Geräte dauerhaft am Ladekabel - Fragen, Probleme, Risiken

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und, funktioniert das, ohne dass das Handy/Ladegerät dabei geschädigt wird, oder überhitzt, oder sonstige Fehlfunktionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nomophobe - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ladegerät und Handy stecken das weg, der Akku leidet ....
 
Evtl. reden wir aneinander vorbei - das wäre ja egal weil es darum ging was passieren würde wenn gar kein Akku mehr drin ist und das Gerät dann ohne Akku am Ladekabel hängt. Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum sich welche für so einen Fall so einen Akku-Ersatz-Adapter aus Holz mit einem Widerstand zwischen 2 der 3 Kontakte gebaut haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzdummy mit Widerständen ist vielleicht ein Notbehelf um trotzdem noch das Gerät bei Defekt oder Kurzschluss des Akkus in Funktion zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein s4minni. Da würde 1 Jahr genutzt, seitdem hängt es an der Sternanlage als webradio.
Wie viele Jahre sind das?
Akku hält vielleicht noch 30min.
Aber völlig egal,seine zweck erfüllt es bis heute..
Größeres problem ist schon eher das man auf dem Display fast nix mehr sieht, eingebrannt.

An einer anderen Anlage hängt ein Z1 Compact.
Läuft auch noch immer und hier ist das Display auch noch schön.

Also weniger Sorgen um Akku und Feuer machen,bei sowas lieber an das Display denken
 
Wir haben hier ein Medion LifeTab, dieses 8" Ebook Reader Ding. Hatten wir mal als Navi fürs Auto gedacht. Aber da das Ding so langsam ist wurde es eigentlich nie genutzt. Das könnte so 4 oder 5 Jahre alt sein.
Da irgendwann auch der Akku extrem nachgelasseen hat, hängt es seit etwa 2 Jahre als "Wetterstation (What Weather App)" über der Tür und ist dauerhaft am Strom.
Funktioniert problemlos. Nur der Akku ist jetzt komplett tot. Zieh ich das Ladekabel raus geht das Tab sofort aus.
 
Bekanntlich leiden Li-Akkus am meisten mit deep cycle - sprich voll pressen auf 90/100% und leeer saugen auf 0/10% ist was die dinger am schnellsten altern lässt. 👵

How to Set a Custom Battery Charge Limit in Android (2023)

Für Leute die Ihre Gerätschaften dauerhaft am Strom haben ist es sinnvoll den Akku immer zwischen 40-60% floaten zu lassen. Das ist sogesehen die Komfortzone eines Li-Akkus 🔋
 
Sehr interessantes Thema. Eine Sache wollte ich aber noch anmerken: Nur weil es oft ohne Problem funktioniert und nicht zu Akkuschäden, Explosionen, Bränden kommt (wie hier ja einige berichten) heisst das nicht, dass es da kein Risiko gibt. Evtl. steigt das Brandrisiko von 0.000001% bei einem Neugerät auf 1% oder 10% an, wenn man es dauerhaft am Netz betreibt. Dann brennen viele Akkus immer noch nicht ab, aber das Risko steigt eben. Und bei Brand ist ja nun ein gewaltiges Schadenspotential da bzgl. Sachschaden und Menschenleben.

Das wäre ähnlich als ob jemand sagt "Ich hatte in 40 Jahren noch keinen Autounfall, Autofahren ist sicher, da passiert nix, Sicherheitsgurt und Airbag sind unnötig"
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
6
Aufrufe
457
dtp
D
vauxhall007
Antworten
1
Aufrufe
551
odysseus
O
jandroid
Antworten
6
Aufrufe
2.546
bin_einverstanden
B
Zurück
Oben Unten