Amazfit BIP

• 391 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die Bip mehr als 1,5 Jahre genutzt ohne Probleme, war eigentlich sehr zufrieden. Dann hab ich mir die Bip S geholt und musste von der Mi Fit App auf die Amazfit App umsteigen. Da ich mit der Bip S absolut nicht zufrieden bin, habe ich mir wieder 'ne normale Bip geholt. Tja, und jetzt macht mir das Ding nur noch Ärger, da permanent die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone abbricht. Das war früher nur sehr selten der Fall, wenn ich wirklich weit weg war, aber jetzt bricht sie sogar oft für mehrere Minuten ab, wenn das Handy einen halben Meter entfernt in der Gürteltasche steckt, oder direkt vor mir auf dem Tisch liegt, was früher auch nie ein Problem war. Die Bip hab ich mehrmals resettet, sowohl Amazfit als auch Mi Fit ausprobiert, beide Apps gelöscht und neu installiert, Handy neu gestartet, Bluetooth neu gestartet und die Bluetooth-Daten und Cache gelöscht - nichts hilft. Natürlich sind die Apps nicht im Batteriesparmodus, sie haben Nachrichtenzugriff, sogar das permanente Icon wird angezeigt. Trotzdem bricht die Verbindung permanent ab und ich verpasse dadurch Nachrichten und Anrufe, da ich das Smartphone seit 2 Jahren auf Vibration habe, die man aber auch nicht bemerkt. Vielleicht haben die irgendwas an den Apps oder den Firmwares gemacht, keine Ahnung.

Da hier überhaupt nichts hilft, gebe ich es jetzt auf und verabschiede mich endgültig von dem China-Kram. Hab mir 'ne Samsung Galaxy Watch bestellt. Die Chinesen können zwar (teilweise) gute Hardware, aber in Sachen Software, Support etc. sind sie einfach nur unterirdisch schlecht. Die Erfahrung habe ich in letzter Zeit sehr oft gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bip läuft zum Glück noch wie am ersten Tag, von der Bip S wusste ich noch gar nichts, drück dir die Daumen mit der Samsung Galaxy Watch.

Wobei die ja genauso China-Kram ist nur mit dem Nachteil das sie täglich geladen werden muss

@Foto59 Ja aber China Kram mit Support - wenn auch nicht jede Woche ein Update kommt, aber Samsung tut wenigstens was. Aber täglich laden ? Stimmt nur, wenn das Always On Display genutzt wird. Ansonsten schafft man bei der GW rund 3-4 Tage und bei der neuen GW 3 ungefähr hmm ca. 2 würd ich sagen.

Ich bin von der BIP zur Huawei gt2e gewechselt. Der Akku läuft grob geschätzt 2 Wochen. Einfach Spitze die Uhr. Von der BIP habe ich aber auch nach ca einem Jahr Hautausschlag bekommen.

@fromfuture Die GT2e ist schön anzusehen und trägt sich hervorragend - muss ich zugeben. Man kann zwar Standard 22mm Bänder besfestigen, aber das sieht bei dieser Uhr einfach seltsam aus. Man bräuchte schon welche mit dem Anschlag, wie diese im Original sind, und da hab ich seinerzeit keine finden können - auch nicht bei den üblichen China Händlern. Schlecht, wenn man mal ein Lederband tragen will. Da bleibt nur die GT2 ohne das "e".

Ich habe die GTe als Gratis Zulage (P40pro) bekommen. Da konnte ich einfach nicht nein sagen 😁
Da kann man die Geschichte mit den Bändern verzeihen.

• Danke
Reaktionen: nasabaer
Foto59 schrieb:
Wobei die ja genauso China-Kram ist nur mit dem Nachteil das sie täglich geladen werden muss

Samsung ist koreanisch. Vom Herstellungsland rede ich nicht - schon klar, dass das meiste in China produziert wird. Aber Samsung ist was Support angeht halt nicht mit Xiaomi & Co. vergleichbar. Bei den Chinesen heißt "Support" entweder "Oh, du hast Probleme mit dem Artikel? Hier hast du den selben Schrott nochmal kostenlos!" oder "Ich stell mich doof" oder "Ich stell mich tot". Bei meinem Smartphone (Blackview BV9700 Pro) ist es genauso - Hardware ist super, Support gibt es nicht, Updates auch nicht. Wenn man ein Problem damit hat, ist es halt so. Das war besonders auffällig beim BV8000 Pro, das ich davor hatte und mit dem sehr viele Leute Probleme haben.

Wegen dem Display und der Akkulaufzeit bin ich zu Garmin gewechselt. Da gibt es auch eine riesen Auswahl.

Gibt ja doch einige Wechsler hier. Wie gesagt, war mit der Bip lange zufrieden. Aber irgendwann kommt die Erkenntnis, dass man mit etablierten/etablierteren Herstellern besser fährt. Das ist ja in fast allen Bereichen so. Ich will nicht sagen, dass die Amazfit Uhren schlecht sind, aber sie sind halt unter'm Strich doch nur das typische Flickwerk chinesischer Hersteller. Ich weiß auch nicht, ob ich mir nochmal ein chinesisches Smartphone hole... das ist auch wie russisches Roulette. Egal, ob groß oder klein (Huawei oder Blackview), irgendwie haben die Dinger immer 'ne faden Beigeschmack.

• Danke
Reaktionen: Hangwire
Mag sein das der Support bei Samsung besser ist, kann ich aber nicht beurteilen, habe den Support bei meinen 2 Bip´s im Haus genauso wenig gebraucht wie bei unseren 4 Huawei Geräten (Smartphone, Tablet und Notebook)

• Danke
Reaktionen: Denowa
Ich hab den Amazfit Support mal angeschrieben wegen der Bip S. Allerdings den in den USA, da man sich mit denen wenigstens ordentlich auf Englisch austauschen kann. Trotzdem ist der auch nicht der Brüller, auf meine Frage wieso die Bip S keine Höhendaten anzeigt, kam erstmal nur sowas wie "Das geht zur Zeit nicht". Dass das Ding aber im Gegensatz zur normalen Bip gar kein Barometer verbaut hat, damit rückten sie erst raus, als ich explizit danach gefragt habe.

Zugegeben, die Software von der BIP/Xiaomi kann schon zeitweise hart nerven. Dennoch möchte ich auf meine BIP nicht mehr verzichten, und würde sie nur gegen eine verbesserte Version mit EKG-Funktion tauschen. Eine "richtige" Smartwatch mit Oled & co brauche ich nicht. Würde mich nerven, wenn der Akku schneller als in 2 Wochen leer wäre.

Ich vermute mal, deine "neue" BIP hatte irgendeinen defekt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

@fromfuture - das mit dem Ausschlag bei den Silikonarmbändern hatte ich irgendwann auch. Seitdem ich billige Lederarmbänder von Ebay für 2Euro das Stück nutze, alles gut.

• Danke
Reaktionen: Denowa
Die hat keinen Defekt, da es ja mit der Bip S wie gesagt genauso ist. Auch ständige Verbindungsabbrüche. Und mein Bluetooth ist das Selbe wie vorher - andere Bluetooth-Geräte wie TWS In Ears funktionieren ausfallfrei.

Wen die Verbindungsabbrüche bei beiden Uhren sind könnte es aber auch an den Bluetooth-Einstellungen liegen.
Hast du an deinem Smartphone in der letzten Zeit ein Update bekommen?

Nein. Das ist ein Blackview, da gibt's keine Updates 😜 . Und wie gesagt, Bluetooth funktioniert ansonsten einwandfrei. Es muss an der Kopplung von Amazfit bzw. Mi Fit liegen, die koppeln die Uhren ja nicht direkt über die Android Funktion, so dass eine gekoppelte Uhr auch nicht bei den Bluetooth-Geräten angezeigt wird.

Ich hatte Hautausschlag von der Uhr selber. Nicht vom Armband

Hautausschlag von Polycarbonat? Hm...

• Danke
Reaktionen: Foto59
Keine Ahnung. War nach 2 Tagen tragen ganz rot und juckte.
Mit der Huawei bisher kein Problem.

Vielleicht Uhr zu eng getragen?

Mittlerweile bestätigt sich mein Verdacht, dass die Mi Fit App zumindest etwas zuverlässiger arbeitet als die Amazfit App. Obwohl sich beide optisch ähneln, gibt es unter der Haube scheinbar große Unterschiede.

Kann es eigentlich sein, dass ein custom Ziffernblatt irgend einen Einfluss auf die Funktion der Bip hat? Eigentlich kann das ja nicht sein. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass nach dem Wechsel des Ziffernblatts die Verbindung zum Smartphone stabiler ist. Ich hatte mit dem Wechsel von der Bip zur Bip S auch das Ziffernblatt gewechselt, und hatte auf beiden das selbe. Und auf beiden eine extrem schlechte Bluetooth-Verbindung. Jetzt habe ich das Ziffernblatt auf der Bip geändert und bilde mir ein, dass die Verbindung besser geworden ist. Ich nutze die Apps "AmazFit Bip & Cor Ziffernblätter" bzw. "AmazFit BIP S Ziffernblätter", beide übrigens sehr empfehlenswert.

Ich benutze die Bip sogar als Smart Unlock, dafür musste ich nur in Mi Fit die Sichtbarkeit auf ein schalten, trotzdem komme ich auf über 40 Tage Standby.

Eigene Zifferblätter benutze ich auch schon von Anfang an und habe dadurch nichts Negatives festgestellt.

Einzig mein Magnetarmband stört den Kompass, ist mir aber egal.

Anhänge

• Screenshot_20200815_164145_com.xiaomi.hm.health_ji.jpg
    Screenshot_20200815_164145_com.xiaomi.hm.health_ji.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20200815_173735_com.google.android.gms_ji.jpg
    Screenshot_20200815_173735_com.google.android.gms_ji.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 100