Android-Smartphone als Auto-Infotainment

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerGraf1997

DerGraf1997

Dauer-User
518
Hi zusammen,

ich fahre einen Opel Vectra von 1998 und sehne mich schon länger nach einem etwas moderneren Infotainment-System. Da ich nur einen Single-DIN Radio Slot habe und direkt über und unter dem Radio die Steuerungselemente für die Klimatisierung und wichtige Tasten wie z.B. Warnblinkanlage verbaut sind, kommt ein Radio mit ausklappendem Display nicht in Frage.

Als Haupt-Smartphone benutze ich mittlerweile ein iPhone, habe aber noch einige ältere Android-Smartphones da. Meine erste Idee war, dass ich im ungenutzten Platz neben dem Tacho, wo bei meinem Vectra B nur das kleine TID verbaut ist (das nichts anderes tut, als Uhrzeit und Datum anzuzeigen weil ich ein Kenwood-Radio benutze) ein Display einzubauen und das mit einem Raspberry Pi o.Ä. zu befeuern. Ich wollte aber nicht all zu viel rumbasteln, da ich den Wagen täglich brauche.

Dann fiel mir mein Redmi Note 9S in die Hände und die Idee war geboren... ich habe mir eine Magnethalterung zum ankleben bestellt mit den entsprechenden Metallplättchen und werde die Halterung am entsprechenden Platz verkleben. Dann kann ich das Smartphone (welches von der Größe her perfekt passt) dort befestigen und beim Aussteigen wieder mitnehmen. Ein USB-C Kabel mit abgewinkeltem Stecker ist auch bereits bestellt.

Somit ist das Infotainment fortan bestehend aus:
  • Redmi Note 9S mit LineageOS 21
  • Nova Launcher mit großen Icons und erzwungenem Querformat
  • Google Maps und AutoZen für Navigation und Dashboard
  • Spotify für Musik
  • Clever-Tanken wenn ich eine Tankstelle benötige
In LineageOS ließ sich ein Ladelimit von 70% für den Akku einstellen, um diesen etwas zu schonen, wenn es nur angeschlossen betrieben wird.

Habt ihr noch App-Empfehlungen o.Ä.?

Folgend mal ein paar Bilder vom künftigen Einbauort und Radio. Ich habe eine Prepaid SIM-Karte drin (Blau.de), für Verkehrs/Stau-Info usw. Kostenpunkt ca. 3€/Monat für 1 GB Daten. Bei Netzclub lässt sich momentan leider keine SIM bestellen.

So long,
euer Graf

Anhänge

• IMG_8243.JPEG
    IMG_8243.JPEG
    634,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8244.JPEG
    IMG_8244.JPEG
    515,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8245.JPEG
    IMG_8245.JPEG
    548,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_8246.JPEG
    IMG_8246.JPEG
    617,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_8179.JPEG
    IMG_8179.JPEG
    821,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_8180.JPEG
    IMG_8180.JPEG
    980,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8181.JPEG
    IMG_8181.JPEG
    847,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrMcFly
Die Magnethalterung sowie das abgewinkelte USB-Kabel sind heute schon angekommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Morgen früh bin ich wieder unterwegs und werde das Ganze dann testen.

Anhänge

• IMG_8251.JPEG
    IMG_8251.JPEG
    599,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8252.JPEG
    IMG_8252.JPEG
    638,8 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: MtbTrekki
Danke dafür, ich werde AutoZen jetzt erstmal auf meinem Headunit probieren, das ist ja fast der perfekte Ersatz für Android Auto. Ich brauche dann keine WLAN-Verbindung mehr zwischen Handy und Headunit, ich spare somit Akku beim Handy und es heizt sich nicht mehr so auf.

Einzig der Umstieg von Google Maps auf Mapbox ist ungewohnt, aber die Nutzung von Youtube Music auf dem vereinfachten Widget ist auch top.

Ich habe auch eine 3€-Sim drin, aber könnte ja theoretisch auch per Hotspot vom Handy arbeiten. Anrufe auf dem Handy werden dann per Bluetooth aufs Headunit gegeben, anrufe Steuern kann ich über die Bluetooth-App auf dem Headunit.

Es ist so schade, dass Google Android Auto für Smartphone-Displays eingestellt hat. Das hatte eine Menge Potential.

Mittlerweile nutze ich gar keinen "Launcher" mehr, sondern einfach die Apps im Hochformat, in meiner Smartphonehalterung.

Du kannst natürlich Android Auto auch auf dem Handy nutzen.. Mit Headunit Reloaded im Selfmode. Damit hast du vollwertiges Android Auto auf deinem Handy und kannst es genau so nutzen wie auf dem Auto-Display, nur eben auf dem Handy.

Würde ich auf meinem Headunit auch nutzen, aber das ist leider nicht kompatibel damit und lässt sich nicht starten.