TWRP-Backup-Meldung: Prozess createTarFork() endete mit FEHLER: 255

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Benzinstrom

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich betreibe seit April 2023 ein Motorola Moto G7 Plus mit LineageOS 20 und habe darauf als Recovery ein TWRP 3.7.0_9-0-lake laufen. Als ich auf meine SD-Karte ein Backup der Partitionen Boot, System und Data machen wollte, brach das Backup mit o. g. Fehlermeldung ab. Am Ende der Recovery.log-Datei steht Folgendes:

I:Error adding file '/data/misc_de/0/42toJ,3sOnH82SWSisuflA/CXS1BnpYjLHBvnB4OOPTrYX3M0fFfefK/y4ZJglYwTrxGVAb8cw86MB' to '/external_sd/TWRP/BACKUPS/ZY225FCM8W/2024-02-15--15-45-57_lineage_lake-userdebug_13_TQ3A230901001_bb4/data.ext4.win000'
Fehler beim Erstellen der Sicherung.
I:ERROR tarList for thread ID 0
Fehler beim Erstellen der Sicherung.
I:InfoManager saving '/external_sd/TWRP/BACKUPS/ZY225FCM8W/2024-02-15--15-45-57_lineage_lake-userdebug_13_TQ3A230901001_bb4/data.info'
Prozess createTarFork() endete mit FEHLER: 255
Sicherung fehlgeschlagen, bereinige Sicherungs-Verzeichnis

Ich habe bereits nach der Fehlerursache im Netz gesucht und kann ausschließen, dass es mit addon.su und dem Benutzer 999 zu tun hat. Wenn ich nur die Partitionen Boot und System sichere, erscheint keine Fehlermeldung und das Backup läuft fehlerfrei durch.

Kann ich die Datei mit der Endung ...cw86MB gefahrlos löschen oder was muss ich sonst tun?

Da es für mein Moto G7 Plus jetzt LineageOS 21 gibt, möchte ich vor dessen Installation erst eine Sicherung der wichtigen Daten machen. Ich habe vorher eine Samsung S5 mit LineageOS betrieben, da hatte ich nie Probleme mit einer TRWP-Backuperstellung.

Zuletzt bearbeitet:
@Benzinstrom Deine Datenpartition ist verschlüsselt. Schau dir doch mal den Namen des Pfades an.

Hallo Klaus986,
woran erkennt man am Namen des Pfades die Verschlüsselung? "Miscalleneous" steht für "Verschiedenes".
Ich habe nie eine Verschlüsselung bei meinem Moto eingerichtet, oder ist das bei LineageOS 20 / Android 13 der Standard?

Die Dateien in den Zeilen vor der Fehlermeldung sehen in der Log-Datei so ähnlich aus, zeigen aber keinen Fehler:
I:addFile '/data/misc_de/0/42toJ,3sOnH82SWSisuflA/CXS1BnpYjLHBvnB4OOPTrYX3M0fFfefK' including root: 1
==> set selinux context: u:object_r:apex_system_server_data_file:s0
found policy '/data/misc_de/0/42toJ,3sOnH82SWSisuflA/CXS1BnpYjLHBvnB4OOPTrYX3M0fFfefK' - '1DK' - '8123740c7573e9a6'
I:addFile '/data/misc_de/0/42toJ,3sOnH82SWSisuflA/CXS1BnpYjLHBvnB4OOPTrYX3M0fFfefK/y4ZJglYwTrxGVAb8cw86MB' including root: 1
==> set selinux context: u:object_r:apex_system_server_data_file:s0
I:Error adding file '/data/misc_de/0/42toJ,3sOnH82SWSisuflA/CXS1BnpYjLHBvnB4OOPTrYX3M0fFfefK/y4ZJglYwTrxGVAb8cw86MB' to '/external_sd/TWRP/BACKUPS/ZY225FCM8W/2024-02-15--15-45-57_lineage_lake-userdebug_13_TQ3A230901001_bb4/data.ext4.win000'

Aber was muss oder kann ich machen, um die Data-Partition zu sichern?

@Benzinstrom Öffne doch einfach TWRP > Erweitert > Dateimanager > /data und schau dich dort mal um. Du wirst vermutlich keinen Ordner finden, der 1. einen normalen Namen hat und 2. Dateien enthält, die du dir ansehen kannst.

Diese Namen mit Buchstabensalat sind typisch für eine Verschlüsselung.

Benzinstrom schrieb:
Was hast du denn vorher gemacht? Denn TWRP hast du laut deiner Aussage schon länger installiert:
Benzinstrom schrieb:
ich betreibe seit April 2023 ein Motorola Moto G7 Plus mit LineageOS 20 und habe darauf als Recovery ein TWRP 3.7.0_9-0-lake laufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Benzinstrom schrieb:
Ich habe nie eine Verschlüsselung bei meinem Moto eingerichtet, oder ist das bei LineageOS 20 / Android 13 der Standard?
Ja, seit Android 6.

[OFFICIAL] LineageOS 20 for the moto g7 plus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus986, dank für die prompte Rückmeldung.
Benzinstrom schrieb:
Was hast du denn vorher gemacht? Denn TWRP hast du laut deiner Aussage schon länger installiert:
Ich habe seit der Erstinstallation von LineageOS 20 (bis dahin war das Stock ROM drauf) noch nie ein Backup gemacht. Mea culpa ;)
Außerdem hat es mir bei jedem Lineage-Update (und das war praktisch wöchentlich) das TRWP-Recovery immer mit dem Lineage-Recovery überschrieben, d. h. das letzte TWRP-Recovery am 08.02.2024 beim aktuellen Lineage-20-Update installiert. (Der Schalter "Recovery aktualisieren" in Update-Einstellungen ließ sich bei mir nicht auf "aus" stellen.)

In dem Link auf das englischsprachige Forum ist leider keine Lösung ersichtlich. Welche Alternative gibt es denn, die Data-Partition zu sichern? Evtl. per ADB?

@Benzinstrom TWRP kann /data bei der Stock ROM entschlüsseln, aber offensichtlich nicht bei LOS. Wenn du unbedingt ein Backup von /data brauchst, müsstest du zuerst die Verschlüsselung mithilfe dieses Tools hier entfernen. Dazu muss aber erst /data in TWRP formatiert werden und das bedeutet, alle Daten sind weg. Durch die aktuelle Verschlüsselung lassen sie sich auch nicht in TWRP sichern.

Benzinstrom schrieb:
Klar könntest du /data in einem TAR-Archiv sichern via ADB. Aber davon würde ich abraten, weil eine Sicherung im lfd. Betrieb nicht empfehlenswert ist. Außerdem würde es je nach belegtem Speicherplatz auch eine Weile dauern.

Hallo Klaus986, vielen Dank für schnellen und kompetenten Hilfestellungen.

Hm, ich sehe schon, das wird wohl nichts mit dem Data-Partition-Backup. In der Lineage-Upgrade-Anleitung steht: "Following these instructions will not wipe your data." Ich nehme an, damit ist die Data-Partition gemeint.

Würde es denn reichen, nur die Boot- und Systempartition zu sichern, falls das Upgrade auf LOS 21 schiefgeht, um LOS 20 wieder lauffähig herzustellen? (Meine Bilder und PDFs, die im internen Speicher liegen, werde ich manuell sichern.)

Benzinstrom schrieb:
Würde es denn reichen, nur die Boot- und Systempartition zu sichern, falls das Upgrade auf LOS 21 schiefgeht, um LOS 20 wieder lauffähig herzustellen?
Diese Partitionen sind doch Teil der Firmware von LOS. Wozu dann sichern?

Welche Partitionen sollte ich dann vor einem LOS-Upgrade sichern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Benzinstrom Eigentlich wäre das /data. Alle anderen sind eh Teil der Firmware. Daher kannst du auch einfach nur LOS installieren und das reicht aus.

• Danke
Reaktionen: Benzinstrom
Da habe ich heute ja einiges dazugelernt. Bin eigentlich auch zuversichtlich, das LOS-21-Upgrade hinzukriegen.

Vielen Dank nochmals (und hoffe nicht zu sehr genervt zu haben).

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Hallöchen,

ich bräuchte dringend eure Hilfe!!!

Error codes:
I:Loading resources...
I:Failed to load image from indeterminate013, error -1

I:Unable to extract tar archive '/data/media/0/TWRP/BACKUPS/breeze/2024-03-31--10-13-27_UQ1A240205004/data.ext4.win000'
Error during restore process.
I:Error extracting '/data/media/0/TWRP/BACKUPS/breeze/2024-03-31--10-13-27_UQ1A240205004/data.ext4.win000' in thread ID 0
I:Error extracting split archive.
pigz: write error code 32
pigz: abort: write error on <stdout>
extractTarFork() process ended with ERROR: 255

I:[MTP] created new mtpserver object
E:[MTP] Failed to start usb driver!I:[MTP] mtppipe add storage 65539 '/data/media/0'

Hatte auch versucht, nur eine Partition zurück zuspielen, was auch nicht funktionierte.

Habe Data, Recovery und Boot ge Backuped.

Ich nutzte VOS 3.2 GSI A14 auf meinem Phone mit MagisK Root und TWRP Recovery 3.7.0_9.0 Unoffiziell.

Hatte mir mein System perfekt für meine Bedürfnisse eingerichtet und dann dieser Mist :1f629:

Als es vor kurzem Probleme beim update mit Obtainium kam, habe ich mich dazu entschlossen, mein Backup Restore wieder einzuspielen, was aber nicht funktionierte.

Mir ist es schon des öfteren passiert, dass das Backup nicht funktionierte, habe dann ein neues gemacht oder halt ohne leben und alles neu einrichten.

Diesmal möchte ich aber das Problem an der Wurzel packen und etwas dazu lernen ;)

Datei ist angehängt!!!

PS: Vielleicht bekomme ich es mit eurer Hilfe wieder zum laufen :D

Anhänge

• recovery.txt
    144,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
DerBaliner schrieb:
Error codes:
I:Loading resources...
I:Failed to load image from indeterminate013, error -1

DerBaliner schrieb:
I:[MTP] created new mtpserver object
E:[MTP] Failed to start usb driver!I:[MTP] mtppipe add storage 65539 '/data/media/0'
kannst du beides ignorieren

DerBaliner schrieb:
I:Unable to extract tar archive '/data/media/0/TWRP/BACKUPS/breeze/2024-03-31--10-13-27_UQ1A240205004/data.ext4.win000'
Das ist der eigentliche Fehler. Das TAR-Archiv kann an dieser Stelle nicht weiter entpackt werden. Davor funktioniert es ja für eine Vielzahl von Dateien. Offensichtlich ist das Archiv korrupt. Vielelicht kann man es reparieren?

• Danke
Reaktionen: DerBaliner
Klaus986 schrieb:
kannst du beides ignorieren
OK
Klaus986 schrieb:
Das ist der eigentliche Fehler. Das TAR-Archiv kann an dieser Stelle nicht weiter entpackt werden. Davor funktioniert es ja für eine Vielzahl von Dateien. Offensichtlich ist das Archiv korrupt. Vielelicht kann man es reparieren?
Danke dir,

das habe ich mir schon fast gedacht und wie fixed man das?

Hatte auch schon ohne data.ext4.win000 probiert, ging auch nicht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man das Archiv mit 7Zip etc. entpacken und neu packen kann, aber keine Ahnung, was ich genau machen bzw. suchen, ersetzen etc. Muss.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaliner schrieb:
hast du dazu auch ein Log?

DerBaliner schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man das Archiv mit 7Zip etc. entpacken und neu packen kann, aber keine Ahnung, was ich genau machen bzw. suchen, ersetzen etc. Muss.
Würde ich dir bei /data nicht empfehlen. Beim Entpacken werden auf Windows PCs die Zugriffsrechte (Linux) zerschossen. Die sind besonders bei /data sehr sensibel und äußerst wichtig.

Vielmehr solltest du das Archiv überprüfen und reparieren lassen. Aber da ich selber noch nie auf solch ein Tool angewiesen war, kann ich dir leider nichts empfehlen.

DerBaliner schrieb:
Oder hast du versucht, direkt mit data.ext4.win001 zu starten? Das kann nicht funktionieren. Falls es bei anderen Partitionen zu Fehlern kommt, bitte auch ein recovery.log posten.

Übrigens: Die beiden anderen Logs sind nicht lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
hast du dazu auch ein Log?
Nein, leider nicht.

Klaus986 schrieb:
Würde ich dir bei /data nicht empfehlen. Beim Entpacken werden auf Windows PCs die Zugriffsrechte (Linux) zerschossen. Die sind besonders bei /data sehr sensibel und äußerst wichtig.
Ups, nicht gut.

Klaus986 schrieb:
Vielmehr solltest du das Archiv überprüfen und reparieren lassen. Aber da ich selber noch nie auf solch ein Tool angewiesen war, kann ich dir leider nichts empfehlen.
Ich hatte schon darüber gelesen, aber die Anwendung ist nicht so einfach.

Klaus986 schrieb:
Oder hast du versucht, direkt mit data.ext4.win001 zu starten? Das kann nicht funktionieren. Falls es bei anderen Partitionen zu Fehlern kommt, bitte auch ein recovery.log posten.
Nein und Ja.

Klaus986 schrieb:
Übrigens: Die beiden anderen Logs sind nicht lesbar.
Ich weiß, Verschlüsselungs Problem.

Ich glaube, es wurde nachträglich ohne Root gemacht 🤔

Zuletzt bearbeitet:
DerBaliner schrieb:
Ich glaube, es wurde nachträglich ohne Root gemacht 🤔
Was wurde ohne Root gemacht? In TWRP gibt es nur Root und nichts anderes.

DerBaliner schrieb:
Also kannst du gar keine Partition herstellen? Andere Partitionen außer /data werden i.d.R. als Image und nicht als Archiv gesichert und wiederhergestellt. Da dieser Vorgang völlig anders aufgebaut ist als bei /data, liegt wohl ein tiefgreifenderer Fehler vor, wenn es dabei auch zu Problemen kommt. Da muss ein Log her, um genaueres sagen zu können.

Klaus986 schrieb:
Was wurde ohne Root gemacht? In TWRP gibt es nur Root und nichts anderes.
Ja klar, Blödsinn von mir 🤪😗

Hab in letzter Zeit, viel rumgedoktert 😂

Klaus986 schrieb:
Also kannst du gar keine Partition herstellen? Andere Partitionen außer /data werden i.d.R. als Image und nicht als Archiv gesichert und wiederhergestellt. Da dieser Vorgang völlig anders aufgebaut ist als bei /data, liegt wohl ein tiefgreifenderer Fehler vor, wenn es dabei auch zu Problemen kommt. Da muss ein Log her, um genaueres sagen zu können.
Nein, gar keine Partition kann hergestellt werden.

Alle drei Partitionen wurden als Archiv erstellt.

Denke auch, das der Fehler tiefer liegt.

Und Logs, hab ich nur die angehängten.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaliner schrieb:
Ich hatte schon darüber gelesen, aber die Anwendung ist nicht so einfach.
7z installieren -> Archiv auswählen -> Überprüfen
7z.jpg

DerBaliner schrieb:
Alle drei Partitionen wurden als Archiv erstellt.
Welche Partitionen? Bei z.B. /boot ist das unmöglich. TWRP kann nur Archive von Partitionen erstellen, die ein Dateisystem haben. Bei solchen Backups haben die Dateien ein "ext4" im Dateinamen. Bei Images ist ein "emmc" im Dateinamen.

DerBaliner schrieb:
Und Logs, hab ich nur die angehängten
Dann erstelle doch ein neues. Stelle eine andere Partition wieder her und dann kopierst du das Log.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
7z installieren -> Archiv auswählen -> Überprüfen
Anhang anzeigen 1209863
Kenne ich, danke.

Werde ich nochmal machen.

Ich meinte andere Tools auf Github, dort gibt es zwei.

Klaus986 schrieb:
Welche Partitionen? Bei z.B. /boot ist das unmöglich. TWRP kann nur Archive von Partitionen erstellen, die ein Dateisystem haben. Bei solchen Backups haben die Dateien ein "ext4" im Dateinamen. Bei Images ist ein "emmc" im Dateinamen.
Vor einem dirty flash update meines GSI's, habe ich meistens alle Partitionen gebackuped/ restored, ohne irgendwelche Probleme.

Alle Partitionen wurden 1 zu 1 wieder hergestellt.

Weder gab es Probleme mit MagisK, noch mit microG.

Das sind doch ext4 Dateien 🤔

Klaus986 schrieb:
Dann erstelle doch ein neues. Stelle eine andere Partition wieder her und dann kopierst du das Log.
Wenn dass so einfach wäre, hätte ich kein Problem 😏

Keine Partition, lässt sich herstellen.

Neu bringt nichts, da meine Backup Daten ZZ auf dem Rechner sind.

Muss mir erst ne neue microSDXC besorgen, da meine alte es nicht mehr macht 😂

Zuletzt bearbeitet: