Display Port / HDMI über USB-C

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MiniMax

Neues Mitglied
12
der Markt an Smartphones ist ja kaum zu Überblicken.
Was ich in den diversen Vorstellungen / Tests vermisse ist eine Übersicht was der USB-C Anschluss so alles hergibt.
Ok, das Motorola G100 liefert ein Signal für einen externen Monitor und das wohl auch ordentlich dargestellt. Tastatur und Maus laufen wohl nur über Bluetooth !?
Ich habe an meinem Tablet (Surface Go2) eine Hama 7in1 USB-C Dockingstation im Einsatz um mit dann mit großem Monitor und ordentlicher Tastatur produktiv zu arbeiten. Das Dingen ist von der Größe aber eigentlich für ein Smartphone gemacht..
Aber gibt es überhaupt Smartphones die über eine solche Dockingstation ähnlich wie ein (Mini) PC genutzt werden könnten ?
Braucht es überhaupt noch einen "PC" ?
 
MiniMax schrieb:
Braucht es überhaupt noch einen "PC" ?
Wenn dir das Smartphone mit seinen Apps im Desktop Modus genügt und der Browser auch die korrekte Desktop-Darstellung unterstützt, dann ist das Smartphone mit einem Chromebook gleichzusetzen und kann durchaus ein PC ersetzen.

Den Desktop Modus unterstützen im allgemeinen nur die Flagships.
 
MiniMax schrieb:
Aber gibt es überhaupt Smartphones die über eine solche Dockingstation ähnlich wie ein (Mini) PC genutzt werden könnten ?
Eigentlich sollten alle OTG-fähigen Geräte ab USB-C (2.0) das Ding für Geräte wie Maus und Tastatur erkennen. Ab USB 3.1 bzw. 3.2 sollte es mit HDMI klappen. Im Zweifel immer in den technischen Details nachlesen, ob HDMI unterstützt wird. Ich hatte mein Smartphone auch schon über einen solchen Dock mit Tastatur und Maus gesteuert (HDMI geht nicht, da das Poco F3 nur USB 2.0 kann). Das Bild habe ich dann über einen Microsoft Wireless Dispay 2 Adapter auf den Monitor gebracht. Klappt prinzipiell gut, der Wireless Display Adapter hat aber eine minimale Latenz und ist daher nicht für alle Anwengungen geeignet. Spielen wäre damit z.B. schlecht. Arbeiten als Notlosung geht. Wer so spielen möchte, muss wirklich auf einen HDMI-fähigen USB-C achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider gibt es in den Vergleichsportalen kaum mal einen Hinweis auf den USB Standard und in den div. Foren ist eine solche Anwendung scheinbar noch kein Thema. Das Motorola G100 hat (angeblich) 3.1 und erfüllt eigentlich meine Vorstellung. Ich denke darauf läuft es hinaus. Ich habe gestern auf You Tube noch eine Anwendung gesehen die mit einem Hub alles erfüllt hat. Mein Windows Tablet brauche ich dann nur noch für zwei spezielle Anwendungen. Mit dem Microsoft Launcher , Outlook, OneDrive , MS Office, Office Lens läuft auf einem Androiden heute ja so ziemlich alles was ich so brauche.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.706
Walterbaer
W
Thor-Norsk
Antworten
10
Aufrufe
1.392
Thor-Norsk
Thor-Norsk
R
  • RRIDDICC
Antworten
0
Aufrufe
1.917
RRIDDICC
R
Zurück
Oben Unten