TWRP Nur Data Backup machen und nach Hardreset dieses dann wiederherstellen?

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheAvngrZ

TheAvngrZ

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich nach einem "dirty" Flash die Optionen Widgets auf dem Lockscreen vom "Administrator deaktiviert" sind.

Ich habe gelesen, dass man das durch einen Hardreset wegbekommt... Leider sind auf meinem N7 (2013) Tablet recht viele Daten und diese möchte ich dann nicht wieder alle wiederherstellen müssen.

Deshalb:

1) Ich mache ein Backup von Data, indem ich alle anderen Kreuze raus nehme
2) Ich mache den Werksreset
3) Ich spiele das Data Backup wieder auf

Frage nun:

Klappt das so??? :confused2:
 
Und warum machst du das nicht mit Titanium Backup oder ähnlichen Programmen?
 
Einfach deshalb, weil ich das falls möglich mit TWRP machen möchte. Deswegen der Thread!!
 
Sorry..
 
Moin
TheAvngrZ schrieb:
Ja, kannst Du so machen. Ist aber nicht nötig.

TWRP-Backup solltest Du in jedem Fall haben!

Du kannst Dein Custom Rom einfach noch mal neu flashen nachdem Du vorher deine System-Partition formatiert hast. Das hat den gleichen Effekt, aber Du ersparst Dir den Restore.


Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: TheAvngrZ
Kamera Widget ist nun wieder "frei", die andern Widgets sind nich deaktiviert... Wisst ihr Rat?
 
Was genau beinhaltet eigentlich die backup option "data" beim TWRP? Sind damit die daten auf der SD card (der emulierten) gemeint? Das würde dann ja bedeuten, das die nicht unbedingt fürs wiederherstellen benötigt werden, bzw. das ich diese daten auch so sichern kann indem ich sie auf den PC ziehe.
Ich habe nämlich das Problem, das ich kein backup machen kann, weil mit backup der "data" nicht genug platz frei habe.
 
Moin

Nein. TWRP sichert nur Systemdaten. Also die Apps und deren Konfiguration.
Userdaten werden nicht gesichert.

Anturix
 
Hallo,

ich stelle hier einfach mal meine Frage, weil mein Problem ähnlich liegt, ich aber keinen anderen passenden Thread gefunden habe:
Ich möchte mit TWRP eine Custom ROM flashen (alle Voraussetzungen sind soweit erfüllt).
Kann ich jetzt nach dem Flashen ein Data-Backup-Recovery machen, um alle vorherigen selbst installierten Apps wieder zu bekommen?
Persönliche Daten wie Bilder, Musik u.ä. habe ich sowieso auf der SD-Karte, Tel-Kontakte usw. habe ich mit dem PhoneExplorer gesichert.
 
Moin

Kannst Du machen, aber funktionieren wird das bei einem ROM-Wechsel nicht.

Die TWRP-Sicherung der Datenpartition enthält auch die Systemkonfiguration und bei einem ROM machst Du einen Werksreset. damit die alten Systemeinstellungen gelöscht werden.

Bei einem ROM-Wechsel verwendest Du am besten Titanium Backup um deine APPs zu sichern und danach wiederherzustellen.
Die Systemeinstellungen musst Du manuell vornehmen.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und smeety0602
Also, wenn ich richtig verstanden habe

- altes System - Wiederherstellung mit z.B. TWRP
- nach Flashe einer anderen Custom ROM - Apps mit z.B. Titanium Backup "recovern"

Danke Anturix
 
Das üblicherweise in den Community-Minibetriebssystemen enthaltene NANDroid-Tool erstellt unter Nutzung des dd-Befehls ein vollständiges Abbild einer Partition; also mit absolut allem, inklusive dem Dateisystem.

Nun liegen in der Datenpartition aber sowohl "Inhalte" die zu Apps aus der Systempartition gehören, als auch alles was der Nutzer so installiert und "aktiv" veranlasst hat.

Ein NANDroid-Backup ist also nur dann eine sinnvolle Backup-Lösung wenn die Wiederherstellung unter den gleichen Bedingungen, und dazu gehört dann wohl auch die zu Grunde liegende OS-Version (samt deren Branding), wiederhergestellt werden soll, Zwar kann man so ein NANDroid am großen Computer zerlegen, aber das dort dann alles auseinander zu dröseln um es dann später selektiv wiederherstellen zu können, ist allse andere als "praktikabel". Die Apps selbst sind ja gar nicht der Sicherung wert; interessant sind ja lediglich deren und die von Dir damit angelegten Daten!

Daher solltest Du Dich erst mal mit dem Thema Backup auseinandersetzen, ehe Du das OS wechselst. Dieser Thread beantwortet nahezu alles: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
 
Guten Morgen
Ich habe da auch mal ne Frage bez.twrp:habe ein altes Samsung s7390. .da gibt es kaum os für. Jetzt habe ich ein twrp2860 dafür gefunden, kann das aber nicht mit odin flashen.will die nr.ohne pc
Abziehen, habe das twrp auf ner sdcard.bitte um Hilfe. Grüße Frank
 
Moin

Du kannst ein Custom Recovery nur mit ODIN (o.ä.) flashen.

Anturix

P.S.: Nächstes mal bitte einen passenden Thread suchen oder einen neuen erstellen.
 
Das Dateiformat bei einen twrp backup ist entweder tar/targz für data,system, cache oder image für boot und recovery. Man kann die tars auch mit Titanium öffnen. Bei meinem Tablet ist die twrp Sicherung der data partition im tar format und ich kann sie mit "tar tvf data.ext4.win" auflisten.

Eine Sicherung der datenpartition mit twrp machen, dann den Werksreset' und die Sicherung zurückspielen ist das gleiche als würde man garnichts machen ausser einen cache wipe.

Es gibt auch kein "üblicherweise" nandroid format, die Formate von cwm und twrp sind verschieden. Man sollte vielleicht mal ein wenig lesen bevor man sowas schreibt, z.B. [RECOVERY][TOUCH] TeamWin Recovery Project (… | Samsung Galaxy S I9000 | XDA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vetzki
Der Inhalt des Images ist immer der selbe, gleich ob der nun mit dem NANDroid-Tools aus dem Minibetriebssystem des TWRP oder ClockworkMod angelegt wird. Lediglich die äußere Verpackung und somit die Dateiendung bzw. das Handling der MD5-Prüfsummen unterscheidet sich leicht, und ist doch mit ein wenig Kenntnis ins jeweils andere "Format" konvertierbar.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
1.195
DerBaliner
DerBaliner
D
Antworten
0
Aufrufe
238
Daytrader147
D
T
Antworten
3
Aufrufe
823
DBan
D
Zurück
Oben Unten