Amazfit BIP

• 391 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze nur Amazfit-Tools, insofern kann ich auch nur dazu sicher sagen, dass MiFit definitiv gebraucht wird und dann lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass es für die andere App nicht benötigt wird.
Insofern kann ich dann leider bei Punkt 5 nicht weiter helfen.
Die Watchfaces im Gerät lassen sich meines Wissens nach nicht ohne Weiteres austauschen, du kannst immer nur ein Custom-Watchface mit der Uhr synchronisieren. Möglich, dass das geht, wenn man auf Firmware-Ebene Veränderungen vornimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage zu den Ergometerfahrten habe ich gelöst
Man tut am Besten erstmal gar nichts, außer die Pulsfrequenz starten mit 1Min. oder 30 Sek.
Amazfit kann ja nicht die Beinbewegungen aufzeichnen, nur die Armbewegungen, die es als "Schritte" interpretiert. Es gibt also keine Werte für Distanz und Schritte.
In der App Notify & Fitness gibt es unter dem Symbol "Aktivität" (Läufer) die Möglichkeit, viele andere Sportkategorien durch Drücken auf das rote Pluszeichen hinzuzufügen. Und dort ist tatsächlich auch ein Symbol für ein Ergometer.
Wenn man diese Aktivität dort hinzugefügt hat, grenzt man den Zeitraum dafür ein. Das kann nachträglich geschehen oder vor und nach der Aktivität.
Danach gibt es unter Aktivtäten jetzt ein weiteres blaues Symbol jetzt für Ergometer (Standrad). Darunter werden dann nur für den Zeitraum der Aktivität drei Kurven für Puls, Distanz und Schritte angezeigt. Die letzten beiden sind dann natürlich leer. Da GPS nicht eingeschaltet ist, wird auch keine Distanz ermittelt. Genau so soll es ja auch sein, denn sonst verweigert ja Bip das Abspeichern der Aktivität wegen zu kleiner Distanz.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute wieder den halben Fahrradtrack zerschossen. Jetzt kommt das Ding in die Schublade. Schnauze voll. Ist wohl nur im Sommer ohne Pulli nutzbar.

Vielleicht hol ich mir noch ne GTS

Ja, das Blöde ist, dass im Aktivitätsmodus der Displaysensor aktiv ist und durch Handschuhe, Jackenärmel usw. irritiert wird. Ist schon ärgerlich, dass dann die gesamte Aufzeichnung weg sein kann. Aber selbst meine teure Polar M600 hat dieses Problem und gibt keine Alternative. Wohl alle Uhren, bis auf die Elite-Apfel-Uhren haben damit zu kämpfen, ich wage nur nicht zu behaupten, dass alle solche Probleme haben.

Wäre ja wohl nur ein kleines Firmwareupdate, und das Display könnte gesperrt sein im Aktivitätsmodus, bis man z.b. 2x die Hardwaretaste drückt oder so... Scheint aber nur bei mir ein problem zu sein?

Die BIP schiesst sich ja auch weg bei mir, dann steht da der screen mit "lange Taste drücken für Pause", aber die Uhr reagiert nicht mehr, und startet sich nach einiger Zeit neu. Track ist dann weg.
Das nervt so herbe.

Deshalb werde ich auch die Nachfolger-Uhr erstmal nicht kaufen, bis ich nicht weiss, ob das da besser ist. Würde mir ja die GTS holen, aber mir gefällt für ne' Sportuhr das Display der BIP besser, und das GPS der GTS (LOL) soll auch schlechter sein.

Also es gibt in facebook einen Blog, in dem geschrieben wird, dass die neuste Firmware der GTS kein GPS-Probleme mehr hat. So weit ich es gesehen entspricht sie jetzt der Bip, die meiner Ansicht nach genau so gut ist wie Google Maps.
Was das Display angeht, wird von fast allen Usern dieses als besser als das der Bip beschrieben. Der Nachteil ist natürlich, dass das OLED Display mehr Strom zieht als das reflektierende der Bip. Entsprechend kürzer ist die Laufzeit, Wenn es 10 Tage wären, würde mir das schon genügen. Auf 20 Tage komme ich bei der Bip leider nie, selbst wenn ich sie fast immer autonom laufen lasse und nur GPS bei den Aktivitäten gebraucht wird. Ändert man häufig die Watchfaces zieht das auch erheblich mehr Strom.
Facebook:
Huami Amazfit GTS, GTR, Bip, Stratos, Pace, Verge, Arc (Deutsch / German)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Ich bekomme pro Tag knapp 100 Benachrichtigungen auf die Bip, da das GPS recht ungenau ist verwende ich zum aufzeichnen von Touren lieber mein Mate 20.
Dafür komme ich aber auf sehr lange Standbyzeiten.

Anhänge

• Screenshot_20200127_192947_com.xiaomi.hm.health.jpg
    Screenshot_20200127_192947_com.xiaomi.hm.health.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 163
Interessant, habe schon gemerkt, dass es bei den Usern und GPS eine gewisse Streuung gibt. Für mich reicht die Genauigkeit in sofern, dass ich auf einer Straße von 20 m Breite, eingeschlossen von beidseitigen Häuserblocks , die ca. 25 m hoch sind, ich auf dem Track deutlich erkennen kann, ob ich auf der der linken oder rechten Seite gelaufen bin. Auch meine Polar M600 macht das nicht besser, lasse ich dort allerdings das GPS permanent an, dann ist sie nach 8 Stunden leer. Das ist der eigentliche Grund, warum ich die Bip habe. Mehr brauche ich nicht. Nur hat die Polar den besseren Pulsmesser. Alles kann man aber nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Darkmenneken schrieb:
Die BIP schiesst sich ja auch weg bei mir, dann steht da der screen mit "lange Taste drücken für Pause", aber die Uhr reagiert nicht mehr, und startet sich nach einiger Zeit neu. Track ist dann weg.
Das nervt so herbe.

Interessant. ich habe das auch manchmal mit dem das die uhr auf dem screen nicht auf touch eingabe reagiert. ich lass die dann einfach liegen und nach 30min bis mehrere stunden kann man sie wieder drücken und den track speichern.
habe aber auch nicht die aktuelleste version drauf weil die gerne mal sich während der aufzeichnung aufgehängt (zeit lief weiter, alle anderen angaben waren eingefroren) hat so das der track auch weg war.

gps ist grundsätzlch besser als bei meinem garmin, nutze es nur im wald auf dem mtb, also schwierige bedingungen. nur manchmal läuft das signal ein paar meter daneben und fängt sich dann wieder, was man schön auf der karte sehen kann. hängt auch ein bisschen am wetter ab.

skwal schrieb:
das die uhr auf dem screen nicht auf touch eingabe reagiert.
Hast du dabei den Hauptbildschirm eingeschaltet oder bist du in einer Aktivität?
Bei mir ist der Hauptbildschirm noch nie abgestürzt. Meine Vermutung: der ist ja gegen Berührung geschützt und kann nur mit dem Knopf entsperrt werden. Bei allen Aktivitäten hingegen ist der Touchscreen aktiv und kann durch Ärmel, Handschuhe durcheinander gebracht werden, was offenbar zum Absturz führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ich trag die uhr nur wenn ich eine aktivität aufzeichne, sonst liegt sie rum und läuft wie eine eins

Mit GPS und Akkulaufzeit bin ich eigentlich extrem zufrieden, und der Fehler mit den "Ghosttouches" tritt auch nur im Winter bei langen Klamotten auf, deshalb bin ich so enttäuscht.

Hab mir schon überlegt, mir ein Stück Stoff zu basteln, dass ich beim tracken um die Uhr wickele, um Fehlbedienungen zu unterdrücken.

interessant. meine ur hing wieder in der aufzeichnung dasdas display nicht reagiert.
diesmal hat es sich nach ein paar stunden nciht beruhigt.
irgendwann war dann der akku leer.
nach dem neustart war die akivität im speicher zu finden!

Derzeit entlädt meine BIP sich mal wieder ohne grosse Aktivitäten unerwartet schnell. 10-15% Akku am Tag. Werde wohl mal wieder die Uhr komplett zurücksetzen müssen. :(

Meine Bip ist mir heute bei 9908 Schritten eingefroren.
Nachdem ich ein Reset der Uhr gemacht hatte, war mein Zifferblatt nicht mehr da.
Wie kann man eine Sicherung durchführen und nach einem Resett wieder herstellen?

Ich melde mich hier mal ab... die Bip ist weg, da mir die Tatsache auf die Nerven ging, dass sie bei tragen von langärmliger Kleidung ständig die Aktivitäten abgebrochen hat.
Und ärgere ich mich nur noch, dass ich meine aufgezeichneten Aktivitäten nicht mit GPS-Daten exportieren kann.
Zum Glück bin ich nun flexibler.

• Danke
Hangwire schrieb:
Und ärgere ich mich nur noch, dass ich meine aufgezeichneten Aktivitäten nicht mit GPS-Daten exportieren kann.
Zum Glück bin ich nun flexibler.

Das geht ja, mit der app "Notify & Fitness for amazfit"

• Danke
Reaktionen: Hangwire
Aber doch nicht, wenn ich damit die Aktivitäten nicht aufgezeichnet habe, oder?
Ich habe die Bip abgegeben und meine Daten sind jetzt nur noch in der Mi Fit-App gespeichert. Wie komme ich denn da ran?

Zuletzt bearbeitet:
roro65 schrieb:
Nachdem ich ein Reset der Uhr gemacht hatte, war mein Zifferblatt nicht mehr da.
Wie kann man eine Sicherung durchführen und nach einem Resett wieder herstellen?
Bei einem Reset werden die Werkseinstellungen wieder eingespielt und damit ist dein Ziffernblatt dort nicht mehr vorhanden.
Die Sicherungen beinhalten leider nicht die Ziffernblätter. Allerdings dauert es bei mir auch nur 2 Minuten, bis das alte wieder drauf ist. Mein Verfahren (geht so nur mit der Notify & Fitness App) : ich habe alle in Frage kommenden Watchfaces im Downloadverzeichnis auf dem Handy. Zur Reaktivierung drücke ich auf die .bin Datei. Dann öffnet sich ein Icon der o.g. App, ich wähle dort "Ziffernblätter" aus und das Ding installiert sich.

Gruß

• Danke
Reaktionen: roro65 und Foto59
Nun habe ich einen Weg gefunden. Über die Amazfit-App kann man sich mit den gleichen Daten einloggen und die Aktivitäten als gpx-Dateien herunterladen.

• Danke
Reaktionen: Bernd55