Smartphone-Tarifvertrag mit LTE und 21 M/bits auch nutzen für Internetzugang Zuhause?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

imebro

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo und einen schönen (Kar)Samstag an Alle,

mein Vertrag für´s Smartphone läuft im Juli aus und ist bereits ordnungsgemäß gekündigt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Vertrag... ggf. mit neuem Handy.

Mein Vertrag für´s Internet Zuhause (1&1 mit 16 Mbit/s und Tel-Flat), worüber ich auch mein Festnetz-Telefon nutze, läuft im November aus.
Nun überlege ich, ob ich diesen Internetvertrag überhaupt noch brauche, wenn ich einen Handyvertrag habe mit LTE, Telefonflat für Handy + Festnetz und einer schnellen Leitung mit 21 Mbit/s?

Bisher nutze ich für den Internetzugang Zuhause eine FritzBox 7490.
Für meinen Festnetz-Zugang habe ich an der Fritzbox ein FritzFon angeschlossen.
Ich könnte mir jedoch ggf. auch vorstellen, ganz auf die Festnetznummer zu verzichten.

Nun meine Fragen:
1) Wäre es also möglich, in Zukunft mit dem o.g. neuen Handyvertrag auch Zuhause Internet zu nutzen?
2) Wenn ja... wie funktioniert das?
3) Ist das überhaupt sinnvoll?
4) Brauche ich dann noch meine Fritzbox?

Würde mich über Tipps freuen und natürlich auch über Erläuterungen darüber, wie das alles miteinander funktionieren würde.

Danke und schöne Grüße,
imebro

Je nachdem wie viel Internet du zuhause benötigst kann das ganz schön teuer werden. Ich würde zu aller erst mal nachprüfen wie viel du verbrauchst bevor du weitere überlegungen anstellst.
Bei der Fritzbox kannst du dies so nachsehen Klick

1. Ist oft verboten
2. Wlan Hotspot oder LTE Router
3. Kommt drauf an, was du machen willst
4. Eigentlich nicht

Das ist eine bis zu Angabe, kann 16 Mbit/s haben aber auch nur 1/3 davon, genau wie bei der Simkarte.

Ein sehr schönes Thema.
Auch ich habe eine ähnliche Überlegung.
Ich habe derzeit einen O2 5G unlimited max Tarif.
Eine zusätzliche SIM Karte wurde 10 Euro extra kosten.
Den DSL Tarif bei der Telekom bezahle ich mit 40 Euro monatlich.
Meine Idee: ein günstiges 5G Handy anschaffen und es als Internetzugang nutzen.
Aber wie bekommt von einen Android Handy in unser Hausnetzwerk? 🤔
Derzeit haben wir eine Fritzbox 7490
Hat jemand ähnliches probiert?
Oder kann man hierzu eine Anleitung finden?
Ist sehr schwier zu googeln

WLAN Router wo man eine Karte reinstecken kann und dann schauen wie o2 bei dir ist und wieviel du zu Hause verbrauchst.
Dann mal bei O2 die Tarife mal durchschauen, auch die unlimitierten,
Zur Info: für Nutzung zu Hause, benötige ich mindesten 250GB im Monat, besser 300GB, daher Festnetz wo alles unbegrenzt frei ist.
Bei viel Nutzung von 4K brauchen wir unter 500GB nicht anfangen (nutze ich selten).
Smartphones zur Benutzung als dauerhaften HotSpot: Handys haben mehr Updates und brechen dann die Verbindung ab, manche Handys unterbrechen nach 24h etc.pp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssen es denn unbedingt 5G sein?
für extreme Sparfüchse empfehle ich 2 Jahresvertrag 1und1 mit monatlich 17,5€ ( Mischkalkulation ) bei 16000 download ohne Datenlimit und 5€ monatlich Alditalk ( Jahrespaket zu 60€ ). Billiger geht es wohl kaum.

@sunandfun
Du kannst das billig Handy mit der Sim einfach in den USB Port der FritzBox stecken die du jetzt hast. Dann einfach beim Handy in den Settings USB Tethering anmachen. FritzBox erkennt das automatisch oder du es einfach noch bei der FritzBox anschalten.
Dann kannst du deine Heimgeräte weiterhin auch per LAN mit Internet versorgen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W50L
Freenet ist für unbegrenztes Internet per Sim am günstigsten.
Unbegrenzt, mit Speed bis 250Mbps für 1€ täglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sunandfun und 525024
Guten Tag an alle

Ich habe seit vielen jahren nur einen O2 Vertrag den ich Unterwegs genauso wie zu Hause nutze . Unabhänig wie teuer das ist muss man beachten das mobiles Internet nicht so stabil ist wie Festnetz . Aus langjähriger Erfahrung damit kann ich Euch sagen , das es beim Film gucken in HD zu Unterbrechungen kommen kann und das trotz Verstärker . Wobei das meistens gut klappt . Sonst hätte ich das nicht mehr . Die Frage beim Einstieg in O2 war wieviel Bandbreite braucht HD . Bei Netflix stand was von 10 Mbit/sek. Wenn man das z.B.mit analiti auf dem Amazonstick misst wird zwar ein meistens ausreichender Wert angezeigt aber der ändert sich so schnell da kommt keine App hinterher . Die vollen 250 mb /sek hatte ich noch nie anliegen . In der Regel sind es 20-50 .Weniger Probleme gibts mit Spielen wie bei mir mit Trainstation 2 oder Domination oder einfach im Internet surfen .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einen Tip habe ich noch . Was Mobilfunkerträge betrifft gibt es grosse Unterschiede wieviel Simkarten man inklusive hat . Um so weniger bezahlt wird um so weniger bekommt man . Mein Mobilfunkvertrag kostet 34 Euro hat ein Inklusivvolumen vo 120 GB und auch Inklusiv 3 Vollwertige Simkarten und 6 Datenkarten . Die 3 vollwertigen Simkarten sind alle in Betrieb mein Handy ,LTE Tablet , Handy meiner Frau welchenoch einen eigenen Vertrag hat und eine Datenkarte . Mein Vertrag ist ein O2free boost 120GB mit Bahnrabatt . Es wäre denkbar in einen O2 Unlimited Vertrag zu wechseln aber wenn ich das richtig gelesen hab keiner bietet soviel Simkarten auch nicht der mit der grössten Bandbeite . Ich halte es nicht für ratsam auf ein Wlan tablet zusetzen welches dann ständig am Handy angeschlossen ist . Das Akku ist dann sehr belastet . Mein Handy geht dann in die Knie

Zuletzt bearbeitet:
@Heizer_1969

Nutze selber seit nem Jahr LTE zu Hause.
Am Anfang im Handy, dann per USB in ne FritzBox. Das war nicht so stabil, aber mit der LTE FritzBox habe ich keine Probleme mehr. Bekomme mit der FritzBox 60-80 Mbps, mit dem Handy an der selben Stelle 230Mbps. Das ist sehr enttäuschend, aber sonst funktioniert alles.