Sunny
Gesperrt
- 34.420
Hallo liebes Forum und Freunde unserer AH Community
Heute möchte ich euch ein kleines aber feines Tool zeigen, mit dem ihr endlich mit eurer Twrp (mit Root) oder auch
Einzige Vorraussetzung, ihr solltet eine Custom Twrp bzw Recovery installieren können!!
Einführung:
Normale Twrp Datensicherungen enthalten nicht die internen Daten, eurer emulierten SD-Karte, die eure Fotos, Videos, Downloads und vieles mehr speichert.
Ohne Root und Titanium Backup sah es bis jetzt sogar noch schwieriger aus, an ein mehr oder weniger komplettes System Backup zu kommen.
Das bedeutete, dann in der Regel immer, dass wenn man sich ein neues Handy zulegt, oder man Data komplett löschen will oder muss, all diese Daten weg sind!
Ein eventueller Datenverlust war hier bis jetzt also fast immer unvermeidlich
Tipatch patcht nun eure Twrp um Inhalte des internen Speichers (emulierte SD-Karte) als Teil der Daten Partition zu sichern und so Datenverlust zu verhindern.
Der interne Speicher enthält in der Regel Elemente wie Fotos, Videos, Downloads, Spieldaten und andere verschiedene Dateien.
Die App oder das Windows usw Tool ( siehe Anhang) unterstützen das Patchen einer Twrp bzw
Es wurde bestätigt, dass die Backups bei Exynos, Snapdragon, Kirin und MediaTek-Geräten funktionieren.
Hinweis: der interne Speicher ist das gleiche wie die emulierte SD-Karte. Beide beziehen sich auf den/Data/Media Weg.
Kompatibilität:
Soweit ich weiß, funktioniert der Patch auf jedem Gerät. Es wurde bestätigt, dass die Arbeiten an Exynos (Galaxy S8, Galaxy a8), Snapdragon (Mi a1, Galaxy S9 + unverschlossen), Kirin (Mate 10 Lite) und MediaTek-Geräten funktionieren. Lasst mich wissen, ob es irgendein Gerät gibt, an dem es nicht vollständig arbeitet.
Download:
Siehe Anhang, im Zip sind die Apk, so wie Tools für Windows, Linux und Mac.
Anleitung:WICHTIG!!
Ein Nebeneffekt ist, dass das wipen von "Data" auch den internen Speicher löschen wird. Das lässt sich nicht beheben.
Macht innerhalb der App ein Backup eurer aktuellen TWRP für den Fall das was schief geht!!
Nicht vergessen, beim flashen einer Twrp Recovery wird bei Samsung Geräten Knox getriggert!
Weder ich noch Android Hilfe.de übernehmen die Verantwortung in irgendeiner Form, solltet ihr euer Handy Bricken/Abschießen und oder Daten verlieren.
Wenn euer Gerät gerootet ist:
könnt ihr eure aktuelle TWRP mit einem Klick in der App Patchen.
Wenn euer Gerät nicht gerootet ist:
ladet euch das Recovery.img eures Geräts herunter und flasht die Recovery mit dem für euch passenden Tool (siehe Anhang)
Dann flasht oder startet die jetzt modifizierte recovery.img wie gewohnt auf eurem Handy.
Wenn ihr ein anderes Thema oder eine andere Sprache als Englisch verwendet, wird sich der Text nicht ändern. Greift wieder auf das Standard-Thema zurück und/oder wechselt zu Englisch, um zu bestätigen.
Die Wiederherstellung von Backups mit internem Speicher erfordert keine modifizierte Recovery.
Tipatch hat keinen Einfluss auf eure externe SD (falls vorhanden)!
Das war es auch schon.
Wollt ihr den Patch rückgängig machen, oder ihr habt Probleme in die Recovery zu booten, flasht einfach eure Twrp oder Recovery noch einmal, oder stellt das Backup wieder her, das ihr euch hoffentlich in der App vor dem Patchen noch eben gemacht habt
Wie immer freue ich mich schon über eure Fragen, Kommentare und Anregungen.
Teilt uns doch bitte mit wenn ihr Erfolg hattet, damit ich euer Gerät unten mit eintragen kann.
LG
Sunny
XDAThread
Entwickelt von:
kdrag0n
SourceCode: kdrag0n/tipatch
Aktuelle Builds und Changelogs
Version Information:
Status: Stable
Current Stable Version: 1.6
Stable Release Date: 19.08.2018
Gekocht: 19.08.2018