Smartphone auch als Tablet nutzen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NickStaceeJaxx

NickStaceeJaxx

Fortgeschrittenes Mitglied
105
Hi zusammen,
hoffe das passt hier rein, wollte eigentlich nur mal eure Gedanken/Ideen/ Meinungen zu einer Thema wissen 😅
Ich war eigentlich schon immer angetan davon, ein Smartphone ebenfalls als Rechenkern für ein "dummes" Tablet zu verwenden. Es gab damals so etwas schon von Asus, wurde aber leider nie weiterverfolgt: Asus Padfone Infinity im Test
Ich springe bei beiden Gerätekategorien seit Jahren von einem Modell zum anderen und grundsätzlich wäre es eigentlich schön wenn man nicht immer 2 Geräte separat updaten muss😅 leider gibt es so ein "dummes" Tablet scheinbar nicht out of the Box.
Gerade das jetzt die Pixel Smartphones auch die Bildausgabe unterstützen und wahrscheinlich der Desktop Mode in Android 15 kommt ist das ganze bei mir wieder aktueller.

Könnte man nicht einfach einen portablen Touch-Bildschirm nehmen und dort dann das Smartphone abschließen? Würde ja dann auch quasi ein "Tablet" geben. Dann wäre nur noch die Frage wie man das Smartphone nicht störend verstaut und ob der Bildschirm auch einen integrierten Akku hat und beides zusammen geladen werden kann 🤔
Vllt habt ihr ja sonst auch noch Ideen, oder es gibt doch schon eine Lösung hierfür, die ich nicht gefunden habe? 😅

LG Nick

Es gibt portable Bildschirme mit Touchscreen, bisher Laptops adressierend. Und es gibt schon seit geraumer Zeit Samsungs DeX, mit dem das Smartphone an einen Bildschirm angeschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ebenfalls einen portablen Touch-Monitor, an dem ich ein Samsung mit DeX angeschlossen habe.
Nachteil: Der Strombedarf

Der Monitor zieht den Smartphoneakku zügig leer, d.h. eine externe Stromversorgung ist bei unserem Monitor aktuell Pflicht. Daher schiele ich ein wenig nach E-ink-Monitoren, konnte da aber noch nichts passendes finden.

• Danke
Reaktionen: NickStaceeJaxx
Sowas gabs davor sogar schon von Motorola mit dem Atrix.
Das ganze nannte sich Lapdock und brachte noch eine Tastatur mit.
Und um genug Energie dabei zu haben war im Lapdock noch ein Akku integriert.
Irgendwie schade dass diese Entwicklung nie weiter geführt wurde. Hätte echt Potential gehabt. Besonders jetzt wo die Geräte doch um einiges potenter sind als damals.
DEX hatte ich auch mal mit dem S22 ausprobiert aber ich fand das ganze sehr zäh und langsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NickStaceeJaxx
onemaster schrieb:
DEX hatte ich auch mal mit dem S22 ausprobiert aber ich fand das ganze sehr zäh und langsam.
Also ich nutze Samsung DeX gelegentlich mit meinem Galaxy Tab S9 Ultra an einem externen M7 mit 4K-Auflösung. Läuft absolut flüssig. Sowohl über USB-C als auch wireless.

Apple CarPlay und Android Auto funktionieren ja auch so, wenn auch ziemlich eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich derzeit auf Pixel unterwegs bin, hat mich Dex an meinem letzten Samsung begeistert.
Wenn das System weiter optimiert wird, könnte es einen PC bald für viele Menschen überflüssig machen.

Dazu müsste es erst mal in der Lage sein, mehrere externe Monitore zu nutzen. Also ich muss sagen, dass Samsung DeX noch lange nicht an Windows 11 heran kommt. Aber es ist deutlich besser als das, was Apple mit seinem Stage Manager unter iPadOS so bietet. Und für iOS gibt es sowas ja erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet: