Indischer Zepp Account, wie geht das?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat leider nicht geklappt.
... die Blutdruckfunktion, jedoch nur in diesen Ländern: Russland, Brasilien, Malaysia, Indien und Singapur...

Und Zepp Pay ist momentan wohl nur in Europa verfügbar. Wenn man Zepp Pay hinzufügen möchte, kommt eine Fehlermeldung und man kann auf die verfügbaren Regionen schauen --> siehe Bilder.

Anhänge

• Zepp Pay Regionen (1).PNG
    Zepp Pay Regionen (1).PNG
    270,5 KB · Aufrufe: 10
  • Zepp Pay Regionen (2).PNG
    Zepp Pay Regionen (2).PNG
    132,7 KB · Aufrufe: 10
  • Zepp Pay Regionen (3).PNG
    Zepp Pay Regionen (3).PNG
    114,7 KB · Aufrufe: 9
  • Zepp Pay Regionen (4).PNG
    Zepp Pay Regionen (4).PNG
    113,6 KB · Aufrufe: 6
  • Zepp Pay Regionen (5).PNG
    Zepp Pay Regionen (5).PNG
    108,8 KB · Aufrufe: 8
  • Zepp Pay Regionen (6).PNG
    Zepp Pay Regionen (6).PNG
    111,8 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: Knallkopp und bbfh
Hallo zusammen,

vielleicht ist für den ein oder anderen interessant mit der Balance Blutdruck messen zu können und trotzdem NFC zu nutzen (hab ich leider noch nicht probiert, aber sollte gehen) indem man in der ZEPP App weiterhin mit seinem deutschen Account registriert/angemeldet ist.

Einschränkung dabei ist allerdings, dass in der ZEPP App der "Softwarebaustein" Blutdruckmessung nicht wie bei der indischen Version vorhanden ist und man daher, die mit der Balance gemessenen Blutdruckwerte, manuell in der ZEPP App eintragen muss.

Bei mir klappt das ganz gut.

Die indische Firmware auf der Uhr wird doch von Zepp bei nächster Gelegenheit safe wieder mit der deutschen/europäischen Version überschrieben, wenn man in Zepp zurück zum deutschen Account geht.

Selbst wenn nicht, mit der indischen Firmware auf der Uhr wirst du never ZeppPay nutzen können. Das wird nämlich auch auf der Uhr hinterlegt und funktioniert auf der Uhr unabhängig vom Handy. Man kann also mit der Uhr auch mit ZeppPay zahlen, wenn man das Handy nicht dabei hat. Mit der indischen Firmware wird das nicht zusammenarbeiten und die Einrichtung dann in der Zepp-App scheitern, selbst wenn bei der App wieder der deutsche Account aktiv ist.

Ich sehe das anders. Meines Erachtens gibt es in der Firmware auf der Uhr gar keinen Unterschied. Es wird nur durch die Zepp App in der Funktionalität beschnitten.

Dann müsste ja Blutdruckmessung auf meiner Balance auch funktionieren, ohne den Hickhack mit dem indischen Account. Oder meinst du, dass der europäische ZeppApp Account verhindert, dass man die dazu nötige Uhr App auf der Uhr installiert und wenn die App auf der Uhr ist, bleibt die App drauf. 🤔 Das könnte ich mir durchaus so vorstellen. Dann würde dein Workaround funktionieren.

Bleibt nur die Frage, ob es jemanden gibt, der es testen mag. Blutdruck nur auf der Uhr ohne synch zur ZeppApp (bzw. nur manuelles eintragen) und dafür ZeppPay könnte interessant sein. Hab aktuell wenig Kapazität, da selbst zu testen.

Ich habe die Uhr neu erhalten und bin wie folgt vorgegangen.

Habe aus dem Play Store die Zepp App installiert. Angemeldet habe ich mich mit den Anmeldedaten meines alten Zepp Life Accounts, welcher in Deutschland registriert war.

Dann wurden in der zepp app / balance watch automatisch Firmware Updates durchgeführt (ca. 40 und 200 MB).

Bis hierher ist also alles Standard.

Danach bin ich auf das Thema Blutdruck Messung und Indischer Account aufmerksam geworden.

Hab dann folgendes gemacht:
1) In der Zepp App hab ich mich abgemeldet. Nix deinstalliert und nix neu installiert.
2) Von der Zepp App Daten und Cache gelöscht.
3) Zepp App gestartet und ein neues Account registriert mit Land Indien.
4) In der Zepp App war nun die Oberfläche leicht verändert, da nun die Funktion Blutdruck Messung vorhanden war.
5) Balance Watch weder ausgeschaltet, noch Werksreset oder sonstwas durchgeführt.
6) Die Balance Watch in der Zepp App neu gekoppelt. Das hat irgendwie nicht sofort geklappt, sondern erst nach 5-10 Versuchen. Glaube mich zu erinnern, dass ich dazu Bluetooth am Telefon komplett ausgeschaltet habe und an der Balance Watch ebenfalls und nach 30 Sekunden beides wieder eingeschaltet. Irgendwann hat die Kopplung dann funktioniert.
7) Es wurde nun kein Firmware Update oder sonstiges durchgeführt.
8) In der Zepp App die neue Funktion Blutdruck Messung ausgeführt.
9) Dadurch wird auf der die Installation der App zur Blutdruck Messung gestartet und man durchläuft eine Routine zur Kalibrierung.
10) Von der Zepp App Daten und Cache gelöscht.
11) Zepp App gestartet und wieder mit dem deutschen Account angemeldet.
12) In der Zepp App war nun die Oberfläche wieder die alte, nämlich ohne die Funktion Blutdruck Messung.
13) Balance Watch weder ausgeschaltet, noch Werksreset oder sonstwas durchgeführt.
14) Auf der Balance Watch ist die App zur Blutdruck Messung weiterhin vorhanden.
15) Nun die Balance Watch in der Zepp App erneut gekoppelt. Das hat irgendwie wieder nicht sofort geklappt, sondern erst nach ein paar Versuchen. Glaube mich zu erinnern, dass ich dazu wieder Bluetooth am Telefon komplett ausgeschaltet habe und an der Balance Watch ebenfalls und nach 30 Sekunden beides wieder eingeschaltet. Irgendwann hat die Kopplung dann funktioniert.

Im Ergebnis nutze ich jetzt weiterhin die zepp app mit meinem alten Account in Deutschland registriert, aber auf der Balance Watch ist weiterhin die Blutdruck Messung App vorhanden und funktioniert.

Es funktioniert allerdings keine automatische Synchronisierung mit der Zepp App, sodass die gemessenen Blutdruck Werte manuell in der Zepp App hinterlegt werden müssen.

Ich behaupte, dass NFC nun trotzdem nutzbar ist, da ich keine Firmware Änderung durchgeführt habe und auch keine Zepp App Neuinstallation durchgeführt habe.

Getestet habe ich es allerdings noch nicht.

• Danke
Reaktionen: Knallkopp und bbfh
Wäre durchaus möglich, dass das klappt. Kann man auf der Uhr auch eine neue Kalibrierung auslösen. Also ähnlich wie beim Einrichten der Abgleich mit einer externen Manschette? Wenn man dafür auch nicht die ZeppApp braucht, wäre das ein cooler Weg. Danke für deinen ausführlichen Bericht 👍🏻

Kalibrierung über die App auf der Balance Watch hab ich gerade nochmal getestet und funktioniert weiterhin.

In der Blood pressure App auf der Balance Watch muss man nach oben swipen und dann "settings" auswählen. Dort kommt dann "Blood pressure calibration". Nun wird man an der Balance Watch angeleitet 3 Messungen mit einem externen Blutdruck Messgerät vorzunehmen und die Werte jeweils einzutragen. Die Balance Watch führt ebenfalls 3 Messungen durch und im Ergebnis ist die Balance Watch neu kalibriert. In der App auf der Balance Watch wird auch angezeigt, wann zuletzt kalibriert wurde.

• Danke
Reaktionen: bbfh