Schlaferkennung der Amazfit Balance sehr ungenau

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NSchu68

Neues Mitglied
12
Ich habe die Balance jetzt seit einer Woche und muss feststellen, dass die Schlafaufzeichnung bisher nicht ein einziges Mal gepasst hat. Heute Nacht habe ich beispielsweise angeblich nur 2,5 Stunden zwischen 21:52 und 00:38 geschlafen. Die Startzeit kommt sogar hin. Aber ich bin das erste Mal um ca. 3 Uhr aufgewacht und habe dann noch bis 5:30 weiter geschlafen. Bis 3 Uhr habe ich wie ein Stein geschlafen.

Dafür wurde ein Nickerchen am Nachmittag auf die Minute genau erkannt.

Wie erkennt die Uhr, dass ich schlafe? Muss ich noch irgendetwas einstellen oder aktivieren, wenn ich schlafen gehe? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Schlafanalyse?

So bringt mir das jedenfalls nichts, da mir auf Grund der kurzen Schlafdauer dann auch eine miese Bereitschaft angezeigt wird.

Bei mir habe ich den Schlafüberwachungsassistenten aktiviert und die Überwachung der Atmungsqualität. Direkt auf der Uhr bei der Schlafanzeige in den Einstellungen.

Die automatische Überwachung der Herzfrquenz habe ich auf 5 Minuten stehen (und bei Aktivität erhöhen aktiviert). Damit erhalte ich recht genau Werte. Wenn ich Kontrolliere passt das in der Regel super zu meinen bewussten Ein- und Aufwachzeiten.

Wie genau Amazfits Algorithmus das berechnet, haben sie glaub nie offengelegt. Es wird ein Mix sein, vor allem aus Puls und Bewegung. Bei Notify for Amazfit spielte auch die Handyaktivität mit rein (Bildschirm ein/aus, Handy in der Hand in Bewegung oder ruhig abgelegt...).

• Danke
Reaktionen: NSchu68
Ok, das habe ich eigentlich auch alles so eingestellt. Hast Du unter Ruhemodus die Option "intelligentes Aktivieren" angestellt? Und hast Du die Option "Autom. SP02-Monitor" zusätzlich eingeschaltet?

Auf der Uhr gibt es unter Einstellungen oben rechts ein Symbol, das wie ein Bett mit Baldachin ausschaut. Muss man das evtl. aktivieren?

Überhaupt finde ich mich teilweise noch recht schwer in den ganzen Einstellungen zurecht. Gibt es irgendwo eine komplette Anleitung zur Uhr und ggf. zur App? Das beiliegende Handbuch hat ja nur 8 Seiten auf Deutsch und ist eher rudimentär.

Sorry für die vielen Fragen.

Ja, Schlafbildschirm und "Intelligentes aktivieren" habe ich aktiviert. Das Symbol mit dem Bett schaltet die Uhr manuell auf Ruhemodus. Das hat jedoch keine (oder allenfalls geringe) Auswirkungen auf die Schlaferkennung. Ich hatte das Testweise gerade mal ca. 40 Minuten aktiviert und die Uhr hat mir kein Nickerchen oder Schlaf aufgezeichnet. Obwohl ich mich nur mäßig am Schreibtisch sitzend bewegt habe. War also gerade nicht am rumlaufen. Durch die Option "Intelligentes Aktivieren" wird dieser Ruhemodus beim Schlafen automatisch aktiviert (und beim aufstehen deaktiviert). Das soll für weniger Ablenkung sorgen, wenn man kurz aufwacht und auf die Uhr schaut. Gerade beim Aufstehen dauert es manchmal kurz, bis der Modus sich dann deaktiviert. Wenn ich morgens aufstehe und ins Bad zur Toilette laufe, ist der Ruhemodus manchmal dort noch aktiv und wird dann erst beendet. Manchmal wird er aber auch schon auf dem Weg dorthin beendet.

Die automatische SpO2-Messung habe ich nicht aktiviert. Das habe bisher nur mal hin und wieder manuell gemacht. War für mich eher nicht von Interesse.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

https://manual-cdn.zepp.com/uploads/doc/20230918/169499988437.pdf

Wenn englisch kein Problem ist, hab ich hier eine etwas längere Anleitung gefunden. Habs aber nur ganz grob überflogen, weiß nicht, ob es richtig hilfreich ist. Auf deutsch hatte ich nur die 14seitige Kurzanleitung gefunden, in der aber kaum was hilfreiches drin steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralf2 und NSchu68
Danke für Deine Hilfe. Ich werde die "intelligente Aktivierung" heute Nacht mal testen. Alles andre ist dann ja richtig eingestellt. Ich werde berichten, ob das was geändert hat.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75 und bbfh
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NSchu68 und bbfh
Danke an alle für die Links zu den Handbüchern.

So, ich habe die Einstellungen noch einmal angepasst, die Uhr neu gestartet, das neue Update installiert - aber es hat sich nichts geändert. Die Schlafüberwachung ist absolut unzuverlässig. Heute Nacht habe ich angeblich erst am 3:47 geschlafen. Dabei habe ich bis dahin schon 5 Stunden wie ein Stein geschlafen und war nur kurz nach 3 kurz auf (Toilette). Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. So ist dieses Feature völlig nutzlos für mich.