Altes Handy als Fahrrad-Routenplaner ohne SIM-Karte nutzen?

G

gene

Stamm-User
20
Hallo,

ich habe hier ein altes Handy mit Spider-App das ich noch gerne als Routenplaner auf dem Fahrrad nutzen wollte. Eine zweite SIM habe ich nicht. Mir scheint, dass die Navigation ohne SIM schlechter geht? Es geht mir nicht um das herunterladen von Karten über Google Maps, ich nutzen OSM mit einer Offline-Karte. Irgendwie scheint der Standort ohne SIM schlechter ermittelt zu werden. Kann das sein? Ich vermute neben GPS und Galileo werden auch Funkmasten genutzt. Die Position von Funkmasten sollten aber auch ohne SIM ermittelbar sein, oder?
 
Ich will verstehen wo das Problem liegt. Ein auto-navi geht ja auch ohne SIM.
 
Das Handy ist halt kein Navi. Das Navi greift die speziellen Satelliten dafür ab.
GPS-Alternativen: Vorteile von Galileo, Beidou, Glonass & Co.
Wenn halt eine Sim Karte im Handy ist, werden auch die Masten dafür genutzt und die Position wird halt schneller dafür angezeigt.

A-GPS – das steckt dahinter

Um die Präzision der Standortdaten noch zu erhöhen, arbeiten die Systeme auf dem Smartphone mit dem sogenannten Assisted-Global Positioning System oder kurz A-GPS. Das Verfahren verwendet zu den erfassten Daten jeglicher GNSS noch Bluetooth, WLAN, mobile Daten und den exakten Abstand zu Mobilfunkmasten. Mithilfe der zusätzlichen Hilfsdaten wird eine genaue und schnelle GPS-Positionsbestimmung gewährleistet – teilweise selbst dann, wenn die freie Sicht auf GPS-Satelliten eingeschränkt ist.

Aber wenn Du halt nichts geschenkt haben willst, auch gut.
Ich benutze die Free Netzclub Sim Karte für mein Haupthandy und das schon seit Jahren ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst auf Krampf eine neukundenwerbung machen, oder? Ich hab schon eine netzckub-sim.

Ein navi im auto kommt auf das gleiche Niveau bei der Standortbestimmung ohne Satellitendaten.
 
Android nutzt mehrere Möglichkeiten der Standort Bestimmung:

-GPS
-WLAN Netze
-Mobilfunkzellen

Die beiden letzten werden über triangulation relativ zur Empfangsstärke berechnet.

Manche apps fragen das GPS nur Zyklisch ab, da das sehr auf den Akku gehen kann(ein Auto Navi ist am Bordnetz angeschlossen welches von der Lichtmaschine gespeist wird, weshalb der Energieverbrauch egal ist) und nutzen zur schnelleren Standortbestimmung (A-GPS Datenabgleich) zuerst eine der anderen Methoden, da ein GPS Fix einen Moment benötigt.

Ohne SIM Karte kann es also schon sein, das dein GPS nicht genau ist. Weil zwischen den anfragen der fix nicht gehalten wird.

Was du dagegen tun kannst wäre:
Eine App installieren welche den GPS Fix im Hintergrund aktiv hält. Ich hab dafür früher die App GPS Status genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @gene,
gene schrieb:
Du willst auf Krampf eine neukundenwerbung machen, oder? Ich hab schon eine netzckub-sim.
Danke fürs Gespräch.
Habe ich das nötig?
Ab jetzt bin ich bei Dir raus.....
 
  • Danke
Reaktionen: gene
Sry was die Leute hier schreiben ist BS!
Versuch mal: "Here" bzw "pedalmaps" (oder wie man das schreibt).
Bei beiden kannst du die Karten vorher komplett auf das Handy runter laden und offline verwenden.
Das einzige Problem ist du musst eventuell das Ziel über die Karte auswählen weil es möglicher weise nicht in der Offline DB ist.
 
Was machen die apps anders? Das Problem sind ja nicht die navigations-apps sondern die Standortbestimmung. Ist die schlecht kann auch die APP nichts mehr retten denke ich.
 
Mal anders gefragt, welches Gerät mit welchem Android Stand möchtest Du denn dafür verwenden? Ist es schon im Einsatz am Fahrrad oder machst Du Tests zuhause auf dem Balkon oder in der Wohnung?
Falls Du es schon im Einsatz am Fahrrad hast, wie kommst Du drauf dass die Navigation schlechter ist?
 
Ich bin mal meine 8km zu Fuß auf Arbeit gelaufen und hab es da mitgenommen.

Aktuell hab ich sitzprobleme auf dem rad und kann da wenig fahren.
 
Wenn das teil GPS und Galileo kann dann wird die genauigkeit sehr hoch sein. Dazu kommt das die Programme sozusagen an der Strasse die du lang fährst "kleben" selbst wenn die Position ein wenig hin und her hüpft.
Du brauchst das "aGPS" nur um die Sateliten Positionen runter zu laden damit dieses nicht erst errechnet werden muss und dadurch geht die erste Positionsbestimmung deutlich schneller.
 
@gene Die restlichen Fragen von mir kannst oder willst du nicht beantworten?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
152
dvdram
D
Wattsolls
Antworten
3
Aufrufe
4.745
Wattsolls
Wattsolls
K
Antworten
3
Aufrufe
246
aum
A
Zurück
Oben Unten