Kabelloses Laden: Android 15 kann Geräte per NFC laden

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.034
Sehr interessant, könnte für manche was sein, vielleicht für n Smarphone zum lasen, aber quasi Erhaltungsladung damit der Akkustand nicht noch weiter absinkt.
Frag mich auch grad, meine Zahnbürste läd ja auch drahtlos, wie heißt da die Technik die dahinter steckt? Weiß das einer? Braun Oral B...



Kabelloses Laden: Android 15 kann Geräte per NFC laden​


Der NFC-Standard umfasst seit 2020 eine Lademöglichkeit. Unterstützung dafür findet sich erstmals in einer Betaversion des kommenden Android.

Fürs kabellose Laden von Smartphones setzen Hersteller in der Regel auf den populären Qi-Standard. Für kleine Geräte ist der allerdings ungeeignet, da eine vergleichsweise große Spule benötigt wird. Als Alternative rückt eine Erweiterung des NFC-Standards (für Near Field Communication) für kabelloses Laden in den Blickpunkt, die Android 15 erstmals unterstützt, wie Android Authority berichtet.

Die NFC Wireless Charging (WLC) genannte Lademöglichkeit hat das hinter dem NFC-Standard stehende Industriekonsortium bereits im Mai 2020 vorgestellt. Diese bietet mit maximal 1 Watt zwar eine deutlich geringere Ladeleistung als der Qi-Standard, kann jedoch wesentlich kompakter implementiert werden. Die Technologie lässt sich zudem auf biegsamen Platinen integrieren. Android Central entdeckte im NFC-Stack der Android 15 Beta 1 eine neue Klasse namens NfcCharging. Die kann nicht nur Daten zum Ladezustand mittels NFC übermitteln, sondern auch den Ladevorgang starten und beenden.

Koplette Artikel unter:
Golem.de: IT-News für Profis
 
Zahnbürsten werden via Induktion aufgeladen, glaube ich.
 
@Racecore bis jetzt wird normalerweise drahtlos per Induktion geladen, NFC im Endeffekt ja auch nichts anderes. Ist aber für Datenaustausch und nicht zum Laden eigentlich angedacht, auch wenn die Technik quasi dieselbe ist mehr oder weniger.

Alle anderen Modalitäten sind bisher nicht wirklich realisiert und auch nicht unbedingt wünschenswert denn ich möchte nicht von mikrowellenstrahlung durchdrungen werden nur damit mein Handy sich auflädt. Noch möchte ich irgendwelchen Laserstrahlen beim herumlatschen mit dem Handy in der Hand ausweichen während dieser mein Handy laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 Dann warte mal ab, was da noch kommt. POWER-Projekt der DARPA Den Artikel hatte ich vor längerem gelesen und mich durch deinen Thread wieder daran erinnert.
 
@Racecore Sagt dir noch die Ladung von Geräten über Schall was? Aufladen per Laser usw. naja wir werden einiges vielleicht noch erleben... ob alles so einfach ist oder gut?

Finde auch drahtloses Laden nicht so gut, da verliert man sinnlos Energie. Kabel ran und gut dazu noch schneller und billiger.
 
Ja, wobei das schon ein bisschen länger her ist, glaube ich.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Die Technik hinter dem kabellosen Laden gibt es schon seitdem es Transformatoren gibt. Es ist einfach eine galvanische Trennung zwischen zwei Stromkreisen, wobei die Energie von einem auf den anderen Stromkreis per Spule übertragen wird. Je nach Windungsverhältnis zwischen Primär- und Sekundärspule gibt es dann eine entsprechende Veränderung der Spannungs- und Stromverhältnisse.

Bei der induktiven Energieübertragung sind die Spulen aber nicht ineinander gewickelt, was zu entsprechenden Verlusten führt. Hier sind die Ausrichtung der Spulen zueinander, ihre Größe und ihr Abstand sehr entscheidend.

Dass man Energie auch anderweitig kabellos übertragen kann (z.B. per Licht, Wind, Schall etc.) dürfte ja spätestens seit den regenerativen Energieformen bekannt sein.

Zahnbürsten arbeiten auch mit Spulen. Je nach Zahnbürste sind diese koaxial oder planar zueinander angeordnet. Und NFC ist ja auch eine Form der induktiven Übertragung. Dass man damit dann neben Daten auch kleinere Energiemengen übertragen kann, ist nicht neu, denn schon einige RFID-Tags und Transponder erhielten ihre Energie während der Datenübertragung. So funktionierte das z.B. bei älteren Keyfobs für Fahrzeuge, die man noch in entsprechende Aufnahmen stecken musste.

Auch die Apple Watch wird übrigens seit Anbeginn kabellos geladen und nutzt dafür deutlich kleinere Spulen als dies beim Qi-Standard üblich ist.

Übrigens gibt es auch Forschungen an kabellosen Ladesystemen, die ein Fahrzeug während der Fahrt über die Straße aufladen können. Das soll sogar mit erstaunlich hohem Wirkungsgrad funktionieren.

Lassen sich E-Autos während der Fahrt laden? Wie weit ist die Technologie?.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • TechnoTueftler
Antworten
3
Aufrufe
360
Nightly
Nightly
JoergHD
Antworten
0
Aufrufe
85
JoergHD
JoergHD
K
Antworten
3
Aufrufe
316
aum
A
Zurück
Oben Unten