte mal App-Problem. Ich nutze Amazfit Tools und hier funktioniert alles wie eingestellt.

Leider benötigt Amazfit Tools (laut Play Tools & Amazfit oder meinst du was anderes?) die Mi Fit App und das möchte ich nicht.

Ich nutze auch die Amazfit Tools, allerdings nicht zur Pulskontrolle. Die läuft über Mi Fit. Und da ist es so wie von @S-I-R beschrieben. Die Herzfrequenz wird auch bei Einstellung des 30-Minuten-Intervalls alle 5 Minuten gemessen. Zumindest suggeriert dies die Anzeige der Herzfrequenzkurve. Ich vermute auch, dass es an der Mi Fit App liegt.

Nicht die Bip, aber die Huami Amazfit PACE ist gerade bei AliExpress mit EU Versand im Angebot für rund 75 Euro.

Ich hatte erst die Bip und habe mir vor ein paar Monaten die Pace gekauft und es (abgesehen von der kürzeren Akkulaufzeit) nicht bereut. Das Display hat eine deutlich größere Oberfläche als bei der Bip. Bei der Bip ist es ja nur ein relativ kleines Quadrat und der Rest der Vorderseite ist ungenutzter Rand. Mit seinem Keramitgehäuse ist die Pace eine wirklich tolle Uhr.

Hier ist der Link zu dem MD Deal. Die PACE kostet mit EU Versand aus Spanien gerade nur gut 75 Euro.

Das ist sie mehr als wert.

• Danke
Reaktionen: S-I-R
Vielen Dank @Mimm, kommt für mich trotzdem nicht in Frage, da genau die Akkulaufzeit für mich der Grund für die Bip war, sonst hätte ich meine Bering Ceramic weiter im Alltag getragen.

• Danke
Reaktionen: Mimm
Das verstehe ich, @S-I-R da auch für mich die Akkulaufzeit der größte Nachteil ist. Aber vom Aussehen und der Flüssigkeit und Animation der GUI im Diplay der PACE ist sie ein großer Schritt nach vorn im Vergleich zur Bip.

Für alle anderen ist hier ein Bild, das illustriert, was ich meine:

IMG_20180710_192944_HHT-01.jpeg

;)